[Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Nephtis

Re: [Sammelthread] Das Magazin mit Sebastian

Beitrag von Nephtis »

Folge noch nicht gehört aber wieso am Donnerstag statt wie sonst am Freitag? :D
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Wurde doch angekündigt, weil Sebastian freitags für ein paar Wochen einen Kurs für Sprachtraining macht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
philoponus

Beitrag von philoponus »

Nephtis hat geschrieben: 22. Jan 2026, 13:36 Folge noch nicht gehört aber wieso am Donnerstag statt wie sonst am Freitag? :D
Konzentriert zuhören! :icon-ugeek:
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Ich mache das Magazin immer am Vortag fertig, nun habe ich aber noch einige Wochen lang am Donnerstagnachmittag das Sprechtraining und das passt nicht zusammen mit der Magazin-Produktion in einen Tag. Drum hocke ich mich jetzt erstmal immer am Mittwoch hin, um die Folge für Donnerstag zu produzieren. Ich könnte sie auch nen Tag liegen lassen und dann erst am Freitag live stellen, aber so ein Magazin ist nicht schrecklich lange haltbar. Lieber direkt raus damit!
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

OlliF hat geschrieben: 22. Jan 2026, 08:15 Da Onkel Stange ja am Ende fragt, ob man ihm sein Training anhört: Ja! Definitiv! Am Anfang sprichst du sehr betont und artikuliert.
Okay, dann stimmt wohl meine Vermutung. Bin noch nicht am Ende, aber den Eindruck, dass es anders als sonst klingt, habe ich von Beginn an. Und habe schon auf den Kurs spekuliert.

Es klingt danach, dass Sebastian versucht alles umzusetzen und richtig zu machen. Die Stimme klingt zwar geschonter und insgesamt relaxter, was gut ist, dafür wirkt es aber auch noch etwas gehemmter, bzw. eingeebneter. Die tonale und emotionale Dynamik ist nicht so stark ausgeprägt wie sonst. Meine Vermutung wäre, Sebastian ist gerade beim Einsprechen mehr bei seiner Stimme als beim Text, bzw. er ist generell gerade bewusster bei seiner Einsprechhaltung und lässt sich deshalb nicht so sehr in den Inhalt fallen. Zumindest in der ersten Hälfte vom Magazin, weiter bin ich noch nicht.

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern einfach nur als Beobachtung. Ist ja auch nicht ungewöhnlich, wenn man sich Dinge antrainiert und es geht halt auch am Schnellsten ins Mark über, wenn man es on-air macht und nicht im stillen Kämmerlein für sich übt.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

SebastianStange hat geschrieben: 22. Jan 2026, 16:14 Ich mache das Magazin immer am Vortag fertig, nun habe ich aber noch einige Wochen lang am Donnerstagnachmittag das Sprechtraining und das passt nicht zusammen mit der Magazin-Produktion in einen Tag. Drum hocke ich mich jetzt erstmal immer am Mittwoch hin, um die Folge für Donnerstag zu produzieren. Ich könnte sie auch nen Tag liegen lassen und dann erst am Freitag live stellen, aber so ein Magazin ist nicht schrecklich lange haltbar. Lieber direkt raus damit!
Ich persönlich hätte es auch cool gefunden wenn es dafür wieder freitags abends gekommen wäre. Fühlte sich immer ein bisschen an wie live, vorallem wenn sich freitags morgens noch was getan hatte.

Fand es einfach die schöne Ausnahme der Regel das um 0 Uhr die neue Folge da ist.
Largelot

Beitrag von Largelot »

XfrogX hat geschrieben: 22. Jan 2026, 17:34

Ich persönlich hätte es auch cool gefunden wenn es dafür wieder freitags abends gekommen wäre. Fühlte sich immer ein bisschen an wie live, vorallem wenn sich freitags morgens noch was getan hatte.

Fand es einfach die schöne Ausnahme der Regel das um 0 Uhr die neue Folge da ist.
Geht mir ganz ähnlich!
Bisher war die Podcast Konsum Reihenfolge Donnerstag Hooked FM -> Freitag The Pod Magazin.
Ist aber nicht wirklich ein Problem...ich höre die News Folge einfach am Freitag/Samstag
Signa-Tour 2025
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Largelot hat geschrieben: 22. Jan 2026, 18:47
XfrogX hat geschrieben: 22. Jan 2026, 17:34

Geht mir ganz ähnlich!
Bisher war die Podcast Konsum Reihenfolge Donnerstag Hooked FM -> Freitag The Pod Magazin.
Ist aber nicht wirklich ein Problem...ich höre die News Folge einfach am Freitag/Samstag
Dachte hooked wäre montags. Oder ist das in diesem Jahr anders?
Largelot

Beitrag von Largelot »

Ne seit kurzem immer Donnerstag!
Signa-Tour 2025
Krokettenkardinal

Beitrag von Krokettenkardinal »

Arbeitslosensimulator. :D

Dazu gab es früher (>15j) Flashtrailer, morgens um 10 ein Bier vor dem Sachbearbeiter im Arbeitsamt trinken, Prügelei vor dem Supermarkt, [trageeinklischeeein]… Finde ich gut, dass es das jetzt mal vernünftig gibt, da können die Leute in den Printredaktionen im Test ja schonmal üben und arbeiten gleichzeitig. :ugly:
SebastianStange
Administrator

XfrogX hat geschrieben: 22. Jan 2026, 17:34 Ich persönlich hätte es auch cool gefunden wenn es dafür wieder freitags abends gekommen wäre. Fühlte sich immer ein bisschen an wie live, vorallem wenn sich freitags morgens noch was getan hatte.

