PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Cult of Puma

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Cult of Puma »

@Tempest Würdest du uns verraten, wo du den PC bestellt hast oder bestellen willst?
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Cult of Puma hat geschrieben: 6. Dez 2025, 13:35 @Tempest Würdest du uns verraten, wo du den PC bestellt hast oder bestellen willst?
Anhand des Gehäuses würde ich mal vermuten, auf csl-computer.com, sowas hier, wenn auch nicht dieselbe Konfig.

@Tempest: Die Einzelpreise in Summe kann man schon irgendwie vertreten. Ich würde mir den PC so allerdings nicht kaufen.
Meine Kritikpunkte:
  1. Nur 500GB SSD.
    Verschenkte €, wenn man schon für weniger als den doppelten Preis den doppelten Speicher bekommen könnte. 1TB Minimum.
    (natürlich abhängig von eventuell aktuell gestiegenen SSD-Preisen)
  2. Beim RAM bekommst du keine Aussage, welchen Takt er hat. Sowas mag ich überhaupt nicht.
    Davon abgesehen ist DDR5 gerade völlig überzogen teuer. Vielleicht sollte man da zufrieden sein mit dem gelieferten RAM.
  3. Netzteil sagt mir nüscht, das muss aber nichts heißen. Ich finde es dennoch beruhigender, wenn ich weiß, was da an NT drin ist. Modular? Teilmodular?
  4. Gehäuse ist nirgends genauer beschrieben.
    Das mag erst mal egal sein, könnte aber durchaus ne Rolle spielen, wenn du mal die GPU upgraden willst. Die 9060 ist ja recht kurz mit ihren ca. 200mm. Keine Ahnung, ob da genug Platz für ne >300mm GPU ist.
  5. Ein 92mm Gehäuselüfter? Heißt das, da hängt vorn nur ein einziger 92mm Lüfter drin?
    Diese Angabe spricht auch für ein schmales 08/15 Gehäuse...
    Weiß nicht, wann ich das letzte Mal in nem System kleinere Lüfter als 120mm verbaut habe, sofern es kein Mini-System sein sollte, wovon ich hier nicht ausgehe, denn dann wäre der Preis deutlich höher.
  6. Die Angabe zum CPU-Kühler ist mir zu 08/15. Was auch immer da drin hängt, dürfte im Zusammenspiel mit diesem kleinen Front(?)-Lüfter des Gehäuses für allerhöchstens befriedigenden Airflow sorgen.
Kenne mich allerdings in Sachen Fertig-PCs nicht gut aus. Und wie gesagt: wenn man die Einzelteile zusammenzählt ist der Preis schon okay.
Für mich wäre es nur nichts und in Bezug auf Aufrüstbarkeit würde ich an deiner Stelle auch nicht zu viel Hoffnung hineinsetzen.
Aka86

Beitrag von Aka86 »

Hallo liebe Freunde,

Ich wollte euch Experten mal was fragen:

Ich darf für meinen 12 jähtigen Neffen einen Computer zusammenstellen. 2019 habe ich meine PC zusammen gestellt, gekauft und gebaut.

Nun bin ich leider etwas aus der Materie raus.

Wir haben ein Budget von etwa 1000 Euro (bisschen mehr wenn nötig).

Er braucht nicht unbedingt ein super high Performance Gerät aber ein solides Einsteiger Gerät zum zocken und spielen, das wir im Idealfall nicht in 2 Jahren austauschen müssen.

Könnt ihr mir da Tipps geben oder am besten zusammenstellen? Ich hab mir bei alternate was zusammen geklickt, aber ich denke das ich bei euch mehr erfolg habe.

Tastatur, Maus und Bildschirm hat er schon bekommen.

Danke euch schonmal.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Aka86 hat geschrieben: 9. Dez 2025, 06:54 Könnt ihr mir da Tipps geben oder am besten zusammenstellen? Ich hab mir bei alternate was zusammen geklickt, aber ich denke das ich bei euch mehr erfolg habe.
Wäre einfacher, wenn du schon mal zeigst, was du zusammengeklickt hast.

