Knossi und Co. betrügen einsame Menschen - Rob Bubble Doku

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Kesselflicken

Re: Knossi und Co. betrügen einsame Menschen - Rob Bubble Doku

Beitrag von Kesselflicken »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Dez 2025, 20:15 es eine sehr gute Podcast Reihe von Khesrau Behroz: "House of Scam" https://www.ardaudiothek.de/sendung/leg ... 3739ab514/
An die Reihe musste ich auch direkt denken und möchte die Empfehlung unterstreichen. Ich glaube, die allermeisten Menschen unterschätzen, wie anfällig man für sowas durch Einsamkeit werden kann. 🫤
Gajan

Beitrag von Gajan »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Dez 2025, 20:15 Dazu gab es eine sehr gute Podcast Reihe von Khesrau Behroz: "House of Scam" https://www.ardaudiothek.de/sendung/leg ... 3739ab514/
instant bookmarked, merci!
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
simu1988

Beitrag von simu1988 »

Knossi hat sich unter dem Video gemeldet und RobBubble hat seinen Kommentar fairerweise angepinnt. Natürlich wusste er von nix und ist ganz entsetzt.

Hab mir das ganze Video angesehen und bin ehrlich gesagt schockiert.
Als wir vor vielen Jahren Streamblast gegründet hatten, ging es nur darum, Streaming interaktiver zu machen.

Man muss klar sagen: Es war nie „meine Firma“. Wie einige andere auch, war ich Teil des Gründungs- und Investorenteams und es gab weder Ausschüttungen, noch finanzielle Gewinne.

Auf die neue Positionierung und Änderung zu Fanblast hatten wir keinen Einfluss. Ich bin seit über zwei Jahren nicht mehr in die operativen Aktivitäten der Firma eingebunden und habe weder Entscheidungsgewalt noch Kenntnisstand über die Vorgehensweise.

Ich bin ausgestiegen, als die Diskussion aufkam, Abo-Modelle etc. einzuführen. Denn: Die Firma hatte damit nichts mehr mit dem zutun, was wir zu Anfang bauen wollten.

Ich kann mich daher nur ausdrücklich von den aktuellen Inhalten und dem Angebot von Fanblast distanzieren und bin seit längerem dabei auch meine letzten Firmenanteile nach und nach abzustoßen.
OlliF

Beitrag von OlliF »

Wem solche Podcasts gefallen seien noch die Podcasts der Seelenfänger-Reihe empfohlen. In der Staffel "Toxic Tantra" geht es um einen Kult, der in Yogaschulen jungey gutaussehende Frauen rekrutiert und dann im Kult ihren "Lehrern" und ihrem Guru als Sexskalven zuführt. Das öffnet einem durchaus die Augen, wie "schnell" so etwas gehen kann. Denn es geht eben nicht schnell. Es geht schleichend. Und Zweifel werden so lange weggewischt, bis man zu tief drin steckt um wieder raus zu kommen.

https://www.ardaudiothek.de/episode/urn ... 87f70082c/

Die Reihe ist generell sehr empfehlenswert.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 10:41 Ich merke dabei mein Alter. Den Namen Knossi schonmal gehört, den Rest - nie.
Das hat wenig mit dem Alter zu tun, eher eine Frage der Bubble/Schicht.

Diese ganzen "Assi/Abzocke" Youtuber kenne ich auch nur über gelegentliche Berichte von Solmecke, Klengan (bei dem Video auch Topkommentator) oder Böhmermann darüber. Wobei ich Klengan und Solmecke schaue, um halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben.
Manchmal sollte man den Elfenbeinturm verlassen und beobachten, wofür sich die anderen interessieren. :mrgreen: :ugly:

Wobei das Thema OF Influencer dann nochmal was anderes ist. Dass dort Personen zweistellige Millionenbeträge pro Jahr verdienen können, verstehe ich 0. Ich stelle mir vor, dass Leute virtuell immer zum gleichen Stripclub, zur gleichen Tänzerin gehen und dann ihr gesamtes Geld auf diese werfen. :lol:

Zum Bericht: Ich habe die Sorge, dass sich die Ermittlungen oder die Verfahren im Sande verlaufen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Havermilch

Beitrag von Havermilch »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Dez 2025, 20:15
Morales17 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 18:38
habla2k hat geschrieben: 15. Dez 2025, 18:10
Find ich ne krasse Aussage. Nein, man ist nicht selbst schuld wenn andere Betrug begehen. Der Betrüger ist schuldig. Es wird beim Beispiel OF aktiv damit geworben dass man persönlich mit der Person schreibt. Sie wird dafür bezahlt, da finde ich es nicht „selbstverständlich“ dass es eine KI oder Mitarbeitende sind.