Ach, das ist schon besser so rum. Ich habe mehrere Jahre lang jeden zweiten Freitag keine Zeit für irgendwelche Termine und Aktivitäten im Freundeskreis gehabt, weil ich ja alle zwei Wochen am Freitag das Magazin gemacht und direkt live gestellt habe. Und ich konnte bei wichtigen Sachen sicher auch vorplanen und -arbeiten. Meistens habe ich aber doch alles am Freitag gemacht und daher oft Sachen abgesagt mit "Ich arbeite da vielleicht noch!". Als wir letztes Jahr auf "Donnerstags produzieren und für Mitternacht live stellen" umgestellt haben, war das ein Segen. Damit erscheint das Magazin wie alle anderen Podcasts auch immer direkt zum Tageswechsel und ist etwa für die Pendler am morgen da. Ich muss mich nicht stressen, da ich am Donnerstag nun mehr Puffer habe - bis Mitternacht ist auch Zeit, noch Breaking News einzubauen, wenns sein muss. Und ich kann meine Wochenenden ganz entspannt planen. Win-Win-Win!
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Smutje187

Beitrag von Smutje187 »

Freitag ab eins ist jeder seins - ich lehne auch kategorisch Meetings ab Freitag Mittag ab.
The Doctor

Beitrag von The Doctor »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Jan 2026, 10:39
XfrogX hat geschrieben: 22. Jan 2026, 17:34 Ich persönlich hätte es auch cool gefunden wenn es dafür wieder freitags abends gekommen wäre. Fühlte sich immer ein bisschen an wie live, vorallem wenn sich freitags morgens noch was getan hatte.

Ach, das ist schon besser so rum. Ich habe mehrere Jahre lang jeden zweiten Freitag keine Zeit für irgendwelche Termine und Aktivitäten im Freundeskreis gehabt, weil ich ja alle zwei Wochen am Freitag das Magazin gemacht und direkt live gestellt habe. Und ich konnte bei wichtigen Sachen sicher auch vorplanen und -arbeiten. Meistens habe ich aber doch alles am Freitag gemacht und daher oft Sachen abgesagt mit "Ich arbeite da vielleicht noch!". Als wir letztes Jahr auf "Donnerstags produzieren und für Mitternacht live stellen" umgestellt haben, war das ein Segen. Damit erscheint das Magazin wie alle anderen Podcasts auch immer direkt zum Tageswechsel und ist etwa für die Pendler am morgen da. Ich muss mich nicht stressen, da ich am Donnerstag nun mehr Puffer habe - bis Mitternacht ist auch Zeit, noch Breaking News einzubauen, wenns sein muss. Und ich kann meine Wochenenden ganz entspannt planen. Win-Win-Win!
Freitag frei als Altersteilzeit? :D

Kidding aside, finde ich wichtig das Du Dir da nicht Dinge so legst das die deine Wochenenden und allgemein die Freizeitplanung unnötig einschränken :handgestures-thumbupleft:
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Jan 2026, 10:39

Hab ich ja volles Verständnis für. Wollte damit eher wertschätzen das sich diese Mühe auch gelohnt haben.
Schnelle Nachrichten noch aufzunehmen hat objektiv gesehen selten einen Vorteil. Meistens kommt mit mehr Zeit es in Ruhe zu betrachten doch die bessere Berichterstattung bei raus. Und das ist meistens ein großer Gewinn.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 23. Jan 2026, 20:08 Hab ich ja volles Verständnis für. Wollte damit eher wertschätzen das sich diese Mühe auch gelohnt haben.
Schnelle Nachrichten noch aufzunehmen hat objektiv gesehen selten einen Vorteil. Meistens kommt mit mehr Zeit es in Ruhe zu betrachten doch die bessere Berichterstattung bei raus. Und das ist meistens ein großer Gewinn.
Außerdem können wir bei wirklich relevanten Themen immer noch eine Sondersendung am darauffolgenden Dienstag oder einem der anderen Tage nachschieben und das in Ruhe recherchieren.
philoponus

Beitrag von philoponus »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Jan 2026, 20:17 Außerdem können wir bei wirklich relevanten Themen immer noch eine Sondersendung am darauffolgenden Dienstag oder einem der anderen Tage nachschieben und das in Ruhe recherchieren.
Wenn beispielsweise der CPU-Sockel-Serienkiller wieder zuschlägt?
King_Arthur

Beitrag von King_Arthur »

OlliF hat geschrieben: 22. Jan 2026, 08:15 Da Onkel Stange ja am Ende fragt, ob man ihm sein Training anhört: Ja! Definitiv! Am Anfang sprichst du sehr betont und artikuliert. Zum Ende hin schleicht es sich aber der alte Onkel Stange wieder ein. Hört man tatsächlich sehr gut, wenn man von der ersten zur letzten Minute springt. Finde jetzt aber keinen besser oder schlechter, nur anders.