Generell gilt auch hier, wie schon in den letzten Wochen: Maximal beschissener Zeitpunkt für nen neuen PC...
RAM-Preise explodieren weiter, vor allem bei DDR5, aber mittlerweile auch bei DDR4. SSD-Preise steigen ebenfalls.
Bei eurem Budget würde ich tatsächlich ausschließlich auf Gebrauchtware gehen. Oder eben ein PC-Grundgerüst mit alter Sockelgeneration, AM4 oder 1700. Dazu ne gebrauchte Grafikkarte.

Also entweder ganz schnell kaufen, oder das Thema frühestens in einem Jahr angehen und stattdessen zu ner Konsole greifen.

PS: Selbst der Gebrauchtmarkt rafft mittlerweile, dass man die RAM-Preise ordentlich anziehen kann.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Würde auch nach Gebraucht gucken. Ansonsten ist das echt ein Trauerspiel gerade. Mit 1000€ kommt man nicht mehr weit. Für den RAM alleine kann man da 50% aufschlagen.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Naja, man bekommt da schon noch was zusammen, siehe z.B. meine Zusammenstellung von vor 2 Wochen. Wohlgemerkt waren die Teile zu diesem Zeitpunkt 100€ günstiger.
Skyryd hat geschrieben: 27. Nov 2025, 16:48 Hier meine Zusammenstellung für AM4 ohne Graka
Bei den meisten Teilen kann man noch sparen. SSD nur mit 1TB, RAM zur Not 16GB, CPU ne kleinere. Oder eben andere Teile (Hersteller).
Alternativ eben ein Intel-System auf Sockel 1700.

Dazu ne 9060 für 280 - 300€. Dann kommt man mit ungefähr 1.100€ hin, wohlgemerkt alles Neuware. Für 1080p und keine Grafikbruner-Games sollte so ein System noch ne Weile reichen.
Gebraucht geht's günstiger und das gesparte Geld dann in ne fettere Grafikkarte stecken, vor allem, wenn der Knirps nen 1440p Monitor hingestellt bekommen hat...

Auf Sockel AM5 oder 1851 würde ich bei dem Budget aber keinesfalls gehen.
Baumkopf

Beitrag von Baumkopf »

Aka86 hat geschrieben: 9. Dez 2025, 06:54
Ich darf für meinen 12 jähtigen Neffen einen Computer zusammenstellen. 2019 habe ich meine PC zusammen gestellt, gekauft und gebaut.

Danke euch schonmal.
Es hängt sehr von den Spielen ab. Sind es nur wenige oder deckt Playstation die Interessen ab: Auch wenn es mir als PC-Bastler schwer fällt, eine Playstation 5 ist häufig die sinnvollere Wahl. Von der Differenz kann dein Neffe Berge an Spielen zusätzlich bekommen.
Die Preise für 32 GB Ram + eine 1 TB SSD sind nicht mehr weit von dem Komplettpreis einer PS5 (ohne Laufwerk) entfernt.

Es war vor den Preissteigerungen für Speicher nicht einfach, jetzt kann man kaum noch zu einem reinen Spiele-PC in dem Preisbereich raten. Vielleicht ist auch ein Steamdeck eine Alternative für den Neffen?
Baumkopf

Beitrag von Baumkopf »

Skyryd hat geschrieben: 9. Dez 2025, 10:16
Auf Sockel AM5 oder 1851 würde ich bei dem Budget aber keinesfalls gehen.
Sowohl AM4 also auch AM5-Systeme sind leider für grob 1000 € kaum sinnvoll darstellbar. AM4 ist zusätzlich eine tote Plattform, da kommt keine neue Hardware mehr, auch der Updatesupport ist kürzer, der Wiederverkaufwert minimal (in 4, 5 Jahren ist das wohl leider effektiv Elektroschrott).