Ich finde es ne Unart Opfer von kriminellen Machenschaften eine Mitschuld daran zu geben. Gerade bei enkeltrick und co. Wird perfide ein Druck aufgebaut der auch viele Menschen der Sorte „Könnte mir nie passieren“ reinlegt.
Tja - kriminelle Machenschaften halt. Sie sind durch die Bank verwerflich. Zu verurteilen ist es ebenso wie Diebstahl oder Raubmord.
Das Böse ist ein Kaleidoskop. Bei Knossi wundert es mich aber, weil er ja auch im TV recht etabliert ist.
"Selbst Schuld" ist hier zu einfach und ich garantiere dir, dass auch du Opfer von Betrug werden kannst.
Das möchte ich so auch nochmal hervorheben und betonen! Die Geschichte von vielen Sekten und Scams zeigt, dass alle möglichen, auch hochintelligenten, Menschen auf Fallen reinfallen, wenn die richtigen Knöpfe gedrückt werden. Sich selbst für so weitsichtig zu halten, dass einem sowas nicht passieren könnte, lässt einen im Grunde aus Überheblichkeit leichter Opfer werden.

Obendrauf kommt das Victim-Shaming. Ähnlich wie auch Frauen in kurzen Röcken in keinem Fall selbst schuld sind, wenn sie Opfer von Übergriffen werden. Never. Das führt vor allem dazu, dass Opfer von Betrug aus Scham nicht zur Polizei gehen, wodurch solche Maschen potentiell länger laufen. Entsprechend tut man auch nur den Tätern einen Gefallen, Mitschuld zu den Opfern zu schieben.
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Jeder von uns ist anfällig für Scams, und sei es nur aus Gutgläubigkeit oder Nächstenliebe.

Vor allem nicht vergessen: "Stress macht blöd", und Stress können wir alle haben, dann und wann.

Edit: und noch mal aus Sicht der Sozialpsychologie, unsere ganzen natürlich mitgegebenen Moralsysteme, Normdenken, Strafverhalten etc, sind hart darauf geeicht, Trittbrettfahrer, Täuscher, "falsche Fuffziger" in einer Gruppe zu identifizieren und dann hart zu sanktionieren. Insofern folgen wir in punkto Scammer nur unserer evolutionären Natur, wenn wir uns über die Täter echauffieren, ächten und bestrafen. 'S war lange Zeit so, und in Zeiten knapperer Ressourcen immanent wichtig. Unabhängig von so schönen Sachen wie Vergebung und Co...
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 15. Dez 2025, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mo von Wimate

Beitrag von Mo von Wimate »

Mich hat die Doku leider ungefähr bei Minute 1:00 verloren. Als der Moderator sagt: "Ich bin extra in die Schweiz gefahren um ein Klingelschild zu Filmen". Das hinterlässt bei mir das Gefühl - unabhängig davon wie gut recherchiert der Rest ist - dass in diesem Format mehr getrommelt als getanzt wird. Selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was die Kommentare hier vermuten lassen, ist das handeln der Betrüger absolut schäbig, es gehört juristisch aufgeklärt und alle bis zur vollständigen Aufklärung gewarnt.
Trotzdem hinterlässt die Art der Berichterstattung (fast wäre ich schon bei dem schlecht maskierten Typen raus gewesen, bevor ich las, dass die Szene nachgestellt ist) bei mir einen faden Beigeschmack. Alleine in der ersten Minute tauchen mehr "mutmaßliche" Konjunktive auf, als ich von einem gut recherchierten Bericht erwarte.
Falls die Aussage von Knossi, die oben geteilt wurde, wahr ist, zeigt das schon recht genau, wie gut der Rest recherchiert wurde...
Falls in der Doku gegenteilige Aussagen (die von Knossi) bewiesen werden können, schaue ich vielleicht doch noch mal rein. Ich habe aber das Gefühl, dass da zwar was fieses läuft, aber juristisch durch AGB (die ich selbst noch nie gelesen habe) und co, es sich eher im dunkelgraubereich befindet.
Dt4n1

Beitrag von Dt4n1 »

