Ich brauch ne Runde Taktik

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
philoponus
Re: Ich brauch ne Runde Taktik

Beitrag von philoponus »

Ich hoffe, dass Xenonauts 2 Xcom 3 wird.
eXodus

Beitrag von eXodus »

Hallo ihr Taktik Profis.

Ich bin interessiert, mir mal die aktuelle Shadowrun Games anzuschauen. Das sollten ja Returns, Dragonfall und Hong Kong sein.
Wie ist das ganze denn zu verstehen? Sind Dragonfall und Hong Kong Erweiterungen oder Stand-Alones? Muss man Returns gespielt haben, um Spaß an Dragonfall oder Hong Kong zu haben? Was empfehlt ihr?
DieTomate

Beitrag von DieTomate »

Die stehen alle für sich alleine. Du musst Returns nicht gespielt haben, um Dragonfall oder Hong Kong spielen zu können. Ich empfehle sogar Returns zu überspringen und direkt mit Dragonfall anzufangen.
Tempest

Beitrag von Tempest »

philoponus hat geschrieben: 28. Mai 2025, 09:39 Spielt eigentlich jemand Xenonauts 2? Ich warte das Ende des Early Access ab.
Also ich warte auch auf das Ende des EA. Hast du den ersten Teil davon gespielt?
Tengri Lethos

Beitrag von Tengri Lethos »

philoponus hat geschrieben: 29. Mai 2025, 09:58 Ich hoffe, dass Xenonauts 2 Xcom 3 wird.
Für mich ist xcom 2 auch deshalb unangefochten, weil es überall Sweet Spots trifft. Auch bei der Grafik. Und ich will Xenonauts ja lieben, aber ich finde die Grafik furchtbar....und das hat wenig mit der Technik zu tun, sondern einfach weil ich da keine Ästhetik drin sehe. Das hat mich schon bei Dead State und Wasteland 2 furchtbar abprallen lassen. Diese Spiele haben irgendwie so einen Gesamtlook, der mich mehr abschreckt als alles andere.
Ich drück aber die Daumen, dass Xenonauts 2 das liefert, was sich alle erhoffen.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Interessant, weil bei mir genau umgedreht.
Ich von von den neuen XCOMs abgeprallt, weil die diesen cartoonigen gamey 3D Look hatten.
Dann hatte ich Xenonauts gesehen mit dieser eher ernsthaften Ästhetik, und erst da habe ich der Spielenische von X-COM/Xenonauts/XCOM zum ersten mal überhaupt eine Chance gegeben.
eXodus

Beitrag von eXodus »

Also dieses Dragonfall ist ja ne Nummer!
Anfänglich war ich schon ein wenig irritiert ob der wirklich hässlichen Präsentation, keine Vertonung, sehr spröde alles.

Das Game hat kein klassisches Loot und legt eher wenig Wert auf Ausrüstung der Party und Customizing...aber ehrlich gesagt passt das hier gut zusammen!

So hat man wirklich mehr Zeit, sich auf Story und Setting einzulassen. Und da zieht mich das Spiel schon gut rein!

Die Kämpfe machen bisher Spaß, aber sonderlich clever ist die KI leider nicht. Verhält die sich den schlauer, wenn man Schwierigkeiten hochstellt oder machen die einfach mehr Schaden o.ä.?

Also wirklich nettes Game, dank GamePass auch wenig Risiko.
DieTomate

Beitrag von DieTomate »

eXodus hat geschrieben: 8. Jun 2025, 10:07 Also dieses Dragonfall ist ja ne Nummer!
Anfänglich war ich schon ein wenig irritiert ob der wirklich hässlichen Präsentation, keine Vertonung, sehr spröde alles.

Das Game hat kein klassisches Loot und legt eher wenig Wert auf Ausrüstung der Party und Customizing...aber ehrlich gesagt passt das hier gut zusammen!

So hat man wirklich mehr Zeit, sich auf Story und Setting einzulassen. Und da zieht mich das Spiel schon gut rein!

Die Kämpfe machen bisher Spaß, aber sonderlich clever ist die KI leider nicht. Verhält die sich den schlauer, wenn man Schwierigkeiten hochstellt oder machen die einfach mehr Schaden o.ä.?

Also wirklich nettes Game, dank GamePass auch wenig Risiko.
Story und Reaktivität auf deine gewählten Fähigkeiten sind hier wirklich gut. Wer braucht schon Vertonung? Das ist wie Honig im grünen Tee.
Wenn ich mich richtig erinnere, schwächt der Schwierigkeitsgrad die KI nur ab (wie Trefferwahrscheinlichkeit) und gibt dir möglicherweise Boni, außer auf Very Hard. Dort ist alles "fair". Wenn man ein wenig Erfahrung mit dem Genre hat, wird man mit Very Hard klarkommen, und manche Kämpfe bieten dann auch eine Herausforderung (z.B. das Finale).
Die KI hat außerdem den eingebauten Nachteil, dass sie nicht zwei Aktionen ausführen kann. Dafür hatte ich mal eine Mod installiert, quasi als NG+. Ich weiß aber nicht mehr, wie die heißt.
The Doctor

Beitrag von The Doctor »

eXodus hat geschrieben: 8. Jun 2025, 10:07 Also dieses Dragonfall ist ja ne Nummer!