Wenn man sich die Neupreise anschaut, ist der einzige Punkt in dem die AM4 Plattform bei vergleichbarer Leistung günstiger ist, der RAM.

Vereinfacht ist die Entscheidung zwischen:
a) neue Plattform mit CPU-Aufrüstmöglichkeiten (AM5) und dafür vielleicht 16 GB Ram-Kit (sehr einfach austauschbar, bei niedrigeren Preisen)
b) alte Plattform mit minimalem Aufrüstspielraum (ja theoretisch die X3D CPUs, aber auch da ist die Nachfrage und die Preise kaum noch zu rechtfertigen, ob das besser wird?) und 32 GB RAM.

Ich finde beide Optionen nicht attraktiv, aber dass hier AM4 die eindeutig Wahl ist, da bin ich deutlich anderer Meinung.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Baumkopf hat geschrieben: 9. Dez 2025, 14:26 Sowohl AM4 also auch AM5-Systeme sind leider für grob 1000 € kaum sinnvoll darstellbar.
Aber darum geht es doch hier...

Und wenn ich gerade die Wahl hätte und hart auf's Budget achten müsste, dann IMHO eher ein AM4-System, vor allem (!) mit Blick auf Gebrauchtware.

"Tote Plattform" ist natürlich hinsichtlich Upgrades korrekt, aber davon abgesehen empfinde ich solche Begriffe als leicht irreführend. Ich hab hier gerade ein solches System laufen, 5800X mit 32GB 3200er RAM...klar, hier hängt ne 9070XT drin, aber wir sprechen ja gerade eher über den Unterbau. Ein GPU-Upgrade ist immer möglich und das setze ich als mögliche und nötige Option in ein paar Jahren immer voraus.

Aktuell zock ich mit diesem System z.B. Cyberpunk auf Ultra in geschmeidigen >120 FPS auf 1440p. Zum Vergleich: Hier wird nach einem Einsteigersystem verlangt und die Monitorauflösung ist uns nicht bekannt.

Also bleibe ich dabei, dass ein vernünftiges AM4-System als Neuware absolut möglich ist...im Gebrauchtmarkt noch viel mehr. Ein ähnliches System auf AM5...sagen wir mal mit nem 7500f oder ein 7600X, um halbwegs vergleichbar zu bleiben...ist ungleich teurer, weil Board teurer, RAM krass teurer. Ich rede hier auch bewusst von 32GB. Wenn du in deiner Argumentation plötzlich von 16GB sprichst, dann sinkt der Preis des AM4 Systems natürlich auch.

Ob ein solches System dann in 5 Jahren Schrott ist, den du nur noch verschenken kannst, werden wir sehen. Aber hier geht es ja auch explizit nicht um super lange Zeiträume und auch nicht um das Zocken von den immerneuesten Games auf 1440p auf Ultra....
Baumkopf hat geschrieben: 9. Dez 2025, 14:26 Vereinfacht ist die Entscheidung zwischen:
a) neue Plattform mit CPU-Aufrüstmöglichkeiten (AM5)
Da stellt sich für mich auch immer die Kernfrage: Wer rüstet denn ernsthaft als 08/15-User heutzutage noch CPUs und RAM auf?

Edit: Du hast natürlich Recht...AM4/1700 ist hier nicht die einzige Option
Zuletzt geändert von Skyryd am 9. Dez 2025, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Und sogar Sebbe als eher Richtung Power User, der AM4 groß gelobt hatte wegen Aufrüstbarkeit, hatte sich zwischendurch eh neues Mainboard für neue Features gekauft. Glaube als er vom 1700X auf 3000er gewechselt war. Und dadurch auch die vielen Kerne des 1700X nie so wirklich brauchte. ^^
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Tote Plattform würde ich auch nicht sagen. PCIe 4 wird in dem Budgetbereich noch lange Jahre reichen. Falls die CPU mal gar nicht mehr reichen sollte ist der Preis eines Mainboards kein wirkliches Hindernis, außer mit Mainboards passiert sowas wie gerade mit RAM, aber das lässt sich eh nicht planen.

