Knossi und Co. betrügen einsame Menschen - Rob Bubble Doku

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dt4n1

Knossi und Co. betrügen einsame Menschen - Rob Bubble Doku

Beitrag von Dt4n1 »

Ich wollte kurz auf den neuen Beitrag von Rob Bubble aufmerksam machen, wo es um den systematischen Betrug von einsamen Leuten durch eine Influencermarketingfirma geht.

https://www.youtube.com/watch?v=LfpYumZbbEI

tl;dw: Knossi hat eine Firma - Fanblast - mit gegründet, wo sich bezahlte Personen als Influencer in privaten Chats mit Kunden ausgeben.
Die Abnehmer werden dann u.a. finanziell erpresst und teilweise auch gedemütigt. Rob spricht im Video mit ehemaligen Mitarbeiter und schleust Leute in die Firma ein. Im Video wird das sehr spannend aufgearbeitet. Empfehle es anzusehen. :dance:
habla2k

Re: Knossi und Co. betrügen einsame Menschen - Rob Bubble Doku

Beitrag von habla2k »

Die Masche, dass KI Bots oder Billiglöhner eingesetzt werden um mit "Fans" zu kommunizieren schlägt grad weite Kreise. Bei Onlyfans, wo das ja ein Sellingpoint ist, dass man mit seinem "Star" direkt sprechen kann, gibts das auch schon länger. Offenbar klappt das auch bei den "sozialen" Medien. Toll.
meieiro

Beitrag von meieiro »

Ich tue mich echt schwer, da nicht jeden der dort beteiligt war aufs übelste zu beleidigt.
Daher nur so viel. Die Leute gehören dafür zu rechenschafft gezogen und die Influencer:innen die da mit gemacht, gehören von allen Plattformen geworfen.
Absolute widerliche Dreck, (oftmals einsame) Menschen, emotional so zu manipulieren und ihnen damit das Geld aus der Tasche ziehen, ist untereste Schublade
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Und natürlich wieder Mr "ich knack den jackpot live auf Youtube" Knossalla, bläch!
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Ich merke dabei mein Alter. Den Namen Knossi schonmal gehört, den Rest - nie.

Und irgendwie lässt einen das Ratlos zurück. Da verkaufen Influencer und Onlyfans "Kreatoren" für einmalig ihre Handynummer für 19,99€ und irgendjemand erwartet, die würden da persönlich chatten? Uff. Bei mir irgendwo harte "Selbst Schuld"-Vibes. Aber ich weiß, dass das unfair ist und die Opfer dieser Betrugsmasche letztlich genau das sind, die Opfer und Geschädigten einer miesen Masche. Allein der junge Typ, dem die per Chat in kürzester Zeit über 13.000€ abgezogen haben. Krass.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Heretic

Beitrag von Heretic »

Quasi der Enkeltrick für die Generation Internet.
Havermilch

Beitrag von Havermilch »

Ich will mir das Video auf jeden Fall ansehen. RobBubble macht ja echt gute Videos. Und was hier passiert ist, klingt ja richtig übel... wie muss man ticken, um da noch gut schlafen zu können?
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 10:41 Ich merke dabei mein Alter. Den Namen Knossi schonmal gehört, den Rest - nie.

Und irgendwie lässt einen das Ratlos zurück. Da verkaufen Influencer und Onlyfans "Kreatoren" für einmalig ihre Handynummer für 19,99€ und irgendjemand erwartet, die würden da persönlich chatten? Uff. Bei mir irgendwo harte "Selbst Schuld"-Vibes. Aber ich weiß, dass das unfair ist und die Opfer dieser Betrugsmasche letztlich genau das sind, die Opfer und Geschädigten einer miesen Masche. Allein der junge Typ, dem die per Chat in kürzester Zeit über 13.000€ abgezogen haben. Krass.
Das ist letztlich wie in dieser Simpsons-Folge, wo Lisa immer die "Corey Hotline" anruft und damit die Telefonrechnung schreddert. :ugly:

"Hier sind ein paar Wörter die sich auf Corey reimen - ... Lorri, Porree, ... Montessorri..." :lol:
Nephtis

Beitrag von Nephtis »

Hab es mir auch angeschaut und bin eeeeeehrlich gesagt wenig schockiert. Vielleicht bin auch einfach zu abgestumpft weil ich mit dem ganzen "Influcener Scheiß" quasi groß geworden bin.

