[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sokar
Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Sokar »

So, jetzt habe ich die Folge auch mal gehört und kann meinen Senf dazu geben ;)

Ich für meinen Teil werde Bethesda so schnell nicht vergeben, dass sie den Namen "Prey" auf ein völlig anderes Spiel geklatscht haben, weil es so einigermaßen passt. Für mich wird das Spiel von Human Head von 2006 immer das wahre Prey bleiben!

Ich rechne es Ubisoft positiv an, dass sie ein Spiel nicht direkt fallen lassen, wenn sich nicht sofort der gigantische Erfolg einstellt. Rainbow Six Siege ist das Paradebeispiel, wo es auch langfristig funktioniert hat. Bei Skull & Bones habe ich gelesen, dass das lange festhalten auch damit zu hat, dass sie eine hohe Förderung vom Staat Singapur bekommen hat, wo es federführend entwickelt wurde (wie bei Ubisoft üblich wird das verteilt über die ganze Welt entwickelt, einer meiner ehemaligen Kollegen von Gaming Minds hat während seines Stints bei Ubisoft Berlin da auch daran gearbeitet). Bei anderen Spielen ziehen sie deutlich schneller den Stecker, oder wer erinnert sich noch an Hyperscape und X-Defiant?
Sorry not sorry, dass ich mich nicht kurzfassen kann.
blog
Gonas

Beitrag von Gonas »

Sokar hat geschrieben: 16. Dez 2025, 21:02 Bei anderen Spielen ziehen sie deutlich schneller den Stecker, oder wer erinnert sich noch an Hyperscape und X-Defiant?
Auch bei Hyperscape hat man eine ganze Weile versucht es zu retten obwohl es schon recht kurz nach dem Start schon schlecht aussah. Da hat man halt irgendwann aufgegeben. X-Defiant hat man für den initialen Erfolg schon recht schnell aufgegeben.
NilsonVomD

Beitrag von NilsonVomD »

Die heutige Folge hat mich extrem mitgenommen. Die Krönung ist, dass mein Sohn heute tatsächlich seinen ersten Geburtstag hat.
Er ist gesund und wir sind super glücklich, aber die Geschichte zu That Dragon Cancer hat mein Herz aus Stein komplett gebrochen.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Das das spiel in DE nicht mehr verfügbar ist, dürfte mit den aktuellen Jugendschutzbestimmungen von Steam zusammenhängen. Der Entwickler hatte vielleicht nicht die Muße den Fragebogen von Steam auszufüllen um ein gültige Einstufung zu erhalten und ist dadurch automatisch in Deutschland geblockt worden.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Komposti hat geschrieben: 13. Jan 2026, 11:15 Das das spiel in DE nicht mehr verfügbar ist, dürfte mit den aktuellen Jugendschutzbestimmungen von Steam zusammenhängen. Der Entwickler hatte vielleicht nicht die Muße den Fragebogen von Steam auszufüllen um ein gültige Einstufung zu erhalten und ist dadurch automatisch in Deutschland geblockt worden.
Gut möglich, aber auch seltsam, dass das nicht gepflegt wird. Andererseits, vielleicht isser inzwischen mental da ein bisschen auf Abstand und will die heiße Herdplatte nicht wieder anfassen. Da hätte ich viel Verständnis für.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Sowas in der Art vermute ich auch. Wers trotzdem noch kaufen möchte, über den Humble Store scheint man noch dran zu kommen.
-> https://de.humblebundle.com/store/that-dragon-cancer#
SuperBenni99

Beitrag von SuperBenni99 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jan 2026, 13:43
Komposti hat geschrieben: 13. Jan 2026, 11:15 Das das spiel in DE nicht mehr verfügbar ist, dürfte mit den aktuellen Jugendschutzbestimmungen von Steam zusammenhängen. Der Entwickler hatte vielleicht nicht die Muße den Fragebogen von Steam auszufüllen um ein gültige Einstufung zu erhalten und ist dadurch automatisch in Deutschland geblockt worden.
Gut möglich, aber auch seltsam, dass das nicht gepflegt wird. Andererseits, vielleicht isser inzwischen mental da ein bisschen auf Abstand und will die heiße Herdplatte nicht wieder anfassen. Da hätte ich viel Verständnis für.
In Österreich ist es auf Steam verfügbar.
Aranci