Wie immer eine schöne Folge. Toll, dass du die Rockstar-News aufgenommen hast. Das hat mich amüsiert!
Bitte nicht als Kritik verstehen, alles was folgt ist meine subjektive und persönliche Meinung!! :roll:

Ich würde auch sagen ja, das Sprachtraining hört man ihm an, vor allem in der ersten News. Da wirkt es sehr bemüht und gezwungen langsam. Ich bin selbst ein Mensch, der sehr schnell redet, und wenn ich zum Beispiel eine Präsentation halte, dann meistens noch schneller :D Da muss ich mich auch oft bremsen und es fühlt sich dann oft gezwungen langsam an, nicht natürlich. Und das Gefühl hatte ich vor allem bei der ersten News. Ich habe mich so auf diese langsame Aussprache Sebastians konzentriert, dass ich am Ende nicht wusste, was inhaltlich gerade das Thema war. Danach wurde es nach und nach schneller - und meiner Meinung nach natürlicher. Ich konnte den weiteren News viel besser folgen, da Sebastian wieder in seinen schnelleren und natürlichen Redefluss zurück gekommen ist, was mir PERSÖNLICH besser gefällt. Von mir aus musst du dich, lieber Sebastian, nicht gezwungen fühlen, dich langsamer und deutlicher zu artikulieren, mir hat der „alte“ Redefluss gefallen. Das könnten andere Personen natürlich anders sehen, deshalb bitte nicht böse sein für diese - MEINE - Meinung. Für mich persönlich hast du kein Sprachtraining nötig.
Marcus Lohse

Beitrag von Marcus Lohse »

Tolles Magazin, wie immer! Besonders gut gefallen hat mir, dass Sebastian den Yves richtig schön "Gihmoh" statt "Schillmong" ausgesprochen hat. Das geht aber wohl nicht auf das Sprachtraining zurück, oder? Im Übrigen ist mir nichts bei der Intonation aufgefallen, weder positiv noch negativ. Ich bin aber auch der schon von King_Arthur oben geäußerten Meinung, dass Sebastian für meinen Geschmack kein Sprachtraining nötig hat. Einzige kleine Ausnahme ist vielleicht die Aussprache englischer oder anderer fremdsprachlicher Begriffe, insbesondere Eigennamen. Aber das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau und das gleiche Phänomen findet sich auch bei anderen Podcastern. Alles in allem liebe ich das "Magazin mit Sebastian" genau so, wie es ist!
SebastianStange
Administrator

Für meine frühere Aussprache von Guillemot habe ich mehrmals schöne Rants im Forum kassiert, so dass ich wirklich drauf achte inzwischen. In meinem Doc schreibe ich den auch bewusst immer "Gieh-Moh", damit ich es nicht vergesse.

Re: Sprachtraining. Ich mach das v.a., um mein eines essenzielles Werkzeug endlich mal bewusster einzusetzen und zu schonen, sowie mir paar Macken abzutrainieren. Ich neige etwa zum zu schnellen Sprechen, was dann wieder zum leichten Nuscheln und Verhaspeln führt. Hört ihr inbs. im Magazin ja eh nicht, da ich da Fehler händisch schneide und ganz oft neu ansetze. Freilich will ich hier am Ende nix dramatisch umkrempeln, aber ein wenig Feedback ist sicher nice. Sind ja noch viele Stunden vor mir. Anfang März habe ich den Spaß hinter mir. Cheers!
CybernetikFrozone

Beitrag von CybernetikFrozone »

SebastianStange hat geschrieben: 27. Jan 2026, 19:43 Für meine frühere Aussprache von Guillemot habe ich mehrmals schöne Rants im Forum kassiert, so dass ich wirklich drauf achte inzwischen. In meinem Doc schreibe ich den auch bewusst immer "Gieh-Moh", damit ich es nicht vergesse.

Re: Sprachtraining. Ich mach das v.a., um mein eines essenzielles Werkzeug endlich mal bewusster einzusetzen und zu schonen, sowie mir paar Macken abzutrainieren. Ich neige etwa zum zu schnellen Sprechen, was dann wieder zum leichten Nuscheln und Verhaspeln führt. Hört ihr inbs. im Magazin ja eh nicht, da ich da Fehler händisch schneide und ganz oft neu ansetze. Freilich will ich hier am Ende nix dramatisch umkrempeln, aber ein wenig Feedback ist sicher nice. Sind ja noch viele Stunden vor mir. Anfang März habe ich den Spaß hinter mir. Cheers!
du kannst dir das auch einfach über den Google Übersetzer vorlesen lassen.
Twitter/Bluesky/Spin.de/Facebook
Antworten