Runde #565: Meh-troid Prime 4
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Runde #565: Meh-troid Prime 4
Das ist ja das Ding, zum Hub führt nur ein langweiliger langer Weg mit nur teilweise skipbarer Ladesequenz und das ist der Weg, den man zuvor schon vom Hub raus in die Wüste genommen hat. Da ist nix von Interkonnektivität oder so. Die fehlt in MP4 leider komplett. Die Verbindung ist immer die Wüste.
- Havermilch
Da muss ich sagen, im Kontrast zu den namensgebenden Tierchen, finde ich das schon eine zentrale Komponente der Marke Metroid und betrüblich, wenn sie fehlt oder weit runtergedampft ist. Darf passieren und können auch trotzdem coole Spiele sein, aber beim zweiten Ableger der Reihe für den Gameboy ist es finde ich trotzdem was anderes als beim neuesten Teil. Naja, vielleicht kommt davon ja in Prime 5 (falls) nochmal was rein. Zumindest wird Nintendo wohl nicht denken, dass die Wüste das gelungenste vom Spiel ist, auch wenn die Leute unterschiedlich positiv drauf blicken.
-
maverick21
Es wäre IMO besser gewesen, wenn man dieses NPC-Lager zentral in der Wüste platziert hätte. Dann müsste man nicht immer zurück in die erste Welt reisen und die Wege zu den einzelnen Dungeons hin und zurück wären kürzer, bspw. hätte man das Lager mit der Save-Station auf der Hub-Welt verbinden könnenDicker hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 13:10 Das Problem an dem Hub ist, dass man zum einen häufig dorthin zurück muss und zum anderen für Kram, den man gefühlt auch direkt vor Ort hätte bekommen können (Upgrade der Waffe zB). Fühlt sich einfach nach unnötiger Spielzeitstreckung an, ohne Herausforderung oder großen Mehrwert.
Havermilch hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 18:36 Ich kenne die Umsetzung von Metroid Prime 4 noch nicht aus eigener Anschauung, aber mal so generell:
Bei coolem interkonnektiertem Welten-Design ist es ja auch (mal abseits der Dinge, die Dicker erwähnt) charmant, wenn man sich durch irgendwelche Pfade bewegt und plötzlich kommt man dann wieder an einem anderen Ort raus, den man schon kennt und versteht, wie die Sachen zusammen hängen. Je mehr über einen alles verbindenden Hub läuft, desto mehr kann das Feeling natürlich auch verloren gehen. Da verstehe ich schon, wie man zum Zelda-Dungeon-Vergleich kommen kann (die das ganze ja wiederum in sich in klein umsetzen können und in vielen positiven Fällen ja auch tun, aber voneinander komplett entkoppelt sind).
Ich glaube, dass ihr hier etwas aneinander vorbei redet. Der von @Dicker genannte "Hub" ist eine Art NPC-Lager, in das man regelmäßig zurückkehren muss, um neue Waffen-Upgrades freizuschalten und die Story voranzutreiben. Dieses Lager befindet sich im ersten Dungeon des Spiels. Das ist mit dem immer gleichen (langweiligen) Weg verbunden. Das war unnötig und hätte man besser lösen können, wie oben gesagt hätte man das Lager in die Wüste verlagern können, um die Wege zu verkürzen.Havermilch hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 19:38 Da muss ich sagen, im Kontrast zu den namensgebenden Tierchen, finde ich das schon eine zentrale Komponente der Marke Metroid und betrüblich, wenn sie fehlt oder weit runtergedampft ist
Dazu gibt es eine größere Wüsten-Hub-Welt, über die man die einzelnen Dungeons erreichen kann. Diese Welt ist wie im Podcast besprochen relativ leer und nicht sonderlich gut gestaltet. Diese Hub-Welt wird zurecht kritisiert, aber persönlich fand ich sie auch nicht so schlimm wie es in diversen Tests teilweise dargestellt wurde. Ich bin da nahe bei Pauls Meinung.
ABER:
Abseits von den genannten Punkten sind die Kern-Elemente des Spiels immer noch die einzelnen Dungeons, von denen es fünf gibt. Diese funktionieren eigentlich wie von dir beschrieben. Es sind einzelne, in sich abgeschlossene Bereiche, in denen das klassische Metroid-Prime-Gameplay stattfindet. Insgesamt sind die Dungeons in MP4 zwar etwas linearer als in den Vorgängern, aber man bewegt sich weiterhin auf unterschiedlichen Pfaden, die innerhalb des Dungeons zusammenhängen, bspw. erreicht man ein gewisses Ziel im Dungeon, wodurch sich etwas im Dungeon verändert, so dass man auf einem anderen Weg den Rückweg antritt, welcher dann irgendwann an einem bereits bekannten Ort endet. Oder es ergeben sich durch neue Gadgets/Fähigkeiten neue Wege/Abkürzungen im Dungeon usw. Also ziemlich klassisches Metroidvania-Gameplay. Und diese Parts funktionieren IMO immer noch hervorragend und sind in MP4 überwiegend sehr gut umgesetzt, nur der letzte Dungeon ist da IMO etwas abgefallen.
