Havermilch hat geschrieben: ↑15. Dez 2025, 10:52
Ich will mir das Video auf jeden Fall ansehen. RobBubble macht ja echt gute Videos. Und was hier passiert ist, klingt ja richtig übel... wie muss man ticken, um da noch gut schlafen zu können?
Ich weiß nicht, ob die Leute gut schlafen - vermutlich nicht.
Also nicht falsch verstehen, die Opfer sind primär die direkt finanziell und psychisch geschädigten Betrugsopfer.
Ohne das Video gesehen zu haben, die Masche oder auch nur den Streamer und die Firma zu kennen, würde ich aber schwer vermuten, dass hier wiederum junge Leute unter dem Vorzeichen eines 'coolen' Startups mit Nähe zu Influencern in Jobs gelockt werden, bei denen auch sie als Mitarbeitende geschädigt werden.
Weil wie Du schon andeutest, das macht mit Sicherheit auch etwas mit einem, den primären Opfern diesen emotionalen Missbrauch und letztlich kriminelle (und vor allem grausame) Handlungen anzutun. Wodurch ich viele der (vermutlich?) ebenfalls, auf andere Weise jungen und naiven fast schon als sekundäre Opfer ansehen würde.
Was ich wirklich abgründig finde, ist dass es in dieser Firma Menschen geben muss, die sehr gut verstehen, was sie da tun. Also (vermutlich, s. Disclaimer unten) junge, naive Menschen einspannen, um zu ihrer Bereicherung andere (wohl zumeist) junge, naive und oftmals in sehr vulnerablen Situationen befindliche Menschen gezielt auszubeuten.
Disclaimer: Vielleicht bin ich auch naiv und auch die Mitarbeiter wussten von Anfang an, auf was sie sich da einlassen. Gut möglich. Und ja, selbst die es nicht wussten, handeln natürlich letztlich sehr naiv, ja fahrlässig. Aber es ist halt nochmal eine ganze andere Qualität, diese Geschäftspraktik kühl zu erdenken und planvoll durchzuführen, als da eventuell reinzurutschen und es nicht zu schaffen, rechtzeitig zu erkennen, was man da eigentlich gerade tut bzw Konsequenzen daraus zu ziehen.