Mo von Wimate hat geschrieben: 15. Dez 2025, 21:37 Alleine in der ersten Minute tauchen mehr "mutmaßliche" Konjunktive auf, als ich von einem gut recherchierten Bericht erwarte.
Das hat, wie auch bei ca. Minute 3 erklärt wird, einen rechtlichen Hintergrund, weil dich sonst jeder wegen (mWn) übler Nachrede oder Geschäftsschädigung in Grund und Boden verklagt. Faktisch wirds erst vor Gericht, leider.
Mo von Wimate hat geschrieben: 15. Dez 2025, 21:37 Als der Moderator sagt: "Ich bin extra in die Schweiz gefahren um ein Klingelschild zu Filmen". Das hinterlässt bei mir das Gefühl - unabhängig davon wie gut recherchiert der Rest ist - dass in diesem Format mehr getrommelt als getanzt wird.
Ich empfehle dir, dich davon nicht abschrecken zulassen. Ist journalistisch gut gemacht, mMn.
Generell, die Aufmachung von Youtube Dokus mit reisserischem Intro ist ja gewollt. Catcht dich die erste Minute oder bleibst du deswegen nicht dabei. Hab ja auch bei der Überschrift des Forumposts auf "Knossi betrügt einsame Leute" gesetzt, und nicht nur auf z.B.: den Titel des Videos, oder nur "Rob Bubble Doku". Kleiner Funfakt: Eigentlicher Entwurf: "Knossi betrügt mit Sexinfluencer", wäre noch viel mehr clickbait gewesen,
Symm

Beitrag von Symm »

Morales17 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 17:00 Ein typischer "selbst schuld" Fall,
Meine Mutter war bei solchen Dingen eigentlich immer auf Zack und immer skeptisch bei Fremden. Jetzt hat mein Dad Demenz, sie ist als 1. Person "an der Front" da ziemlich im Kopf belegt mit allen Möglichen Themen die meinen Dad betreffen. Dann kam der Tag an dem komische Fenster am Laptop auftauchten und dann auf einmal kam ein Anruf von Microsoft. Mitten zwischen Arztterminen usw. Und dann ging der Spuck los. Typischer Scam Anruf. Erst als es irgendwann dazu kam das man Google Play Gutscheine wollte hat es klick gemacht. Aber da war der Typ schon aufm Rechner (der wurde umgehend platt gemacht danach).

Am Ende ist meine Mutter ohne Schaden da rausgekommen. Meine Mutter hat immerhin direkt geschaltet und erst mal Konten gesperrt usw. so ist finanziell nichts passiert.
Ich hab davon erst Wochen später erfahren, weil sie sich so geschämt hat, das sie auf so eine Art Enkeltrick reingefallen ist.

Wäre das vor der Erkrankung meines Dads passiert, wäre das wohl nie so weit gegangen mit Remote Zugriff usw.
Aber man muss die Menschen halt auch einfachmal in einer Stress Situation gepaart mit basis technikwissen erwischen und Zack...ist man in der Falle.
Wir sind mit einem Blauen Auge davon gekommen und mittlerweile haben meine Eltern sogar eine Cyberversicherung bei unserer Stammversicherung die finanzielle Schäden genau in solchen Fällen entschädigt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Peter

Beitrag von Peter »

Symm hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:01 Dann kam der Tag an dem komische Fenster am Laptop auftauchten und dann auf einmal kam ein Anruf von Microsoft. Mitten zwischen Arztterminen usw. Und dann ging der Spuck los. Typischer Scam Anruf. Erst als es irgendwann dazu kam das man Google Play Gutscheine wollte hat es klick gemacht. Aber da war der Typ schon aufm Rechner (der wurde umgehend platt gemacht danach).
Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Mein Bruder hatte sich mal einen "Virus" eingefangen und wenig später dann einem "Microsoft-Mitarbeiter" einen Remote-Zugang zu seinem PC gewährt. Und da reden wir von einem mittelalten Akademiker, von dem ich beim besten Willen nicht gedacht hätte, dass er auf sowas reinfallen würde. Er konnte sich das selbst auch nicht erklären, aber da wurde halt irgendwas bei ihm ausgelöst ausgelöst (oh Gott, ein Virus, Hilfe), für das viele Menschen anfällig sind. Und nichts ist dümmer, als von sich selbst zu denken, dass man gegen sowas (oder halt Dinge, wie in dem Video beschrieben) immun wäre.
Symm

Beitrag von Symm »

Menschen sind in gewissen Lebensumständen eben nicht immer rational und denken über gewisse Dinge nach.
Bin gerade so halb durch das Rob Bubble Video durch. Alleine schon der Umstand das man vorgefertigte Sprachnachrichten teilweise sogar personalisierte von den Content Erstellern auf Halde liegen hat um die Dicken Fische bei Skepsis gleich beruhigen zu können, zeigt ja wie perfide das ganze System ist.