Das war ein echt amüstanter Podcast. Die Kombi aus Paul und Björn gefällt mir sehr.
Ich fand es auch gut, dass Andre gut gegen die Verschönigungen von Paul widersprochen hat. Bei Paul habe ich so das Gefühl, dass er als Spiel als Nintendo-Liebhaber deutlich besser bewertet hat, als es eigentlich ist und ich frage mich, wie die Bewertung wäre, wenn nicht "Metroid" und "Nintendo" daraufstehen würde.
Ich fand es auch gut, dass Andre gut gegen die Verschönigungen von Paul widersprochen hat. Bei Paul habe ich so das Gefühl, dass er als Spiel als Nintendo-Liebhaber deutlich besser bewertet hat, als es eigentlich ist und ich frage mich, wie die Bewertung wäre, wenn nicht "Metroid" und "Nintendo" daraufstehen würde.
Hm. Das erinnert mich ein bisschen an das damalige Forum bei 4Players, wo ich so ziemlich alles genannt wurde: Nintendo-Fanboy, Sony-Fanboy, Xbox-Fanboy, Sega-Fanboy. Seufz. Um das mal sehr deutlich zu formulieren: Ich mag keine Firmen, ich mag gute Spiele. Ob sie von Nintendo, Sony oder Wurstbrot 2000 kommen, ist mir vollkommen egal. Insofern war das, was ich zu Metroid Prime 4 gesagt habe keine "Verschönigung", sondern mein ehrlicher Eindruck zu dem Spiel, mit dem ich sehr viel Spaß hatte. Wenn du das anders siehst: ist doch super! Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Das schließt mich allerdings ebenfalls mit ein.tanair hat geschrieben: ↑25. Jan 2026, 22:17 Ich fand es auch gut, dass Andre gut gegen die Verschönigungen von Paul widersprochen hat. Bei Paul habe ich so das Gefühl, dass er als Spiel als Nintendo-Liebhaber deutlich besser bewertet hat, als es eigentlich ist und ich frage mich, wie die Bewertung wäre, wenn nicht "Metroid" und "Nintendo" daraufstehen würde.
Was deine Frage angeht: Also zum einen bin ich echt kein Fan von "Das wäre ja alles ganz anders, wenn..."-Szenarien. Das ist ein Metroid-Spiel, es kommt von Nintendo - es ist daher komplett müßig, nach Szenarien zu forschen, in denen das nicht so wäre. Aber gut, spinnen wir das einfach mal weiter: Wenn auf dem Spiel nicht "Metroid" und "Nintendo" daraufstehen würde, dann wäre es meiner Meinung nach immer noch ein echt gutes 3D-Metroidvania mit einer Figur, die Samus Aran so verdächtig ähnlich sieht, dass Nintendo vermutlich rechtschliche Schritte einleiten sollte. Warum sollte sich meine Meinung zum Spielinhalt ändern, nur weil ein anderer Name draufsteht? Ich habe auch mit großer Freude etliche andere Metroidvanias gespielt, auf denen nicht "Metroid" draufstand.
Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
- Andre Peschke
Ich find's einfach nur krass, dass es scheinbar keine Firma gibt, für die du nicht shillst. Der universelle Fanboy.
Es tut mir leid, mein Kommentar mit Nintendo Liebhaber war drüber!Froschi hat geschrieben: ↑26. Jan 2026, 13:15Hm. Das erinnert mich ein bisschen an das damalige Forum bei 4Players, wo ich so ziemlich alles genannt wurde: Nintendo-Fanboy, Sony-Fanboy, Xbox-Fanboy, Sega-Fanboy. Seufz. Um das mal sehr deutlich zu formulieren: Ich mag keine Firmen, ich mag gute Spiele. Ob sie von Nintendo, Sony oder Wurstbrot 2000 kommen, ist mir vollkommen egal. Insofern war das, was ich zu Metroid Prime 4 gesagt habe keine "Verschönigung", sondern mein ehrlicher Eindruck zu dem Spiel, mit dem ich sehr viel Spaß hatte. Wenn du das anders siehst: ist doch super! Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Das schließt mich allerdings ebenfalls mit ein.tanair hat geschrieben: ↑25. Jan 2026, 22:17 Ich fand es auch gut, dass Andre gut gegen die Verschönigungen von Paul widersprochen hat. Bei Paul habe ich so das Gefühl, dass er als Spiel als Nintendo-Liebhaber deutlich besser bewertet hat, als es eigentlich ist und ich frage mich, wie die Bewertung wäre, wenn nicht "Metroid" und "Nintendo" daraufstehen würde.
