The-Pod-Tippspiel / Sonntagsfolgenthemenraten
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
-
Re: The-Pod-Tippspiel / Sonntagsfolgenthemenraten
Diesmal finde ich es gar nicht so einfach. Ich tippe jetzt aber auch mal auf den André-Rückkehr-Talk, und dass dabei auch die Willkommensbotschaften der Backer eine Rolle spielen werden.
-
Also bei einem derart apokalyptischen Hinweis bin ich wieder bei Doom 

Mein erster Gedanke war auch Doom. Gefunden habe ich das Zitat im Artikel „Ten Notable Apocalypses That (Obviously) Didn’t Happen“ (https://www.smithsonianmag.com/history/ ... n-9126331/). Also vielleicht auch ein Cast zu Untergangs-Prophezeiungen im Gaming-Bereich?
Ich wär jetzt aber auch erstmal bei Doom: The Dark Ages
Ich wär jetzt aber auch erstmal bei Doom: The Dark Ages
Jop, das ist der Untergang, aka DOOM: The Dark Ages!
Beim Tipp kam mir witzigerweise die Rede von Howard Beale aus dem Film "The Network" in den Sinn:
Beim Tipp kam mir witzigerweise die Rede von Howard Beale aus dem Film "The Network" in den Sinn:
(Passt nicht ganz, aber trotzdem geil ^^)I don't have to tell you things are bad. Everybody knows things are bad. It's a depression. Everybody's out of work or scared of losing their job. The dollar buys a nickel's worth; banks are going bust; shopkeepers keep a gun under the counter; punks are running wild in the street, and there's nobody anywhere who seems to know what to do, and there's no end to it.
We know the air is unfit to breathe and our food is unfit to eat. And we sit watching our TVs while some local newscaster tells us that today we had fifteen homicides and sixty-three violent crimes, as if that's the way it's supposed to be!
We all know things are bad -- worse than bad -- they're crazy.
It's like everything everywhere is going crazy, so we don't go out any more. We sit in the house, and slowly the world we're living in is getting smaller, and all we say is, "Please, at least leave us alone in our living rooms. Let me have my toaster and my TV and my steel-belted radials, and I won't say anything. Just leave us alone."
Well, I'm not going to leave you alone.
I want you to get mad!
I don't want you to protest. I don't want you to riot. I don't want you to write to your Congressman, because I wouldn't know what to tell you to write. I don't know what to do about the depression and the inflation and the Russians and the crime in the street.
All I know is that first, you've got to get mad.
You've gotta say, "I'm a human being, goddammit! My life has value!"
So, I want you to get up now. I want all of you to get up out of your chairs. I want you to get up right now and go to the window, open it, and stick your head out and yell,
"I'm as mad as hell,
and I'm not going to take this anymore!!"
-
Der Tipp schreit einem zwar regelrecht Doom ins Gesicht, aber ich stelle mich taub. Denn wenn sich der Text schon auch als Abgesang auf die jüngeren Generationen lesen lassen kann und die Jugend nicht mehr Held/in sein will, sondern auf Work Life Balance und ihren Burnout achtet, dann sind wir doch bei Wanderstop, was schon ewig draußen ist, und das mehrere von The Pod auf ihrer Liste, bzw. es zumindest mehrfach interessiert erwähnt hatten. 
Edit: Tipp revidiert

