Letzte Ausgabe von Game Two am 3. Juli

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Griese

Re: Letzte Ausgabe von Game Two am 3. Juli

Beitrag von Griese »

tanair hat geschrieben: 23. Jun 2025, 16:35 Echt schade, dass der ZDF Game Two so plötzlich und unerwartet fallen lässt. Endlich haben sie ein Format, was vor allem junge Leute anspricht und lassen es dann fallen.
Alles andere als unerwartet. Das hatte das ZDF schon vor einem Jahr kommuniziert: https://www.dwdl.de/nachrichten/102799/ ... egie_fort/

Kann ich auch nachvollziehen. Wenn man sich mal in den letzten Monaten und Jahren ein wenig mit Medienthemen auseinandergesetzt hat, dann haben die ÖRR-Sender ziemliche Geldsorgen, da u.a. Produktionen seit Jahren immer teurer werden. Gerade auch die Dritten der ARD wie WDR, MDR oder RBB sind ständig nur am sparen und immer noch defizitär. Was auch an vielen alten Strukturen liegt, die die Sender jedoch gesetzlich nicht so einfach fallen lassen dürfen (etwa die Pensionsansprüche).

Da wird halt jede Sendung auf Kosten/Nutzen-Faktor überprüft und so gut lief Game Two IMO auch seit Jahren nicht mehr, dass es sich lohnt da zu investieren.
tanair

Beitrag von tanair »

Griese hat geschrieben: 24. Jun 2025, 01:06
tanair hat geschrieben: 23. Jun 2025, 16:35 Echt schade, dass der ZDF Game Two so plötzlich und unerwartet fallen lässt. Endlich haben sie ein Format, was vor allem junge Leute anspricht und lassen es dann fallen.
Alles andere als unerwartet. Das hatte das ZDF schon vor einem Jahr kommuniziert: https://www.dwdl.de/nachrichten/102799/ ... egie_fort/

Kann ich auch nachvollziehen. Wenn man sich mal in den letzten Monaten und Jahren ein wenig mit Medienthemen auseinandergesetzt hat, dann haben die ÖRR-Sender ziemliche Geldsorgen, da u.a. Produktionen seit Jahren immer teurer werden. Gerade auch die Dritten der ARD wie WDR, MDR oder RBB sind ständig nur am sparen und immer noch defizitär. Was auch an vielen alten Strukturen liegt, die die Sender jedoch gesetzlich nicht so einfach fallen lassen dürfen (etwa die Pensionsansprüche).

Da wird halt jede Sendung auf Kosten/Nutzen-Faktor überprüft und so gut lief Game Two IMO auch seit Jahren nicht mehr, dass es sich lohnt da zu investieren.
Das mit dem unerwartet kam beim kurzen Video von Tim (wurde hier verlinkt) so rüber. Tim hat gesagt, dass Game Two kurzfristig davon erfahren hat. Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden.

Weil im Video von Etienne war die Rede davon, dass sie schon seit 1 Jahr Bescheid wussten. Sie waren wohl schon mit verschiedenen Medienunternehmen in Kontakt, aber keiner wollte Game Two haben.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Griese hat geschrieben: 24. Jun 2025, 01:06 Kann ich auch nachvollziehen. Wenn man sich mal in den letzten Monaten und Jahren ein wenig mit Medienthemen auseinandergesetzt hat, dann haben die ÖRR-Sender ziemliche Geldsorgen, da u.a. Produktionen seit Jahren immer teurer werden. Gerade auch die Dritten der ARD wie WDR, MDR oder RBB sind ständig nur am sparen und immer noch defizitär. Was auch an vielen alten Strukturen liegt, die die Sender jedoch gesetzlich nicht so einfach fallen lassen dürfen (etwa die Pensionsansprüche).

Das ZDF ist meines Wissens nach wesentlich schlanker aufgestellt als die ARD, bezieht aber immerhin 25% der Rundfunkgebühren. Da wäre sicherlich Platz für die eine oder andere Kultursendung, die sich auch mit Gaming beschäftigt. In Anbetracht der Relevanz in der Gesellschaft reicht kein Gegenargument der Welt aus, damit ZDF keine Sendung in diesem Genre produziert.
Die Abbildung insbesondere von Kultur, welche in einer gesellschaftlich, objektiven Ausgewogenheit bzgl. ihrer Relevanz gezeigt wird, ist ihr Auftrag.
Das heißt explizit nicht, dass man nach Einschaltquoten sein Programm gestaltet - Denn wenn 60% der Zuschauer Rentner sind, bilden diese keine gesellschaftliche Ausgewogenheit wieder.
(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.

