Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Alienloeffel

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Alienloeffel »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Feb 2026, 19:52
turtokfan hat geschrieben: 12. Feb 2026, 19:33
Avantenor hat geschrieben: 9. Feb 2026, 10:11
Online-Gaming ist nicht meine Kerninteresse, aber von außen erscheint auch The Division 2 recht beständig. Daher wirkt das auf mich durchaus folgerichtig, da einen Hauptfokus zu setzen. Sind die Ghost Recons final abgesoffen?

https://www.gamesindustry.biz/ubisoft-a ... ultiplayer

Assassin's Creed -1

Wirkt inzwischen wie Unfalltourismus. 😁
Als jemand, der Brotherhood nicht gespielt hat, kann ich mir ein Multiplayer-AC tatsächlich nur schwer vorstellen. Ein AC mit integrierten Koop-Elementen schon eher (bspw. im Dark-Souls-Stil).
The Division 2 läuft laut Steamcharts bei 4k, das ist recht beständig, aber reicht wahrscheinlich gerade so, dass der Stecker nicht gezogen wird. Vor allem, wenn es Konkurrenzprodukte wie Helldivers 2 gibt.
aber die meisten werden das doch über den UBI-Launcher spielen, oder irre ich mich da
Wenn du die steamversionen spielst, geht zwar der Ubilauncher auf, das Spiel startet dann aber einfach durch Steam.

edit: Der Ubisoft Launcher ist auch einfach die versoftete Beulenpest. Ich wurde selten so penetrant von einer Software genervt wie von der. Insbesondere auf dem Steamdeck eine einzige Plage.
turtokfan

Beitrag von turtokfan »

Der Ubisoftlauncher ist der Abstand schlechteste Launcher, sogar nach der EA-App, das muss man auch erst mal schaffen. Das Ding stürzte zumindest bei mir sehr häufig ab oder speicherte Screenshots nicht. Das Problem bei The Division ist, dass es wesentlich bessere Konkurrenzprodukte gibt, die a.) ein besseres Gameplay und b.) ein bessere Monetarisierungssystem besitzen. Ein Beispiel ist das erwähnte Helldivers 2.

Edit: Deswegen glaube ich nicht, dass sich ein Nachfolger, außer sie krempeln das bisherige Spielprinzip komplett um, gut verkaufen würde. Auch Tencent hat nicht unendlich viel Geld und die werden den Teufel tun, einem Projekt grünes Licht zu geben, welches redundant ist und vom Markt entsprechend nicht angenommen wird.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ich kaufe Ubisoftspiele seit Jahren bei denen und habe keine Probleme mit dem Launcher. Abgesehen von der Always On-Seuche, aber die haben praktisch alle anderen Launcher auch, funktioniert der gut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

https://www.gameswirtschaft.de/allgemei ... ur-120226/
Das Anno-Studio Ubisoft Mainz befindet sich in Haus 4 – zusammen mit den Niederlassungen in Mailand, Montpelier und dem Trackmania-Studio Nadeo. Die Standorte Düsseldorf und Berlin sind keinem Haus zugeordnet, sondern Teil des ‚Creative Network‘, das Tools und Inhalte zuliefert. Was daraus für Ubisoft Blue Byte folgt, wo bundesweit mehr als 600 Mitarbeiter beschäftigt sind, geht aus der Ankündigung nicht hervor.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Upsi. Offenbar das Westwood-Problem. Wenn man keine tragbare Marke mehr hat, steht man auf der potentiellen Streichliste.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
CmdShepardsCat

Beitrag von CmdShepardsCat »

Ahje. Mainz dürfte erstmal ja safe sein da sie sicher an jahrelangem Season Pass Content fur Anno 117 arbeiten dürfen. Aber die anderen beiden Studios ... Ohje. Werden bestimmt bald in Mainz "konzentriert". Düsseldorf und Berlin sind ja auch nicht grad günstig...