So hat man wirklich mehr Zeit, sich auf Story und Setting einzulassen. Und da zieht mich das Spiel schon gut rein! [...]
Ist definitiv etwas ungewohnt aber ich fand auch immer in dem Szenario passt das gut zusammen.

Und keine Vertonung hat man bei Indy Spielen ja oft.
DieTomate hat geschrieben: 3. Jun 2025, 13:51 Die stehen alle für sich alleine. Du musst Returns nicht gespielt haben, um Dragonfall oder Hong Kong spielen zu können. Ich empfehle sogar Returns zu überspringen und direkt mit Dragonfall anzufangen.
Es gibt wohl auch Möglichkeiten die Campagne von Returns in Dragonfall zu spielen. Habe ich aber nicht ausprobiert sondern die Returns Campagne normal gespielt. Die Bedienung ist in Dragonfall wohl besser wenn auch halt immernoch etwas sperrig.

Hong Kong liegt noch auf dem Pile of Shame aber sowohl Returns als auch Dragonfall haben mir gut gefallen.

Hat jemand ne Meinung zu den anderen spielen vom Studio Harebrained Schemes (Necropolis,Battle Tech,Lamplighters League)? Reviews scheinen eher durchwachsen aber für jemanden der die Shadowrun Spiele mag schon durchaus passend?
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
eXodus

Beitrag von eXodus »

Über Battletech kann ich kein schlechtes Wort kommen lassen.
Sicherlich ist es hilfreich, wenn man mit Mechs etwas anfangen kann. Aber davon unabhängig ist das Game einfach sorgfältig gemacht. Damals fand ich die Grafik auch ganz schön, vielleicht ist sie heute etwas angestaubt. Aber sowohl von UI, Missionsdesign, Story: alles empfehlenswert. Besonders die Atmosphäre ist manchmal zum Schneiden dick.

Wirklich, klare Empfehlung, wenn dich Mech Combat nicht abschreckt.
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

BattleTech finde ich auch phantastisch, bin dem Universum aber ohnehin schon stark zugeneigt.
Schau am besten mal in die erste Folge von nem Let's Play rein oder so, ob dir das grundlegende Gameplay zusagt.
Da hätte ich echt gerne noch Story-Erweiterungen oder eben eine Fortsetzung zu...

Necropolis und Lamplighter's League habe ich leider bislang nicht gespielt.
Largelot

Beitrag von Largelot »

Weiß jemand, ob Final Fantasy Tactics mit einer deutschen Übersetzung aufwarten wird?

Würde von mir behaupten, dass mein Englisch jetzt nicht das allerschlechteste ist, aber dieses Altenglisch von War of the Lion war wirklich anstrengend zu lesen!
Signa-Tour 2025
eXodus

Beitrag von eXodus »

Dom Schott hat Battletech in einer OK COOL Folge auch sehr positiv besprochen zusammen mit Lea Irion!
Asgon

Beitrag von Asgon »

Largelot hat geschrieben: 10. Jun 2025, 08:55 Weiß jemand, ob Final Fantasy Tactics mit einer deutschen Übersetzung aufwarten wird?

Würde von mir behaupten, dass mein Englisch jetzt nicht das allerschlechteste ist, aber dieses Altenglisch von War of the Lion war wirklich anstrengend zu lesen!
Laut Steam soll das Spiel UI / Untertitel auf Deutsch haben. Ton gibts nur EN / JP.
The Doctor

Beitrag von The Doctor »

Bilwiss hat geschrieben: 12. Okt 2024, 19:44 Shadowrun: Dragonfall und Into the Breach fand ich beide super.
Dragonfall ist das beste der Shadowrun Trilogie. Und Into the Breach hat einen tollen Gameplay Loop.
Dragonfall habe ich dann jetzt auch mal durchgespielt. Positiv das es eine gute Geschichte erzählt und auch Du Struktur mit den kleineren Aufträgen zu Beginn passt gut zu Shadowrun. Negativ das die Steuerung doch sehr gewöhnungsbedürftig ist und das das Spiel oft ewig läd (dafür das es von 2014 und ja quasi ohne Grafik auskommt). Außerdem hatte ich in einer der hinteren Mission einen doch sehr nervigen Bug wo ich im längsten Kampf des Spiels nicht speichern konnte bzw wenn ich versuchte zu speichern hat sich das Spiel oft aufgehängt. Unglücklicherweise dann auch so, dass es für den Rest der Mission galt, so das ich als der Kampf vorbei war und ich dann reflexartig auf Quicksave geklickt habe den Kampf nochmal spielen durfte.