Der Nachbar der Eltern wurde mal angerufen, das seine Tochter einen Unfall verursacht habe und gerade auf der Polizei in Gewahrsam sitzt und die brauchen jetzt (IRCC) 20K damit sie die UHaft verlassen kann. Immerhin hat dieser damals richtig geschaltet und hat neben dem Anruf auf dem Festnetz am Handy die Polizei verständigt. Es kam ihm zu gute das besagte Tochter eigentlich in München wohnt und ihre Schwester gerade im Urlaub war. Also logischerweise hätte keine der beiden in einem Unfall hier vor Ort involviert sein können. Das war sein Glück
Da ging es soweit das er sogar auf der Bank war, aber die Scammer haben wohl was gemerkt und es kam nicht zur Geldübergabe.

Niemand ist am Ende davor gefeiht mal Opfer zu werden. Nicht Heute, nicht Morgen, aber vielleicht in 40 Jahren.
Oder mal Opfer einer Parasozialen Beziehung zu werden. Die Leute werden ja auch nicht von Tag 1 an gleich mal um 10K angebettelt, da wird erst der Rasen gesäht um später wenn was blüht dick Cash zu machen.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
DirkJot

Beitrag von DirkJot »

Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 11:37
Nephtis hat geschrieben: 15. Dez 2025, 11:21 Ich frage mich aber immer wieder, ohne die Täter schützen zu wollen: Was sind das für (arme) Menschen die auf diese Masche rein fallen? Ich verstehe es einfach nicht.
Man muss davon ausgehen, dass es einen relevanten Prozentsatz an Menschen gibt die so blöd, naiv, allein, verzweifelt oder unreif sind, dass es sich lohnt, diese systematisch zu melken und wie eine Weihnachtsgans auszunehmen. Hilft wenig zu sagen, dass man sich das selbst für sich nicht vorstellen kann auf sowas reinzufallen.

Kollege von mir, Mitte 50. Frau ist vor ein paar Jahren nach einer Krankheit verstorben. Hat ihn sehr stark mitgenommen.
Nach ein paar Monaten schaut er auf Instagramm oder Facebook nach Bekanntschaften aus Lateinamerika. Hier ein Like, da ein Kommentar. Und irgendwann kommt ne Antwort. Sie kommt aus Venezuela, alleinstehend, muss sich um ihre kranke Mutter kümmern. Das macht er auch, hat er bestimmt irgend wo mal geschrieben oder im Profil stehen. Jedenfalls könnte sie Geld gebrauchen. Alles so teuer in Venezuela. Und mit Western Union geht das auch total einfach. Schickt ihm auch Fotos von sich. Die zeigt er uns ganz stolz. Irgendwie ruft da alles Fake. Also nicht KI Fake, soweit war die Technik vor ein paar Jahren noch nicht, aber so ein "Das ist niemals echt" Vibe. Oder ein "Wenn die Bilder echt sind, ist er niemals der einzige, dem sie schreibt". Er will uns nicht glauben, dass es ein Scam ist. Schreibt weiter, schickt Geld. Telefoniert mir ner Nummer aus Venezuela. Braucht 4 Wochen Urlaub, weil er sie besuchen will, Verlobung nicht ausgeschlossen. Unser Chef redet ihm ins Gewissen, hilft alles nichts. Kurz vor dem Flug kommt der Anruf, Ihre Mutter ist im Krankenhaus, er sollte besser in Deutschland bleiben. Sie hat gerade keinen Kopf für ihn. Aber das Krankenhaus kostet viel Geld, erst recht, wenn man für die Mutter eine ordentliche Behandlung will. Er wisse schon. Sie könnte ja aber auch in ein paar Wochen nach Deutschland kommen, wenn es der Mutter besser geht. Bräuchte aber Geld für das Ticket. Und die sind teuer. Das Geld wird überwiesen, sie hat eine neue Ausrede, warum sie nicht kommen kann. Irgendwann ist er so weit zu akzeptieren, dass das wohl nicht die neue große Liebe wird. Viel Geld hat den Besitzer gewechselt und er sucht immer noch nach der neuen Liebe fürs Alter.