Für die die es wie ich auch nicht wussten, habe ich es Grad gegoogelt: Ubisoft Bluebyte = Standorte Berlin+Düsseldorf+Mainz.
tanair

Beitrag von tanair »

Also zukünftig soll es wohl 5 Studios geben:

Vantage Studios: Assassin’s Creed, Far Cry und Rainbow Six
Studios: Qubec, Montreal, Sofia, Barcelona, Saguenay, Sherbrooke
-> ist wohl das Flagship Studio

Creative Studio 2: Ghost Recon, Sprinter Cell und The Division
Studios: Massive, Paris, Toronto, Montreal
-> ob da was neues kommt? The Division 3 ist wohl in Entwicklung

Creative Studio 3: Brawlhalla, For Honor, Riders Republic, Skull & Bones, The Crew
Studios: Montreal, Ivory Tower, Blue Mammouth
-> ist wohl das Maintenance Studio (krass dass sie extra für Dom ein For Honor am Leben erhalten)

Creative Studio 4: Anno, Beyond Good & Evil, Might & Magic, Prince of Persia, Rayman
Studios: Montpellier, Mainz, Mailand, Nadeo
-> sind wohl die kleineren Studios - ob Beyond Good & Evil 2 noch kommt?
Egal ob Mainz oder Mailand Hauptsache Ubisoft

Creative Studio 5: Hasbro, Hungry Shark, Guardian of Globe, Just Dance, Ketchapp Portfolio, Kolibri porfolio, UNO
Studios: Paris, Kolibri Games, Barcelona Mobile, Ketchapp, Abu Dhabi
-> ist das Mobile / Service Game Studio
Gerade Just Dance ein Spiel was einfach zu entwickeln ist und trotzdem gut Geld einbringt.
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

turtokfan hat geschrieben: 12. Feb 2026, 20:31 Der Ubisoftlauncher ist der Abstand schlechteste Launcher, sogar nach der EA-App, das muss man auch erst mal schaffen.
Da musste wohl jemand nie den Bethesda Launcher benutzen :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Ubisoft hat bei Rayman die Musik ausgetauscht und es klingt furchtbar. Manche Reviewer auf Steam klagen auch über die Performance:
https://www.resetera.com/threads/fyi-ra ... t.1435612/

Außerdem gibt es noch einen Savegame-Bug in der DOS- und Jaguar-Version, aber Ubisoft sagt es werden keine Patches mehr für das Spiel erscheinen, weil die Entwicklung abgeschlossen sei.
Rayman 30th Anniversary Edition was recently released and it is a nostalgic gem, however there are reports that if you play the Atari Jaguar and MS-DOS versions of Rayman it simply does not save your progress, which would be infuriating to say the least. Reddit user BenjyMLewis reached out to Ubisoft support regarding the matter and was told that post launch support for Rayman 30th Anniversary Edition has finished and that the issue won’t be resolved.
...
"Within this issue, we would like to inform you that, we have now stopped post-launch support on this game, as our development team has moved on to other projects. We have no further updates planned for this title, so this issue will most likely remain in the game."
https://mynintendonews.com/2026/02/15/r ... has-ended/

Die bekommen echt gar nichts mehr hin. Wahrscheinlich muss man dankbar sein, dass sie das Sands of Time Remake eingestellt haben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Dee'N'bee

Beitrag von Dee'N'bee »

Bei all dem Trubel ringsum Sony und Microsoft, ging eine Meldung zu Ubisoft fast unter, hab ich das Gefühl

Ubisoft streicht mal wieder 40 Stellen im Toronto Studio. Die Entwickler dort arbeiten am Splinter Cell Remake.

Quelle: XboxDynasty
https://search.app/5dkrf

Aber die Entwicklung läuft weiter. Ich bete dafür dass es auch so bleibt. Hab richtig Bock auf ein neues "altes" Splinter Cell
turtokfan

Beitrag von turtokfan »

Von außen scheint es mir, als würde Ubisoft zu wenig Gelddrucker haben - damit meine ich Spiele wie ein Fifa Ultimate, Diablo Immortal, ein Fortnite oder Candy Crush - um die aufwendigen Flops der letzten Jahre zu verdauen (Skull & Bones, Star Wars: Outlaws). So war Star Wars Outlaws 30% teurer als Assassin's Creed: Mirage, hat aber 15 % weniger Verkäufe.
https://kotaku.com/star-wars-outlaws-ub ... 1851786615

Alleine Candy Crush generiert pro Jahr eine Milliarde US-Dollar Umsatz ein.
https://kevurugames.com/blog/how-much-m ... rush-make/