Als ob eine Infaulenzerin (Zu 99,9% sind es junge attraktive Frauen die von armen Seelen / einsamen Männern angeschrieben werden) mit zig tausenden Fans parallel kommunizieren könnte. Die gleiche Masche wird doch bei Erotik Portalen wie Only Fans 1:1 genauso gemacht.

Für mich war das schon immer knallharter Betrug und die Hintermänner und die Frauen sollten zur Rechenschaft gezogen werden. Vermutlich wird es aber, wenn überhaupt, in Deutschland ein bisschen Bewährung geben. Internet ist ja Neuland.

Ich frage mich aber immer wieder, ohne die Täter schützen zu wollen: Was sind das für (arme) Menschen die auf diese Masche rein fallen? Ich verstehe es einfach nicht.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Nephtis hat geschrieben: 15. Dez 2025, 11:21 Ich frage mich aber immer wieder, ohne die Täter schützen zu wollen: Was sind das für (arme) Menschen die auf diese Masche rein fallen? Ich verstehe es einfach nicht.
Man muss davon ausgehen, dass es einen relevanten Prozentsatz an Menschen gibt die so blöd, naiv, allein, verzweifelt oder unreif sind, dass es sich lohnt, diese systematisch zu melken und wie eine Weihnachtsgans auszunehmen. Hilft wenig zu sagen, dass man sich das selbst für sich nicht vorstellen kann auf sowas reinzufallen.

Gab ja erst vor wenigen Monaten die Berichte über eine Frau, die glaubte in einer Beziehung mit Brad Pitt zu sein und "ihm" 150.000€ überwies.
https://www.mcafee.com/blogs/internet-s ... ent-scams/

Wir stehen da vermutlich erst am Anfang. Deep-Fakes, KI und realistische Video- und Stimmenerstellung werden das in den kommenden Jahren zu einem massiven Problem werden lassen. Sowohl Politik als auch Tech-Unternehmen müssen da viel aktiver werden.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Havermilch hat geschrieben: 15. Dez 2025, 10:52 Ich will mir das Video auf jeden Fall ansehen. RobBubble macht ja echt gute Videos. Und was hier passiert ist, klingt ja richtig übel... wie muss man ticken, um da noch gut schlafen zu können?
Ich weiß nicht, ob die Leute gut schlafen - vermutlich nicht.
Also nicht falsch verstehen, die Opfer sind primär die direkt finanziell und psychisch geschädigten Betrugsopfer.

Ohne das Video gesehen zu haben, die Masche oder auch nur den Streamer und die Firma zu kennen, würde ich aber schwer vermuten, dass hier wiederum junge Leute unter dem Vorzeichen eines 'coolen' Startups mit Nähe zu Influencern in Jobs gelockt werden, bei denen auch sie als Mitarbeitende geschädigt werden.

Weil wie Du schon andeutest, das macht mit Sicherheit auch etwas mit einem, den primären Opfern diesen emotionalen Missbrauch und letztlich kriminelle (und vor allem grausame) Handlungen anzutun. Wodurch ich viele der (vermutlich?) ebenfalls, auf andere Weise jungen und naiven fast schon als sekundäre Opfer ansehen würde.

Was ich wirklich abgründig finde, ist dass es in dieser Firma Menschen geben muss, die sehr gut verstehen, was sie da tun. Also (vermutlich, s. Disclaimer unten) junge, naive Menschen einspannen, um zu ihrer Bereicherung andere (wohl zumeist) junge, naive und oftmals in sehr vulnerablen Situationen befindliche Menschen gezielt auszubeuten.

Disclaimer: Vielleicht bin ich auch naiv und auch die Mitarbeiter wussten von Anfang an, auf was sie sich da einlassen. Gut möglich. Und ja, selbst die es nicht wussten, handeln natürlich letztlich sehr naiv, ja fahrlässig. Aber es ist halt nochmal eine ganze andere Qualität, diese Geschäftspraktik kühl zu erdenken und planvoll durchzuführen, als da eventuell reinzurutschen und es nicht zu schaffen, rechtzeitig zu erkennen, was man da eigentlich gerade tut bzw Konsequenzen daraus zu ziehen.
meieiro

Beitrag von meieiro »

Nephtis hat geschrieben: 15. Dez 2025, 11:21 Ich frage mich aber immer wieder, ohne die Täter schützen zu wollen: Was sind das für (arme) Menschen die auf diese Masche rein fallen? Ich verstehe es einfach nicht.
Ich denke mal, dass es sich da um Menschen handelt, die emotional schon an keinem guten Ort sind. Meist sehr einsam(der eine Typ meinte ja er hatte noch nie eine Freundin). Ich glaube jetzt nicht, dass man glaubt, dass es in Richtung Beziehung geht oder dass sich da regelmäßiger Kontakt etabliert. Du willst der Frau vielleicht einfach nur schreiben, wie toll du sie findest.