Davon abgesehen hat mir das Spiel trotz der altbackenen Grafik (selbst für ein Iso-RSP) und den anderen Unzulänglichkeiten gut gefallen und ich denke Shadowrun: Hong Kong wird es jetzt über das kommende lange Wochenende werden :)

Insgesamt Empfehlung für Leute für die eher kurze RSP mögen und denen Polish nicht ganz so wichtig ist.
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
IDEA

Beitrag von IDEA »

Gibts hier Leute fuer Broken Arrow Runden?
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

eXodus hat geschrieben: 9. Jun 2025, 13:38 Über Battletech kann ich kein schlechtes Wort kommen lassen.
Sicherlich ist es hilfreich, wenn man mit Mechs etwas anfangen kann. Aber davon unabhängig ist das Game einfach sorgfältig gemacht. Damals fand ich die Grafik auch ganz schön, vielleicht ist sie heute etwas angestaubt. Aber sowohl von UI, Missionsdesign, Story: alles empfehlenswert. Besonders die Atmosphäre ist manchmal zum Schneiden dick.

Wirklich, klare Empfehlung, wenn dich Mech Combat nicht abschreckt.
Ich habe Battletech "nur" 7-8 Stunden gespielt und finde Battletech als Universum grundsätzlich spannend, habe dazu aber nie Bücher gelesen, das Tabletop gespielt o.Ä., das vielleicht als kurzer Disclaimer zu meinem Eindruck.

Der ist nämlich sehr positiv, aber aufgrund ganz anderer Faktoren.

Die Story kann ich vielleicht noch nicht voll bewerten, aber den Einstieg fand ich vom Plot her eher "okay", die Inszenierung mit den animierten Standbildern sogar eher schwach. Klar, nicht jedes RTS Studio ist Blizzard und die Wahl der animierten Standbilder ist sicherlich besser als cringy-schlechte Renderszenen... Finde aber weder den Plot (wie gesagt, zum Einstieg) noch dessen Inszenierung jetzt eine echte Stärke.

Die Atmosphäre in den eigentlichen Kämpfen finde ich auch insofern gut, als dass die Grafik auch heute noch (finde ich) für das Genre echt stimmig ist, die Mechs schön detailverliebt und ich auch die automatischen Kameraanpassungen beim Bewegen, Waffen abfeuern etc. gelungen finde.

Also, nur als subjektive Einschätzung zur Ergänzung des Eindrucks verstehen - die Story und die Atmosphäre (wenn man kein spezifischer Mech-Fan ist) finde ich jetzt nicht die große Stärke des Spiels. Zumal ich tatsächlich seit längerem pausiert habe, weil sich die Kampagne für mich eher wie eine Aneinanderreihung von Missionen mit wenig Bezug zur Geschichte angefühlt haben, weil man oft einfach erstmal Geld und Einfluss erspielen muss, bevor es inhaltlich weitergeht. Das ist jetzt nicht wie eine StarCraft oder AoE Kampagne, wo jede Mission erzählend im Sinne des eigentlichen Plots ist.

ABER - ich habe ja auch viel zu loben - das Spiel ist wirklich im positiven Sinne hochkomplex / verlangt viele tolle Entscheidungen und Trade-Offs, sowohl strategisch-global (welche Mission wähle ich aus, wie pflege ich mein Piloten-Roster, wie sehr setze ich auf monetäre Belohnung oder Teile, die ich aus der Mission behalten darf, wie stelle ich mich mit welcher Fraktion) sowie taktisch im Einsatz: die Aufstellung der Mechs im Gelände ist enorm wichtig, die Waffenwahl auch (welche Munition verbrauche ich, wie manage ich Hitzeentwicklung, wer kann flankieren, für wen ist das Risiko zu groß, wer geht in den Nahkampf, versuche ich zu deaktivieren (Beine beschießen oder die Waffen/das Cockpit zu zerstören, ...).

An Spieltiefe sucht das Spiel seinesgleichen. Mechanisch ist es durch die hohe Komplexität in gewisser Weise schon eher "trocken", d.h. man muss schon viel nachdenken und planen, aber die gute visuelle Inszenierung (Technik, Details, Kameraführung) und das tolle Gefühl, Ausrüstung und über Mech-Teile letztlich neue Mechs zu erbeuten ist schon sehr befriedigend.

Insofern würde ich das Spiel auch sehr empfehlen, nur aus etwas anderen Gründen. Für mich verfängt Story und Atmosphäre etwas weniger, aber Gameplay ist hier wirklich King. Ich habe gerade auch durchaus Lust, doch weiterzuspielen. Ich hatte aufgehört, weil sich die Kampagne für meinen Geschmack etwas langsam entwickelt hat und sich viele Missionen für mich dann doch etwas repetitiv angefühlt haben. Aber rein vom Gameplay her ist der Titel wirklich top.
Antworten