Allerdings ist selbst durchschnittlich schneller DDR5 mittlerweile teils deutlich schneller als DDR4, aber ja...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Lurtz hat geschrieben: 9. Dez 2025, 17:10 Allerdings ist selbst durchschnittlich schneller DDR5 mittlerweile teils deutlich schneller als DDR4, aber ja...
Sehe ich auch so.
Bei allem, was ich geschrieben habe, darf man bitte auch immer die aktuelle Preisexplosion beim RAM mitdenken!
Vor 4 Monaten hätte ich niemals für ein AM4/1700-System geworben. Nun haben wir andere Tatsachen, die sich so schnell auch nicht ändern werden.

Wenn einem die Preise egal sind, oder man den Geschwindigkeitszuwachs von bspw. 6000er gegenüber 3200er als absolut notwendig für den eigenen Anwendungsfall erachtet...dann husch, husch...ab in nen Shop und RAM kaufen. Besser heute, als morgen.

PS: Ich finde es momentan nur fair, mitzuteilen, dass es kein guter Zeitpunkt für nen neuen PC ist. Es gibt ja schließlich auch Alternativen = Konsolen.
Zuletzt geändert von Skyryd am 9. Dez 2025, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich schau mal in 3~5 Jahren, wie dann die RAM Preise sind.
Aka86

Beitrag von Aka86 »

Zu nächst einmal an alle ein herzliches Dankeschön das ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten.
Leider habe ich das mit den RAM Preisen mitbekommen.

Hier kurz was ich zusammen geklickt habe:
Prozessor AMD Ryzen™ 5 9600X, Prozessor
Mainboard MSI B850 GAMING PLUS WIFI, Mainboard
Kühler: be quiet! Pure Rock Pro 3 Black, CPU-Kühler
RAM Crucial DIMM 16 GB DDR5-5600 , Arbeitsspeicher
Festplatte: WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB
Gehäuse be quiet! PURE BASE 501 Airflow , Tower-Gehäuse
Kosten: 960 Euro

Mein Neffe ist halt 12 und ihr wisst wie das bei Jugendlichen ist ;)
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Naja, fehlt halt die Grafikkarte. Ansonsten ein Killer-System und völliger Overkill für nen 12 Jährigen, imho. Der will in Ruhe Minecraft und Fortnite zocken. Schau mal bei Kleinanzeigen und in den Foren-Marktplätzen (falls Du zugriff hast) nach gebrauchten Systemen oder zumindest CPU+Board+RAM-Kombos auf Basis von AM4 oder Intels 1700er Sockel. Bau daraus einen Spar-PC und wirf das Rest-Budget auf die Grafikkarte. Wenns ne RX 9060 wird, geil! Wenn es bissl drunter landet, auch geil. Du feuerst hier mit Kanonen auf Spatzen!
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Aka86 hat geschrieben: 9. Dez 2025, 19:04 Kosten: 960 Euro
Wie Sebastian schon sagte...da fehlt ja das teuerste Teil:) Also wenn das hier
Aka86 hat geschrieben: 9. Dez 2025, 06:54 Wir haben ein Budget von etwa 1000 Euro (bisschen mehr wenn nötig).
bedeutet, dass auch 1.300€ möglich sind, dann sprechen wir ja von ganz anderen Gegebenheiten:)
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Skyryd hat geschrieben: 9. Dez 2025, 17:29 PS: Ich finde es momentan nur fair, mitzuteilen, dass es kein guter Zeitpunkt für nen neuen PC ist. Es gibt ja schließlich auch Alternativen = Konsolen.
Kommt halt drauf an, was man erreichen will. Wenn man einfach unkompliziert AAA spielen will, schlägt die PS5 aktuell sicher nichts.
Wenn man eh typische "PC-Genres" wie irgendwelchen Survivalkram, LoL und Co spielt, wird man allein wegen Eingabegerät, Modding, kostenlosem MP doch eher den PC-Aufpreis zahlen. Da könnte man es dann auch rumdrehen und sagen, dass jetzt vielleicht noch der bestmögliche Zeitpunkt ist, da es auf absehbare Zeit nur schlimmer werden dürfte.