Und jetzt ist da plötzlich jmd der sich für dich interessiert. Und dann auch noch jmd den du ganz toll findest. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da die Alarmsignale gern mal unterdrückt/übersehen werden.
Das gibts doch bei normalen Beziehung auch zu genüge, das man bestimmte Dinge nicht hinterfragt/drüber wegschaut, wenn man verliebt ist. Gerade bei jmd, wie dem Typen aus der Doku, der das ja noch nie hatte.
Die Meisten werden sich das anschauen und werden sagen, mir würde das nie passieren. Ich wäre mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, dass man mich nicht in ner emotionalen Extremsituation erwischen könnte.
Da gabs ja auch vor ein paar Jahren eine STRG-F Doku über Dating-Portale, wo im Prinzip das selbe gemacht wird. Da hat man halt nicht irgendwelchen Influencerinnen vorgespielt, sondern 'normale' Beziehungspartner

Während ich hier versuche, mich da rein zu versetzen, kommts mir schon wieder hoch. Ich finde das so verachtenswert vulnerable Menschen so auszunehmen.
akaTwoFace2309

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Menschen ohne jegliche Medienkompetenz, die völlig überfordert sind mit den aktuellen digitalgesellschaftlichen Entwicklungen.
Ich bin ab und an auf Threads (der Twitter/X Alternative von Meta) unterwegs und wie viele älteren Männer da auf offensichtliche KI Fake Frauen reinfallen ist immer wieder erschreckend.
Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 11:37 Wir stehen da vermutlich erst am Anfang. Deep-Fakes, KI und realistische Video- und Stimmenerstellung werden das in den kommenden Jahren zu einem massiven Problem werden lassen. Sowohl Politik als auch Tech-Unternehmen müssen da viel aktiver werden.
An sich Zustimmung, aber aktuell profitieren genau die doch davon. Und wo Profit gemacht wird, gibt es selten ethisch korrekte Maßnahmen.
Und während ich z.B. die Forderungen für mehr Medienkompetenz in Lehrplänen absolut richtig finde, sehe ich die größeren Problem vor allem bei den älteren Semestern...
habla2k

Beitrag von habla2k »

LimboJimbo hat geschrieben: 15. Dez 2025, 11:46 es nicht zu schaffen, rechtzeitig zu erkennen, was man da eigentlich gerade tut bzw Konsequenzen daraus zu ziehen.
Naja, ich kann mir vorstellen, dass je nach Dringlichkeit des Geldverdienens die Hemmschwelle sinkt. Und dann wird gesagt, dass die „Opfer“ ja genug Geld haben oder so.
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

habla2k hat geschrieben: 15. Dez 2025, 13:24
LimboJimbo hat geschrieben: 15. Dez 2025, 11:46 es nicht zu schaffen, rechtzeitig zu erkennen, was man da eigentlich gerade tut bzw Konsequenzen daraus zu ziehen.
Naja, ich kann mir vorstellen, dass je nach Dringlichkeit des Geldverdienens die Hemmschwelle sinkt. Und dann wird gesagt, dass die „Opfer“ ja genug Geld haben oder so.
Mit Sicherheit wird es da eine Mischung aus Verdrängung und Rechtfertigung des eigenen Handelns (vor sich selbst) geben.
Gerade wenn einem (noch) das Selbstbewusstsein und Lebenserfahrung fehlt, ist es schwer auch gegen anderslautende Aussagen und Meinungen um einen herum ein abweichendes Urteil zu fällen - und auch dazu zu stehen.

Das wird aber ja sicherlich auch durch das berufliche Umfeld verstärkt. Ich bin mir sicher, dass auch da so getan wird, als ob da doch nix dabei sei. Oder - sehr zynisch, aber denkbar - man geht offen damit um, dass man Leute 'abzieht', aber eine ähnlich toxische Kultur pflegt, die auch Mobbing ermöglicht. Wer dabei ist, ist cool, Du willst doch nicht etwa uncool sein und selbst ein Opfer sein...