Edit: Tipp revidiert
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 31. Mai 2025, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wanderstop wäre nett. Habe es zu Release durchgespielt und sehr genossen. Es scheint mir thematisch aber nicht ganz zum Rätsel zu passen.
Habe einmal den Original-Artikel rausgesucht, den das Rätsel scheinbar aufgreift, und möchte da auf eine Kleinigkeit hinaus:
Nun. "there are signs that the world is speedily coming to an end" wurde übersetzt mit "es gibt Anzeichen, dass die Welt auf ihren Untergang zusteuert".
Das ist eine treffende Übersetzung, aber sie ist natürlich etwas frei. Man hätte sich näher am Artikel halten können mit "die Welt findet ein jähes Ende" / "die Welt kommt zu ihrem Ende", oder ähnliches.
Wie gesagt, die Übersetzung die gewählt wurde funktioniert gut, aber gerade an der Stelle, wo sie sich eine Freiheit rausnimmt, finden wir das Wort "Untergang". Dieses Wort ist die direkte 1 zu 1 Übersetzung von "Doom".
Also long story short, auch wenn man thematisch beim Lesen des Rätsel sofort an Doom denkt, ich finde es passt auch buchstäblich.
Daher auch mein Tipp: Doom the dark ages
Habe einmal den Original-Artikel rausgesucht, den das Rätsel scheinbar aufgreift, und möchte da auf eine Kleinigkeit hinaus:
https://www.smithsonianmag.com/history/ ... n-9126331/An Assyrian clay tablet dating to around 2800 B.C. bears the inscription: “Our Earth is degenerate in these later days; there are signs that the world is speedily coming to an end; bribery and corruption are common; children no longer obey their parents; every man wants to write a book and the end of the world is evidently approaching.”
The world didn’t end (just look around), and despite the plague of corruption and petulant teenagers, four centuries later the Assyrians would establish an empire that eventually encompassed most of the Near East. (...)
Nun. "there are signs that the world is speedily coming to an end" wurde übersetzt mit "es gibt Anzeichen, dass die Welt auf ihren Untergang zusteuert".
Das ist eine treffende Übersetzung, aber sie ist natürlich etwas frei. Man hätte sich näher am Artikel halten können mit "die Welt findet ein jähes Ende" / "die Welt kommt zu ihrem Ende", oder ähnliches.
Wie gesagt, die Übersetzung die gewählt wurde funktioniert gut, aber gerade an der Stelle, wo sie sich eine Freiheit rausnimmt, finden wir das Wort "Untergang". Dieses Wort ist die direkte 1 zu 1 Übersetzung von "Doom".
Also long story short, auch wenn man thematisch beim Lesen des Rätsel sofort an Doom denkt, ich finde es passt auch buchstäblich.
Daher auch mein Tipp: Doom the dark ages
-
Nachdem es auch im Mailbag nochmal drauf angespielt wurde, schere ich doch ein, laufe mit und tippe auf Doom: Dark Ages.
-
Doom: The Dark Ages ist auch mein Tipp.
das neue Doom: The Dark Age
-
Ich schließe mich mal mit Doom: The Dark Age an, selbst wenn ich mit dem Spiel so gar nichts anfangen kann 

Ja, ich tippe auch Anno 117. 

DOOM, ist doch klar
Na, dann staube ich die Punkte auch ab - Doom.
Ach komm, dann gehe ich auch noch schnell mit dem neuen Doom rein.
Das Wochenplanrätsel ist noch nicht da, aber ich haue trotzdem mal meine Schätzung für den kommdenden SoCa (08.06.) hier rein:
Andre + X besprechen das Summer Game Fest (Geoff Keighley Show), die am 06.06. stattgefunden haben wird, sowie den Launch der Switch 2, der am 05.06. stattgefunden haben wird.
Was wurde neues angekündigt, und sieht das Lineup aus für die Zukunft der Switch 2, etc. vllt noch ein paar Gedanken zur generellen Konsolen-Landschaft?
Das würde bedeuten, dass die die Folge am Samstag aufnehmen und produzieren müssen, ist also eher unwahrscheinlich - aber hat in der Vergangenheit schon stattgefunden, also technisch auch nicht unmöglich.
(Sicher ist da auch der Wunsch Vater des Gedankens... ich wünsche mir endlich mal wieder eine Einschätzung zu den Konsolen lol, und die bloße Erwähnung der Switch 2 wäre auch endlich mal was. Gefühlt das letzte mal, das über Konsolen gesprochen wurde, war die Xbox noch am leben
)
Andre + X besprechen das Summer Game Fest (Geoff Keighley Show), die am 06.06. stattgefunden haben wird, sowie den Launch der Switch 2, der am 05.06. stattgefunden haben wird.
Was wurde neues angekündigt, und sieht das Lineup aus für die Zukunft der Switch 2, etc. vllt noch ein paar Gedanken zur generellen Konsolen-Landschaft?
Das würde bedeuten, dass die die Folge am Samstag aufnehmen und produzieren müssen, ist also eher unwahrscheinlich - aber hat in der Vergangenheit schon stattgefunden, also technisch auch nicht unmöglich.
(Sicher ist da auch der Wunsch Vater des Gedankens... ich wünsche mir endlich mal wieder eine Einschätzung zu den Konsolen lol, und die bloße Erwähnung der Switch 2 wäre auch endlich mal was. Gefühlt das letzte mal, das über Konsolen gesprochen wurde, war die Xbox noch am leben