Und das zeigt eigentlich sehr gut, wo die Reise hingeht: Im mobile Bereich wartet das ganz große Geld. Nicht bei den PC- oder Konsolenspielern, die anspruchsvolles Gameplay und gute Storys haben wollen. Sondern, bei Leuten, die "aus Versehen" pro Tag zwei bis drei Stunden kombiniert am Handy daddeln und dabei 20€ für irgendwelche Booster ausgeben. Und soweit ich weiß hat Ubisoft so etwas nicht.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 13. Feb 2026, 18:44
turtokfan hat geschrieben: 12. Feb 2026, 20:31 Der Ubisoftlauncher ist der Abstand schlechteste Launcher, sogar nach der EA-App, das muss man auch erst mal schaffen.
Den musste ich nur für Doom Eternal benutzen, den hatte ich ganz vergessen :P.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

turtokfan hat geschrieben: 25. Feb 2026, 22:33 Von außen scheint es mir, als würde Ubisoft zu wenig Gelddrucker haben - damit meine ich Spiele wie ein Fifa Ultimate, Diablo Immortal, ein Fortnite oder Candy Crush - um die aufwendigen Flops der letzten Jahre zu verdauen (Skull & Bones, Star Wars: Outlaws). So war Star Wars Outlaws 30% teurer als Assassin's Creed: Mirage, hat aber 15 % weniger Verkäufe.
https://kotaku.com/star-wars-outlaws-ub ... 1851786615

Alleine Candy Crush generiert pro Jahr eine Milliarde US-Dollar Umsatz ein.
https://kevurugames.com/blog/how-much-m ... rush-make/

Und das zeigt eigentlich sehr gut, wo die Reise hingeht: Im mobile Bereich wartet das ganz große Geld. Nicht bei den PC- oder Konsolenspielern, die anspruchsvolles Gameplay und gute Storys haben wollen. Sondern, bei Leuten, die "aus Versehen" pro Tag zwei bis drei Stunden kombiniert am Handy daddeln und dabei 20€ für irgendwelche Booster ausgeben. Und soweit ich weiß hat Ubisoft so etwas nicht.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 13. Feb 2026, 18:44
Den musste ich nur für Doom Eternal benutzen, den hatte ich ganz vergessen :P.
Ich würde behaupten, das mit mobile games ist genauso schwierig, wenn nicht sogar noch schwieriger als das nächste Service Game zu machen das große Gewinne einfährt. Da sind auch schon seit Ewigkeiten quasi die selben Spiele immer oben. Und es gibt weder durch neue Handys ein Verlangen nach neuen Spielen die nun die Leistung ausnutzen, noch generell durch technische Lösungen ein garantierest Interesse an dem neuen mobile spiel.

Dafür ist man auch da wieder zu spät dran, bzw. Muss halt einfach Glück haben.
Steppi

Beitrag von Steppi »

Ich hoffe Ubisoft erholt sich wieder, es ist ja immerhin ein sehr traditionsreiches Unternehmen mit tollen Spielen und eines der weniger große europäischen Studios. Allerdings bei dem was ich in letzter Zeit vernommen habe, da wird mir wirklich übel. Früher hatte ich bei Ubisoft immer das Gefühl, dass Sie auf "unserer Seite" sind. Aber was in den letzten Jahren so passiert ist, macht mich wütend.
Der Kundenservice ist dermassen eingestampft worden, dass man kaum richtig bei Problemen einen Ansprechpartner findet, falls man Erfolg damit hat muss man beweisen wo und wann und wie und unter welchen Umständen man das Spiel gekauft hat bei Schneefall oder halbbetrunken beim Nachhauseweg morgens um halb drei im Spätsommer, das ist nach ein paar Jahren manchmal garnicht so einfach zu erinnern. Ich hatte jedenfalls mit Ubisoft in dieser Beziehung schon oft Kontakt, leider, ich besitze aber auch viele Spiele von Ihnen.
ABER WAS MICH AM MEISTEN ANKOTZT: Ich hasse DLCs und niemand wollte DLCs ausser die Entwickler und Publisher. Und dann hat man sich mit knirschenden Zähnen DLCs gekauft UND UBISOFT BESITZT DIE FRECHHEIT diese bei älteren Spielen zu deaktivieren! Das ist für mich persönlich in den letzten Jahren das größte Fehlverhalten eines Publishers überhaupt gewesen.
Und der Client von Ubisoft... Connect... Ja wenns sein muss, ABER BITTE NICHT BEI JEDEM SPIELSTART DAS PASSWORT VERLANGEN, das gibt es doch nicht.
Antworten