(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.
https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... mmauftrag/

Naja, vielleicht wird das ZDF ja eine eigene "Spiele-Kultursendung" produzieren?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Symm

Beitrag von Symm »

Griese hat geschrieben: 24. Jun 2025, 01:06 Da wird halt jede Sendung auf Kosten/Nutzen-Faktor überprüft und so gut lief Game Two IMO auch seit Jahren nicht mehr, dass es sich lohnt da zu investieren.
Die Frage ist ob der Nutzen hier wirklich eine Relevanz hat. Immerhin sprechen wir hier vom ÖRR.
Welchen Nutzen hat denn ein Fernsehgarten, in dem jede Woche die Stars aus den 90ern aus dem Altenheim geholt werden vor ein Full-Playback Set gepackt werden.

Game Two hat (Stand Heute) 520K Abonnenten und jedes Video hat zwischen 150-250K Abrufe auf YT (Die einzelnen Game Two folgen stehen auch Heute noch bei bei > 250K Abrufen). Die starken Videos wie die "Lore auf Dialekt" gehen in die Millionen. Das sieht für mich schon nach Relevanz aus.
Die Zielgruppe dieses Formates sind halt leider absolut nicht in Zuschauerzahlen im TV zu bemessen, weil die Zielgruppe eben nicht mehr Teil des linearen TVs ist.
Ab Ende bin ich froh, dass sie immerhin den Kanal und damit auch ihre Reichweite behalten können und diese nicht im ÖRR Tresor vor sich hin verfaulen. Oder wie damals bei GameOne keinen Zugriff mehr haben.

Unterm Strich tut es mir echt Leid um die Leute. Auch wenn Game Two nie ein Game One Ersatz war, aber es sind so viel tolle Leute wie Kuro, Esther, John, Markus oder Trant and many More bei dem Format. Ich hoffe sie bleiben der Szene erhalten in welcher Form auch immer.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Desotho

Beitrag von Desotho »

Auf der einen Seite wussten sie es ein Jahr vorher (war auch öffentlich bekannt), auf der anderen Seite sah es am Ende noch gut aus und die Absage kam dann eine Woche vorher (offenbar auch von den öffentlich Rechtlichen). Eddy hat in dem Video auch betont wie dankbar er ist, dass sie es so früh wussten und auch dass sie die Marke GameTwo und den Kanal behalten dürfen, das lief bei GameOne damals ganz anders.
Und klar, es ist jetzt scheiße für die Leute die gehen müssen und natürlich auch als Chef die Leute kündigen zu müssen.

Ich bin mal gespannt wer da wo nochmal auftaucht am Ende.
El Psy Kongroo
Largelot

Beitrag von Largelot »

Also ich habe das Statement von Tim so verstanden, dass Sie sich in Gesprächen mit anderen Interessenten befanden, da relativ weit waren, aber dann kurzfristig erfahren haben das diese "Deals" nicht stattfinden.

Ich jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr die Zielgruppe, aber ich fand jetzt die Daseinsberechtigung, bei dem Konkurrenzangebot auf YouTube und auf Podcast Ebene auch eher fragwürdig.

Ich bin Giga und Gameone Fan der ersten Stunde und fand zum Beispiel, dass Game One mit ihren Anarcho und Hauen und Pappe Ansatz wesentlich mehr Charme hatte.

Aber wie gesagt ist das nur mein Empfinden und alles hat seine Zeit.

Ich habe das neue Konzept ehrlich gesagt jetzt nicht verstanden, könnte mir aber vorstellen, dass alles was jetzt noch kommt, ähnlich wie bei RBTV, nur noch lebensverlängernde Maßnahmen sind!
Signa-Tour 2025
DerVerbannte

Beitrag von DerVerbannte »

Nicht dass es mich groß interessieren würde, ist nicht mein Format, aber hab gestern gelesen dass sie wohl in Eigenregie weiter machen wollen.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Largelot hat geschrieben: 24. Jun 2025, 06:50 Ich jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr die Zielgruppe, aber ich fand jetzt die Daseinsberechtigung, bei dem Konkurrenzangebot auf YouTube und auf Podcast Ebene auch eher fragwürdig.
Ketzerisch gefragt: Was wäre deiner Meinung derzeit ein besserer oder hochwertigerer Ersatz auf Youtube?
El Psy Kongroo
Largelot

Beitrag von Largelot »

Desotho hat geschrieben: 24. Jun 2025, 07:19
Largelot hat geschrieben: 24. Jun 2025, 06:50 Ich jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr die Zielgruppe, aber ich fand jetzt die Daseinsberechtigung, bei dem Konkurrenzangebot auf YouTube und auf Podcast Ebene auch eher fragwürdig.
Ketzerisch gefragt: Was wäre deiner Meinung derzeit ein besserer oder hochwertigerer Ersatz auf Youtube?
Also wenn ich Spiele Reviews mit leichten "Comedy" Einschlag möchte?
Ist die Frage ernst gemeint? :-D
Signa-Tour 2025
Desotho

Beitrag von Desotho »

Ja, wenn Du auf die Konkurrenz verweist muss es da ja etwas geben deiner Meinung nach.
El Psy Kongroo
Largelot

Beitrag von Largelot »

