Was mich dabei nun wundert, ist wie weit abgeschlagen Insert Moin bei den Unterstützerzahlen trotz dieser Bekanntheit liegt. Stay Forever hatte dazu zuletzt im Januar interessante Zahlen veröffentlicht. Selbst kleinere und deutlich neuere Podcasts liegen hier vor Insert Moin. Zum Beispiel der hier bei the Pod sehr bekannte Podcast OK Cool von Dom (der auch dieses Jahr wieder ordentlich gewachsen ist laut neuster Info von dieser Woche).

Ich selbst hatte nur mal kurz bei Insert Moin reingehört, bin aber nicht hängen geblieben (was mir aber auch bei einigen anderen Podcasts passiert). Nun gibt es ja viele Podcasts, die über deutlich weniger Unterstützer verfügen. Allerdings sind diese meist deutlich unbekannter. Auch von Stay Forever gab es dazu vor einem Jahr interessante Zahlen, inwiefern die Stay Forever Unterstützer auch andere Spielepodcasts kennen, hören und unterstützen. Siehe dazu die Excel Datei, die im Text von folgendem Link abgerufen werden kann
https://www.stayforever.de/2023/12/hoer ... rgebnisse/
Nun sind die Stay Forever Unterstützer natürlich nicht 1:1 mit den restlichen Hören von Spielepodcasts zu vergleichen, aber sie geben trotzdem einen gewissen Aufschluss.
So kennen 78 % der Unterstützer Insert Moin (93 % The Pod und 56 % OK Cool), hören tun diesen aber nur 12 % (56 % The Pod und 24 % Ok Cool). Bei den Unterstützern sind es dann nur noch 3 % (The Pod 32 % und 6 % bei Ok Cool). Also nicht nur bekannte Podcasts wie the Pod schneiden deutlich besser ab, auch OK Cool ist bei den Hören und Unterstützern deutlich vor Insert Moin, obwohl OK Cool weniger bekannt ist.
Daher die Frage hier in Runde an Leute, die Insert Moin besser kennen, woran es denn euer Meinung nach liegen könnte und inwiefern es dazu von Insert Moin selbst Aussagen zu gab?