Wir haben oft versucht, ihm zu erklären, dass das alles ein Schwindel ist, aber die Hoffnung, sich mit Geld die Liebe und Zuneigung für den Lebensabend erkaufen zu können, war halt größer. Insofern trifft es das, was Rince81 geschrieben hat genau auf den Punkt. Blöd ist er nicht, aber einsam, naiv (hilfsbereit) und verzweifelt.
Griese

Beitrag von Griese »

Es braucht sich hier niemand hinzustellen und zu sagen "Also mir würde das nicht passieren".
Denn mittlerweile werden eben auch KI-Stimmen für Scam verwendet:
https://www1.wdr.de/nachrichten/enkeltr ... n-100.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ki ... rt,Uw0fQYS

Und um Stimmen zu klonen, braucht es mittlerweile nicht mehr viel. Wenige Insta-Videos oder andere Medien, wo der Köder spricht und fertig. Und dann wird die mit KI geklonte Stimme verwendet, um bei einem Angehörigen anzurufen. Würdet ihr da zu jeder Zeit wirklich bemerken, dass ihr mit einer KI-Stimme sprecht?
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Griese hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:53 Und um Stimmen zu klonen, braucht es mittlerweile nicht mehr viel. Wenige Insta-Videos oder andere Medien, wo der Köder spricht und fertig. Und dann wird die mit KI geklonte Stimme verwendet, um bei einem Angehörigen anzurufen. Würdet ihr da zu jeder Zeit wirklich bemerken, dass ihr mit einer KI-Stimme sprecht?
Klonen die da auch die Anrufernummer?

Bei meiner Mom würde ich sagen 100%, weil der Fake-Anrufer vermutlich die Kosenamen nicht drauf hat. Wenn die mich mit "Andre" anredet, ist der Ofen aus. :D
DirkJot hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:48Wir haben oft versucht, ihm zu erklären, dass das alles ein Schwindel ist, aber die Hoffnung, sich mit Geld die Liebe und Zuneigung für den Lebensabend erkaufen zu können, war halt größer. Insofern trifft es das, was Rince81 geschrieben hat genau auf den Punkt. Blöd ist er nicht, aber einsam, naiv (hilfsbereit) und verzweifelt.
Will den anonymen Kollegen jetzt nicht zu sehr dissen, der ist ganz klar Opfer und ne arme Sau. Aber die Idee, so liest sich das zuindest, in unterpriviligierten Regionen der Welt nach einer Art "Mailorder Bride" zu suchen, ist schon auch grundlegend etwas, wo man ihm mal den Kopf geraderücken müsste.
Griese

Beitrag von Griese »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Dez 2025, 10:04 Bei meiner Mom würde ich sagen 100%, weil der Fake-Anrufer vermutlich die Kosenamen nicht drauf hat. Wenn die mich mit "Andre" anredet, ist der Ofen aus. :D
Es muss ja nichtmal ein Verwandter als Köder dienen. Sondern beispielsweise auch ein Vermieter oder irgendsowas. Klar, bei mir würden auch alle Alarmglocken schrillen, wenn ich einen ANRUF bekommen würde. Weil hier in Deutschland glücklicherweise alles noch per Post geht (ein Hoch auf die fehlende Digitalisierung!). Aber viele Leute erkennen KI nachweislich nicht und ich bin mir sehr sicher, dass da mehr Leute auf Betrug reinfallen als bisher.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Dez 2025, 10:04 Klonen die da auch die Anrufernummer?
Caller-ID-Spoofing ist bei VOIP kein Problem. Man braucht nur die nötigen Informationen...
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
tanair

Beitrag von tanair »

habla2k hat geschrieben: 15. Dez 2025, 18:10
Morales17 hat geschrieben: 15. Dez 2025, 17:00 Ein typischer "selbst schuld" Fall, der Schulterzucken statt Empörung wachruft.
Find ich ne krasse Aussage. Nein, man ist nicht selbst schuld wenn andere Betrug begehen. Der Betrüger ist schuldig. Es wird beim Beispiel OF aktiv damit geworben dass man persönlich mit der Person schreibt. Sie wird dafür bezahlt, da finde ich es nicht „selbstverständlich“ dass es eine KI oder Mitarbeitende sind.