Ich vermute mal falls jemand mit einem 11 Jahre alten System ernsthaft noch versuchen würde AAA am PC zu spielen, wäre die Schmerzgrenze sowieso extrem niedrig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Lurtz hat geschrieben: 10. Dez 2025, 08:48 Da könnte man es dann auch rumdrehen und sagen, dass jetzt vielleicht noch der bestmögliche Zeitpunkt ist, da es auf absehbare Zeit nur schlimmer werden dürfte.
Stimmt, das kann man so auch sehen. Konsole war von mir ja auch explizit als mögliche Alternative erwähnt.
Für nen 1.000er bekommt man ja sogar ne Switch 2 und ne PS 5:)

Bin ja selbst PCler und kann durchaus nachvollziehen, wenn man unbedingt nen PC haben möchte. Gerade was Modding betrifft, aber auch all die anderen Einsatzzwecke. Bei mir ist der PC das Hauptmultimediagerät...Surfen, Homeoffice, Games, bissl Laienprogrammierung, Netflix & Co, Musik.

Bin jedenfalls gespannt, was für die 1.000€ (und ein bisschen mehr) letztlich geholt wird. @Aka86 halte uns gern mal auf dem Laufenden.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Lurtz hat geschrieben: 10. Dez 2025, 08:48
Skyryd hat geschrieben: 9. Dez 2025, 17:29 PS: Ich finde es momentan nur fair, mitzuteilen, dass es kein guter Zeitpunkt für nen neuen PC ist. Es gibt ja schließlich auch Alternativen = Konsolen.
Kommt halt drauf an, was man erreichen will. Wenn man einfach unkompliziert AAA spielen will, schlägt die PS5 aktuell sicher nichts.
Wenn man eh typische "PC-Genres" wie irgendwelchen Survivalkram, LoL und Co spielt, wird man allein wegen Eingabegerät, Modding, kostenlosem MP doch eher den PC-Aufpreis zahlen. Da könnte man es dann auch rumdrehen und sagen, dass jetzt vielleicht noch der bestmögliche Zeitpunkt ist, da es auf absehbare Zeit nur schlimmer werden dürfte.

Ich vermute mal falls jemand mit einem 11 Jahre alten System ernsthaft noch versuchen würde AAA am PC zu spielen, wäre die Schmerzgrenze sowieso extrem niedrig.
Eben, Lenovo hat auch schon generelle Preiserhoehungen angekuendigt. Mein Notebook vertraegt Windows 11 nicht so richtig, sodass ich mich gerade gezwungen sehe einen neuen Rechner anzuschaffen bevor alles noch schlimmer wird. Die Notebook Preise sind derzeit noch relativ normal (also noch nicht deutlich schlimmer als das letzte Jahr), aber ich habe den Eindruck, jetzt nicht zuschlagen bedeutet in 2026 deutlich mehr zu Zahlen fuer das Gleiche. Und ob sich da irgendwas bis 2027 erholt ist ja anscheinend eher fragwuerdig.
Aka86

Beitrag von Aka86 »

Omfg die Grafikkarte vergessen :ugly:
Danke für den Hinweis.

Wo kann man den nach verlässlicher gebrauchter Hardware schauen? Kleinanzeige oder ebay? Und auf welchen Foren kann ich mich da umschauen?

Laut eigener Aussage von Neffen möchte er gerne dad aktuelle Zeug zocken, aber ihr habt recht: Auf der switch spielt er auch Minecraft und Fortnite (und Zelda).
Antworten