Natürlich muss man auch die Mitarbeiter letztlich als (Mit-)Täter für so etwas in die Verantwortung nehmen. Mein Glaube in die Menschheit ist aber noch groß genug, dass ich bezweifle, das so viele Menschen das mitmachen würden, ohne dass die selbst auch sehr gezielt manipuliert würden.
Morales17

Beitrag von Morales17 »

Eine gewisse Mündigkeit sollte man voraussetzen, dass man nicht auf so einen Humbug reinfällt.

Ein typischer "selbst schuld" Fall, der Schulterzucken statt Empörung wachruft.

Ansonsten sollte man den Betreffenden eine "Aus Schaden wird man Klug" Stickerei schenken.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Morales17 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 17:00 Ein typischer "selbst schuld" Fall, der Schulterzucken statt Empörung wachruft.
Find ich ne krasse Aussage. Nein, man ist nicht selbst schuld wenn andere Betrug begehen. Der Betrüger ist schuldig. Es wird beim Beispiel OF aktiv damit geworben dass man persönlich mit der Person schreibt. Sie wird dafür bezahlt, da finde ich es nicht „selbstverständlich“ dass es eine KI oder Mitarbeitende sind.

Ich finde es ne Unart Opfer von kriminellen Machenschaften eine Mitschuld daran zu geben. Gerade bei enkeltrick und co. Wird perfide ein Druck aufgebaut der auch viele Menschen der Sorte „Könnte mir nie passieren“ reinlegt.
Zuletzt geändert von habla2k am 15. Dez 2025, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
CptTehJack

Beitrag von CptTehJack »

Da in dem Falle echte von den Creatorn zur Verfügung gestellte Inhalte zur Täuschung genutzt und die Plattform von den Creatorn selbst beworben bzw. auf sie verwiesen wird, empfinde ich das schon als besonders sinister.
Morales17

Beitrag von Morales17 »

habla2k hat geschrieben: 15. Dez 2025, 18:10
Morales17 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 17:00 Ein typischer "selbst schuld" Fall, der Schulterzucken statt Empörung wachruft.
Find ich ne krasse Aussage. Nein, man ist nicht selbst schuld wenn andere Betrug begehen. Der Betrüger ist schuldig. Es wird beim Beispiel OF aktiv damit geworben dass man persönlich mit der Person schreibt. Sie wird dafür bezahlt, da finde ich es nicht „selbstverständlich“ dass es eine KI oder Mitarbeitende sind.

Ich finde es ne Unart Opfer von kriminellen Machenschaften eine Mitschuld daran zu geben. Gerade bei enkeltrick und co. Wird perfide ein Druck aufgebaut der auch viele Menschen der Sorte „Könnte mir nie passieren“ reinlegt.
Tja - kriminelle Machenschaften halt. Sie sind durch die Bank verwerflich. Zu verurteilen ist es ebenso wie Diebstahl oder Raubmord.
Das Böse ist ein Kaleidoskop. Bei Knossi wundert es mich aber, weil er ja auch im TV recht etabliert ist.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Morales17 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 18:38
habla2k hat geschrieben: 15. Dez 2025, 18:10

Tja - kriminelle Machenschaften halt. Sie sind durch die Bank verwerflich. Zu verurteilen ist es ebenso wie Diebstahl oder Raubmord.
Das Böse ist ein Kaleidoskop. Bei Knossi wundert es mich aber, weil er ja auch im TV recht etabliert ist.
"Selbst Schuld" ist hier zu einfach und ich garantiere dir, dass auch du Opfer von Betrug werden kannst.

Mich erinnert das alles sehr an die Lovescams durch die Menschenhandelmafias in Südostasien. Nur eben, dass die Opfer hier glauben ein finanzielles Angebot wahrzunehmen, wodurch das Ansprechen von Geld nochmal leichter ist und die Scammer hier bezahlt werden. Die Masche ist aber eigentlich die Gleiche. Ekelhaft.
Dazu gab es eine sehr gute Podcast Reihe von Khesrau Behroz: "House of Scam" https://www.ardaudiothek.de/sendung/leg ... 3739ab514/
Antworten