Ja, du überzeugst mich, das ist sicher kaum abschätzbar. Wie du sagst: Der Tausch ist in keinster Weise gewollt gewesen und doch ist er passiert und schafft auch Tatsachen. Natürlich ist es dennoch sinnvoll, einen vernünftigen Weg mit der Wahrheit zu finden, in beiden weiteren Wegen und das möglichst schonend den Kindern beizubringen. Wir sind hier in der Frage ja bei den vermutlich bewusst begrenzt gehaltenen 2 Jahren, aber viele Argumente sind ja nicht fest darauf gemünzt. Wenn man nochmal ein paar Jahre in die Zukunft ginge, würde ich nochmal größere Fragezeichen dran machen, ob es wirklich hilft, die Kinder aus ihrem Umfeld zu reißen und in für sie völlig fremde Familien zu stecken. Andersrum ist die Frage, wo ein sinnvoller Change-Point der Entscheidung wäre. Aber vermutlich kann das niemand verlässlich beantworten, da die Fälle hoffentlich selten genug sind, dass man auch kaum gescheite Statistik damit machen kann und in der Praxis nochmal genauer schauen würde, wie sieht es denn jetzt in der Realität beider Familien aus.Phrasenschwein hat geschrieben: 14. Nov 2025, 00:47Ich nenne es Trauma-Karte, weil man nie vorhersehen kann was für Trauma kommen und wie sie sich äußern. Es ist stochern im Nebel, wo jeder Traumageschichten bringen kann, die dann die eigene Seite unterstützen. Am Ende verdienen Kinder in erster Linie eins die Wahrheit und dazu gehört für mich, dass dieser Tausch ja in keinster Weise gewollt oder geplant war. Also wird das berichtigt. Und wie ich acuh schon sagte: man muss dabei nicht sämtliche Menschlichkeit auf der Strecke lassen. Man kann in Kontakt bleiben.
Aber ist es nicht im Kontext einer Foren-Diskussion auch interessant, abseits eines plakativen Ja/Nein noch Ränder und Zwischenräume auszuloten?Morales17 hat geschrieben: 14. Nov 2025, 00:52 Das gibt die Frage ja leider nicht her.Ist ne typische JA -NEIN Frage, die gelebt natürlich völlig variabel ist. Der Grundsatz zählt. Eine weitere Frage wäre z.B, ob man für 1 Mio seine Stadt niemals verlassen würd. Also bis zum Lebensende im Luxus, aber halt in den Stadtgrenzen(wo auch immer) eingesperrt.
Die zweite verlässt aber finde ich sehr den Rahmen des Threads. Wäre das nicht eher etwas für einen neuen "A oder B?"-Thread mit regelmäßigen wechselnden Fragen oder so?
So oder so: Meine Antwort ist eindeutig: Nein! 1 Mio € (oder auch 1 Mrd €) wiegen doch nicht im Ansatz auf, massiv begrenzt eingesperrt zu sein.