Was deine Frage angeht: Also zum einen bin ich echt kein Fan von "Das wäre ja alles ganz anders, wenn..."-Szenarien. Das ist ein Metroid-Spiel, es kommt von Nintendo - es ist daher komplett müßig, nach Szenarien zu forschen, in denen das nicht so wäre. Aber gut, spinnen wir das einfach mal weiter: Wenn auf dem Spiel nicht "Metroid" und "Nintendo" daraufstehen würde, dann wäre es meiner Meinung nach immer noch ein echt gutes 3D-Metroidvania mit einer Figur, die Samus Aran so verdächtig ähnlich sieht, dass Nintendo vermutlich rechtschliche Schritte einleiten sollte. Warum sollte sich meine Meinung zum Spielinhalt ändern, nur weil ein anderer Name draufsteht? Ich habe auch mit großer Freude etliche andere Metroidvanias gespielt, auf denen nicht "Metroid" draufstand.
Beste Grüße,
Paul
Ich hatte den Eindruck gewonnen, weil du das mit der Wüste so gut fands, was für alle der größte Kritikpunkt war. Aber wenn du es gut fands, dann ist das halt so.
-
The Doctor
Am Ende magst Du noch Spiele
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
-
godsinhisheaven
Das war wirklich ein sehr schöner und unterhaltsamer Podcast. Die unterschiedlichen Meinungen haben dem Gespräch sehr gut getan. Hatte zum Zeitpunkt des Hörens bereits durchgespielt und kann sowohl die Pros als auch Cons unterschreiben. Die Basis steht jedenfalls, Technik und World Building haben die Retro Studios im Griff. Ich hoffe so sehr, dass sie nochmal ran dürfen und es wieder kompakter labyrinthischer wird im potenziellen Nachfolger.
Auch schön, dass Paul ein bisschen gegen die Verklärung der Trilogie als Meisterwerk gearbeitet hat um in Erinnerung zu rufen, dass bereits 2 und 3 die ein oder andere Ecke bzw. Kante aufwiesen.
Auch schön, dass Paul ein bisschen gegen die Verklärung der Trilogie als Meisterwerk gearbeitet hat um in Erinnerung zu rufen, dass bereits 2 und 3 die ein oder andere Ecke bzw. Kante aufwiesen.
Verstehe immer nicht, wieso in der Gamingrezension so darauf abgezielt wird einheitlich gültige Meinungen durchzuboxen. Ohne die Wüste jetzt genau zu kennen, ich kann mir schon vorstellen, dass so ein relativ leeres Level gut für bestimmte Personen funktionieren kann, wenn zB die Fortbewegung gut umgesetzt ist.
Ist so ein Punkt wieso ich OpenWorlds grundsätzlich mag, auch wenn sie als leer oder kulissenhaft beschrieben werden, weil der Eindruck von Größe und einer gewissen Natürlichkeit ein Wert in sich sein kann. Ich kann dann zwar verstehen, wenn andere das völlig anders empfinden, aber deshalb muss man die Gegenmeinung ja nicht zwingend krampfhaft abwerten, weil das gar nicht sein kann/darf...
Nicht speziell gegen dich gerichtet, kommt mir bei solchen Diskussionen nur immer in den Sinn.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Nur satirisch gemeint:Lurtz hat geschrieben: ↑26. Jan 2026, 16:11Verstehe immer nicht, wieso in der Gamingrezension so darauf abgezielt wird einheitlich gültige Meinungen durchzuboxen. Ohne die Wüste jetzt genau zu kennen, ich kann mir schon vorstellen, dass so ein relativ leeres Level gut für bestimmte Personen funktionieren kann, wenn zB die Fortbewegung gut umgesetzt ist.
Ist so ein Punkt wieso ich OpenWorlds grundsätzlich mag, auch wenn sie als leer oder kulissenhaft beschrieben werden, weil der Eindruck von Größe und einer gewissen Natürlichkeit ein Wert in sich sein kann. Ich kann dann zwar verstehen, wenn andere das völlig anders empfinden, aber deshalb muss man die Gegenmeinung ja nicht zwingend krampfhaft abwerten, weil das gar nicht sein kann/darf...
Nicht speziell gegen dich gerichtet, kommt mir bei solchen Diskussionen nur immer in den Sinn.
Um was zur Miidroid Diskusion beizutragen und um den Paul etwas in Schutz nehmen
Ich erinnere mich auch an eine falsche Ausprache von Andre
Er hat damals N'ei'oh zu Nioh gesagt
Ich erinnere mich auch an eine falsche Ausprache von Andre
Er hat damals N'ei'oh zu Nioh gesagt