Beitrag von Aranci »

Ich habe mir beim hören der Folge vorgestellt wie Andrè parallel im OneDrive einen Ordner 2035 angelegt hat mit einem Recherchedokument für den Januar in dem nur drin steht "Entschuldigen falls Minds Eye ein Erfolg geworden ist" und in 10 Jahren drauf guckt und sich fragt was Minds Eye denn nochmal war.
Seboz91

Beitrag von Seboz91 »

Komposti hat geschrieben: 13. Jan 2026, 13:59 Sowas in der Art vermute ich auch. Wers trotzdem noch kaufen möchte, über den Humble Store scheint man noch dran zu kommen.
-> https://de.humblebundle.com/store/that-dragon-cancer#
Danke für den Link, ich bin noch unsicher ob ich es Spielen und besser gesagt erfahren will. Aber die Möglichkeit zu haben ist top!
Desotho

Beitrag von Desotho »

Aranci hat geschrieben: 13. Jan 2026, 15:12 Ich habe mir beim hören der Folge vorgestellt wie Andrè parallel im OneDrive einen Ordner 2035 angelegt hat mit einem Recherchedokument für den Januar in dem nur drin steht "Entschuldigen falls Minds Eye ein Erfolg geworden ist" und in 10 Jahren drauf guckt und sich fragt was Minds Eye denn nochmal war.
OneDrive und Minds Eye Erfolg. Quasi ein dystopisches Double Feature.
El Psy Kongroo
Mike

Beitrag von Mike »

das Spiel "That Dragon Cancer" ist bei Steam nicht mehr verfügbar, weil die Entwickler einfach niemals diesen Fragebogen zur Alterseinstufung für Deutschland beantwortet haben. Das ist quasi das hier, was bei vielen abandoned games ein Problem ist:

https://t3n.de/news/steam-deutschland-s ... r-1612105/

*edit: nun sehe ich, dass Komposti genau das bereits geschrieben hat
LaughingHyena

Beitrag von LaughingHyena »

Ich bin echt super froh, dass beim besprechen des Spieles "That Dragon cancer" jemand der selber ein Kind hat dabei war. (Sorry ich habe seinen Namen vergessen, schreibt das doch bitte Regelmäßig in die shownotes)
Ich finde man merkt bei der Stammcrew nämlich schon sehr, dass sie Kinderlos sind. Denn sonst würde man den einen oder anderen Witz vielleicht eher nicht machen :D
Aber hier kann man Andre nur loben. Ihr beide habt das Thema wirklich richtig, richtig toll behandelt. Danke dafür!

Das Spiel werde ich aber nicht mal mit der Kneifzwange anfassen... nein nein... ich kann mir deswegen aber auch echt gut vorstellen, wieso das Spiel nicht so erfolgreich war. Als lets play zieht sowas natürlich, da man das zusammen mit dem Lets player durchsteht und man natürlich gerne die Reaktionen des Lets player sieht. Aber selber spielen möchten das glaube ich die wenigsten.
Mir kam schon während des Podcasts die tränen und als ich letztens den Film Godzilla minus one gesehen habe, musste ich aufgrund des kleinen Mädchens fast ununterbrochen weinen... da werde ich bestimmt kein Spiel das sich um ein todkrankes Kind handelt spielen.
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab mich als Vater schon sehr sehr unwohl gefühlt in einem Teil von Dead Space wo man Babygeschrei hinter verschlossenen Türen hört. "That Dragon Cancer" werd ich mit der Kneifzange nicht anfassen :( Interessiert hatte es mich aber nach der Besprechung damals schon.