-
So, ich hoffe ich habe niemanden übersehen.
Wie gewohnt, falls sich jemand übergangen fühlt, kurze Info da lassen.
Die letzten beiden Wochen gab es ja einen regelrechten Punkteregen. Wie immer bei sehr klaren Tipps hat sich dadurch aber an der Positionierung gar nicht so viel gemacht, außer dass bloody_mary aus der Spitzengruppe von 2025 gerutscht ist, weil er bei in der Vorwoche daneben lag. Aber es gibt einen neuen Namen auf der Liste, Hummelbobbes ist nun auch dabei.

Die letzten beiden Wochen gab es ja einen regelrechten Punkteregen. Wie immer bei sehr klaren Tipps hat sich dadurch aber an der Positionierung gar nicht so viel gemacht, außer dass bloody_mary aus der Spitzengruppe von 2025 gerutscht ist, weil er bei in der Vorwoche daneben lag. Aber es gibt einen neuen Namen auf der Liste, Hummelbobbes ist nun auch dabei.

Die 2025er Liste - Stand Sonntagsfolge #532
8 - Dicker
8 - Launethil
7 - bloody_mary
7 - Rane
7 - SirGaiwan&TheGreenT
6 - Bonk
5 - Mo von Wimate
4 - Dee'N'bee
4 - Felidae
4 - mockturtle
4 - Par`Chin
3 - DirkJot
2 - Fouriety
2 - Kronpr1nz
2 - Michi123
2 - XfrogX
1 - Crenshaw
1 - error42
1 - Hummelbobbes
1 - ingonaut
1 - S3mj0n
1 - tanair
1 - Textsortenlinguistik
1 - Voigt(Sollte ich irgendjemanden irgendwo übersehen haben, weist mich bitte darauf hin).Ewige PunktelisteShowEwige Punkteliste - Stand Sonntagsfolge #532
22 - Dicker
22 - SirGaiwan&TheGreenT
20 - Launethil
16 - bloody_mary
16 - Bonk
16 - Mo von Wimate
13 - XfrogX
11 - Rane
9 - DirkJot
8 - mockturtle
8 - Par`Chin
7 - Dee'N'bee
6 - Felidae
4 - Michi123
2 - Fouriety
2 - Heliantha
2 - Kesselflicken
2 - S3mj0n
1 - Boeser
1 - Chilisidian
1 - error42
1 - exx
1 - Hummelbobbes
1 - Indii
1 - ingonaut
2 - Kronpr1nz
1 - Lurtz
1 - Maliko
1 - Solaire Capybarasson
1 - superpowdertoastman
1 - tanair
1 - Textsortenlinguistik
1 - Voigt
Nun hab ich den Newsletter gelesen.
Dungeon Designer lässt mich auf dieses game hier tippen.
https://store.steampowered.com/app/2877 ... ess_Ruins/ Into the Restless Ruins
Insofern die Herleitung. Das wäre dann mein Tipp.
Schade, hätte mich über den SGF Krams gefreut^^
Dungeon Designer lässt mich auf dieses game hier tippen.
Immerhin taucht der Dungeon auf.Bonk hat geschrieben: ↑2. Jun 2025, 15:49 Dungeon Designer lässt mich auf dieses game hier tippen.

Ich tippe auf Blades of Fire, vielleicht gibts da auch Dungeons und das Schmieden ist der Designer-Part.

-
Wie immer wenn ich keine Ahnung habe, sage ich einfach mal Pirate Yakuza in Hawaii. 

Klingt für mich eher nach Meta- oder Sammelthema als nach der Besprechung eines Spiels. Darüber hinaus bin ich aber reichlich ideenlos. Instinktiv würde ich auf irgendwas mit The Sims tippen, wüsste dazu aber absolut keinen Aufhänger. Insofern lehn ich mich jetzt ganz weit in den Nicht-Punktegewinn mit „abstruse Mods und Fan-Levels“.