Ich finde es ne Unart Opfer von kriminellen Machenschaften eine Mitschuld daran zu geben. Gerade bei enkeltrick und co. Wird perfide ein Druck aufgebaut der auch viele Menschen der Sorte „Könnte mir nie passieren“ reinlegt.
Vor allem wurde da auch schon vorbereitet. Es gab voraufgenommene Sprachnachrichten von Influecerinnen, wie z.B. "Na klar bin ich es wer denn sonst?".
Bei einem guten Opfer, der vielleicht schon viel Geld wird sogar tatsächlich die Influencerin gebeten eine persönliche Sprachnachricht aufzunehmen "Hey Morales17 tut mir leid ich bin eingeschlafen,...".

Das krasse ist, dass das an vieles Gedacht wird. Ist z.b. eine Influencerin auf einem Event oder Livestream wird vorgewarnt, dass man keine Chats mehr senden soll, da es sonst auffliegen würde, dass man nicht wirklich die echte ist.
Nephtis

Beitrag von Nephtis »

Symm hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:33 Der Nachbar der Eltern wurde mal angerufen, das seine Tochter einen Unfall verursacht habe und gerade auf der Polizei in Gewahrsam sitzt und die brauchen jetzt (IRCC) 20K damit sie die UHaft verlassen kann. Immerhin hat dieser damals richtig geschaltet und hat neben dem Anruf auf dem Festnetz am Handy die Polizei verständigt. Es kam ihm zu gute das besagte Tochter eigentlich in München wohnt und ihre Schwester gerade im Urlaub war. Also logischerweise hätte keine der beiden in einem Unfall hier vor Ort involviert sein können. Das war sein Glück
Da ging es soweit das er sogar auf der Bank war, aber die Scammer haben wohl was gemerkt und es kam nicht zur Geldübergabe.
In dem Moment kann man ja erst mal parallel versuchen die Tochter zu erreichen. Sei es durch WhatsApp, SMS, Handy etc. Zudem kann man versuchen, falls vorhanden, den Partner, Arbeitgeber oder Freunde zu erreichen. So würde ich zumindest vorgehen wenn ich mir SUPER unsicher wäre. Wobei diese Anrufe mit "Gib uns Geld, jemand ist in Haft" IMMER Scam sind.
tanair

Beitrag von tanair »

Mo von Wimate hat geschrieben: 15. Dez 2025, 21:37 Mich hat die Doku leider ungefähr bei Minute 1:00 verloren. Als der Moderator sagt: "Ich bin extra in die Schweiz gefahren um ein Klingelschild zu Filmen". Das hinterlässt bei mir das Gefühl - unabhängig davon wie gut recherchiert der Rest ist - dass in diesem Format mehr getrommelt als getanzt wird. Selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was die Kommentare hier vermuten lassen, ist das handeln der Betrüger absolut schäbig, es gehört juristisch aufgeklärt und alle bis zur vollständigen Aufklärung gewarnt.
Trotzdem hinterlässt die Art der Berichterstattung (fast wäre ich schon bei dem schlecht maskierten Typen raus gewesen, bevor ich las, dass die Szene nachgestellt ist) bei mir einen faden Beigeschmack. Alleine in der ersten Minute tauchen mehr "mutmaßliche" Konjunktive auf, als ich von einem gut recherchierten Bericht erwarte.
Falls die Aussage von Knossi, die oben geteilt wurde, wahr ist, zeigt das schon recht genau, wie gut der Rest recherchiert wurde...
Falls in der Doku gegenteilige Aussagen (die von Knossi) bewiesen werden können, schaue ich vielleicht doch noch mal rein. Ich habe aber das Gefühl, dass da zwar was fieses läuft, aber juristisch durch AGB (die ich selbst noch nie gelesen habe) und co, es sich eher im dunkelgraubereich befindet.
Das mit dem "mutmaßlich" hat er im Video ganz am Anfang erwähnt, dass er aus juritischen Gründen nicht war so sagen kann. Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung.
Und ich finde es ein sehr schwacher Kommentar, wenn man so eine Video schon nach einer Minute abbricht, weil dir eine Aussage nicht gefallen hat. Er wollte damit sagen, dass diese Recherche schon seit 1 Jahr lief und er viel Zeit und Mühe in das gesteckt hat, um alles aufzuklären.
Das läuft bei anderen TV-Sendungen auch nicht anders.

Ja, du hast Recht es wäre eigentlich die Aufgabe der Justiz und der Polizei sowas aufzuklären und zu verhindern. Aber leider erfolgt das oft erst, wenn Investigativjournalisten darüber berichten und öffentlicher Druck aufgebaut wird.
Antworten