Übrigens Hardwarebesprechungen wie hier OLED fühlen sich hier für mich so unfassbar flach und oberflächlich an wenn man die Hardwarefolgen von Stay Forever gewohnt ist. Da hätte es mindestens 3h Podcast dazu gegeben :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Tripster

Beitrag von Tripster »

NilsonVomD hat geschrieben: 13. Jan 2026, 10:35 Die heutige Folge hat mich extrem mitgenommen. Die Krönung ist, dass mein Sohn heute tatsächlich seinen ersten Geburtstag hat.
Er ist gesund und wir sind super glücklich, aber die Geschichte zu That Dragon Cancer hat mein Herz aus Stein komplett gebrochen.
Echt krass. Selbst das Zuhören bei der Besprechung hat mich schon mitgenommen. Das würde ich wirklich niemals spielen.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Oh mein Gott @Andre Peschke, du hast im Kontext eines schweren Spiels einen Dark Souls-Vergleich gezogen! Wusstest du nicht, dass du dich damit als nichts-wissender, baby-weicher Spielejournalist zum Erkennen gegeben hast, der keinerlei Ahnung von Spielen, schon gar nicht schweren, hat?!

Sorry, bin gebrandmarkt durch eine Diskussion letztens wo das deiner Zunft vorgeworfen wurde :ugly:
LaughingHyena hat geschrieben: 14. Jan 2026, 07:47Ich finde man merkt bei der Stammcrew nämlich schon sehr, dass sie Kinderlos sind. Denn sonst würde man den einen oder anderen Witz vielleicht eher nicht machen :D
Geht aber auch nicht allen Eltern so. Bei der typischen Videospielgewalt finde ich das zB nicht so schlimm, da ist für mich die Abstraktion einfach zu groß. Berichte über die Ukraine dagegen und was da mit den Kindern gemacht wird, ganz schlimm, aber eben auch viel realer.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

War OLED wirklich so neu im Jahr 2016? Gab doch schon 2011 die PS Vita mit einem OLED-Bildschirm.

Ich besitze ebenfalls einen Laptop mit OLED-Bildschirm und wenn man ihn parallel mit einem LCD-Monitor verbindet, sieht man schon einen krassen Unterschied. Bei Fernsehern ist der Unterschied in meinen Augen nicht ganz so krass. Hab bei meinen Eltern einen LG Nanocell stehen und hier in Berlin einen LG OLED. Im abgedunkelten Raum und bei Spielen wie The Quarry sieht man einen deutlichen Unterschied, aber so UHD-Blu-rays wie Planet Erde sehen auch auf dem Nanocell beeindruckend aus.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Im Monitorformat schon so ziemlich, denke ich. Im Desktop-Monitorsegment sind die ja erst seit etwa 2020 breiter auf den Markt gekommen und starten jetzt erst richtig durch bei Spielern.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Andre Peschke

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Jan 2026, 13:40 War OLED wirklich so neu im Jahr 2016? Gab doch schon 2011 die PS Vita mit einem OLED-Bildschirm.
Nein, wir haben das doch erklärt: Wir haben nur den Einzug von OLED bei Laptop-Bildschirmen als Aufhänger genommen.
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jan 2026, 13:54
Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Jan 2026, 13:40 War OLED wirklich so neu im Jahr 2016? Gab doch schon 2011 die PS Vita mit einem OLED-Bildschirm.
Nein, wir haben das doch erklärt: Wir haben nur den Einzug von OLED bei Laptop-Bildschirmen als Aufhänger genommen.
Ah, okay. Bei Laptops habe ich das 2016 überhaupt nicht registriert, dass es da Modelle mit OLED-Bildschirm gab.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Andre Peschke

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Jan 2026, 14:00 Ah, okay. Bei Laptops habe ich das 2016 überhaupt nicht registriert, dass es da Modelle mit OLED-Bildschirm gab.
Ging ja auch darum, dass das damals wohl losging. Wie Christian in der Folge gesagt hat: Ist noch bis heute ja nicht irre weit verbreitet, in dem Segment. Jetzt, mit den teuren Komponentenpreisen, wird sicher auch gerade nicht die OLED-Welle losbrechen wenn man froh ist, wenn man einen Laptop mit RAM bezahlen kann. ^^
Antworten