Desotho hat geschrieben: 24. Jun 2025, 07:39 Ja, wenn Du auf die Konkurrenz verweist muss es da ja etwas geben deiner Meinung nach.
Ja gerne. Aber wie gesagt ich möchte kein "ja aber" hören, diese Formate haben meine Gunst gegenüber Rocketbeans/Game two abgelöst

GameRanx - Before You Buy
Videogamedunkey
GmanLives
Mortimal Gaming
theDeModcracy für meinen Souls Born Jieper
Davidvinc - für meine fast täglichen JRPG News
manchmal Angry Joe Show aber nur bei Themen die mich interessieren.
and many many more

Das ist jetzt nicht wie Game Two, aber durch einzelne Videos der og Channels clicke ich mir täglich mein eigenes GameTwo zusammen :-P
Signa-Tour 2025
Desotho

Beitrag von Desotho »

Aber das sind halt alles englischsprachige Videos in denen jemand über Spielszenen drüberlabert und Ende. Was man nun besser findet sei dahingestellt, aber es ist eben was komplett anders.
El Psy Kongroo
Largelot

Beitrag von Largelot »

Desotho hat geschrieben: 24. Jun 2025, 08:03 Aber das sind halt alles englischsprachige Videos in denen jemand über Spielszenen drüberlabert und Ende. Was man nun besser findet sei dahingestellt, aber es ist eben was komplett anders.
Ich wusste, dass diese Antwort kommt :-D
Ich glaube du hast meinen Punkt nicht verstanden.
Aber verteidige bitte weiter was du magst! Das ist ganz ganz wichtig!
Signa-Tour 2025
kami

Beitrag von kami »

Fand Game Two gerade als Ergänzung zu den genannten Spielekanälen sehr sehenswert. Sehe Game Two eher als kreativ gemachte Unterhaltungssendung mit markantem Personal vor einem Videospiel-Background denn als reinen Infokanal. Tut mir sehr leid für die talentierten Mitarbeiter, die nicht übernommen werden können. Finde auch schade, dass sich der ÖRR hier von seiner nach meinem Kenntnisstand einzigen Videospiel-Sendung trennt. Kann sich also eine weitere Zielgruppe nicht angesprochen fühlen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Ranor

Beitrag von Ranor »

Largelot hat geschrieben: 24. Jun 2025, 08:12
Desotho hat geschrieben: 24. Jun 2025, 08:03 Aber das sind halt alles englischsprachige Videos in denen jemand über Spielszenen drüberlabert und Ende. Was man nun besser findet sei dahingestellt, aber es ist eben was komplett anders.
Nen bisschen passiv-aggressiv die Antwort, findest du nicht?

Und es gibt tatsächlich nix vergleichbares zu Game Two, weder deutschsprachig noch im englischsprachigen Raum, zumindest nicht das ich wüsste.
DIe Mischung aus Comedy, News und Spielebesprechungen war schon sehr einzigartig.
Got a job for you, 621.
Havermilch

Beitrag von Havermilch »

Ich glaube, ich habe deinen Punkt auch nicht verstanden.
Largelot

Beitrag von Largelot »

Ranor hat geschrieben: 24. Jun 2025, 09:59
Nein, finde ich nicht!
Signa-Tour 2025
Symm

Beitrag von Symm »

Finde Game Two hat es gut verstanden einen sehr groben generellen Überlick zu verschaffen.
Kein Ja oder Nein, eher ein ...Schau ich mal genauer rein oder nicht.
Also eher ein Überblick statt einer Kaufberatung. Und das am Ende noch sehr unterhaltsam
Largelot hat geschrieben: 24. Jun 2025, 10:22
Ranor hat geschrieben: 24. Jun 2025, 09:59

Nein, finde ich nicht!
Ich leider schon
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
godsinhisheaven

Beitrag von godsinhisheaven »

Schade drum. Ich drücke die Daumen, dass es bestmöglich weiter geht.

Allein Folge 300 ist pures Gold.
Bonk

Beitrag von Bonk »

Nur um zu vermitteln, ich vermute Largelot meint es ganz normal ernst wenn er sagt "verteidige was du magst". Kein Sarkasmus, sondern ganz straight gelesen.
Es ist halt wirklich wichtig, dass alle Konsumenten sich für ihre Lieblings-Shows aussprechen, und dann kriegt man ein klares Bild.

Und um ehrlich zu sein bin ich hier geschmacklich ganz bei ihm. Habe hin und wieder versucht in GameTwo "reinzukommen", weil es ja echt aufwendig und wertig produziert ist (ÖRR Money klingeling). Hab mich aber immer wieder davon entfernt, weil es irgendwie zu weit weg ist von Medium, eher für den breiteren Markt.
Und das ist ja auch okay. Bin da persönlich eher "terminally online" und kriege die meisten Sachen eh direkt mit. Dann freu ich mich eher über die "einfach nur über footage drübergesprochen" Videos von den verschiedenen Channeln, die einfach einen schnellen ehrlichen Einblick geben, oder eine Meinung/Perspektive anbieten.
Antworten