Runde #569: Die Atombombe - Popstar unter den Massenvernichtungswaffen
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
-
BärmitgutemGeschmack
Runde #569: Die Atombombe - Popstar unter den Massenvernichtungswaffen
Ich bin noch mitten in der Folge, möchte aber schonmal loswerden, dass ich sehr dankbar bin, dass Ihr die Folge offenkundig nicht ins Lager gesteckt habt, bis Ihr sie mal brauchen könnt, sondern sehr zeitnah veröffentlicht habt. Dadurch bekommt die Folge zusätzlich zum an und für sich interessanten Thema einen aktuellen Bezug, der zumindest für mich Mehrwert bedeutet. Danke!
Re: Runde #569: Die Atombombe - Popstar unter den Massenvernichtungswaffen
Gerade erst angefangen, stellt sich mir die Frage „Ist das jetzt wirklich die widerlichste Kaffeegetränk-Mischung von der ich je gehört habe?“ 

Not my circus, not my monkeys.
-
BärmitgutemGeschmack
- Andre Peschke
Hier gilt das gleiche, wie man es über Trump und die Epstein-Files sagt:“There‘s always more and it‘s always worse“
Mal wieder eine sehr interessante Folge. Ich gehöre übrigens auch zu den Civ-Spielern, die trotz angestrebtem Eroberungssieg keine Atombomben einsetzen. Das passt ja auch eigentlich gar nicht in die Narrative: Ich will die feindlichen Städte ja erobern und dann in mein Imperium einfügen. Warum sollte ich dann vorher eine Atombombe draufwerfen?
Ich möchte in puncto „denkwürdige Darstellung von Atombomben“ auch noch Call of Duty: Modern Warfare 2 (das von 2009) ins Rennen werfen, speziell den Multiplayer. Dort konnte man nämlich die Atombombe als Killstreak auswählen, welcher durch 25 Kills in Folge (ohne selbst zu sterben) freigeschaltet wurde.
Nachdem man also als gottgleiche Kriegsmaschine über die Map gewütet hat (25 Kills in Folge waren RICHTIG, RICHTIG schwierig), durfte man als Belohnung nochmal die Atombombe draufwerfen. Dann starben ALLE Spieler (Gegner, Verbündete und man selbst) noch ein letztes Mal und das Multiplayer-Match war auf der Stelle beendet.
Ich möchte in puncto „denkwürdige Darstellung von Atombomben“ auch noch Call of Duty: Modern Warfare 2 (das von 2009) ins Rennen werfen, speziell den Multiplayer. Dort konnte man nämlich die Atombombe als Killstreak auswählen, welcher durch 25 Kills in Folge (ohne selbst zu sterben) freigeschaltet wurde.
Nachdem man also als gottgleiche Kriegsmaschine über die Map gewütet hat (25 Kills in Folge waren RICHTIG, RICHTIG schwierig), durfte man als Belohnung nochmal die Atombombe draufwerfen. Dann starben ALLE Spieler (Gegner, Verbündete und man selbst) noch ein letztes Mal und das Multiplayer-Match war auf der Stelle beendet.
- Andre Peschke
Ja, stimmt, das habe ich sogar live miterlebt. Das fiel in meine CoD-Multiplayer-Zeit. Es gab ja auch „Nuketown“ (bzw gibt es ja quer durch die Seriengeschichte immer wieder, weil populäre Close-Quarters-Map), wo die Runde mit der Detonation eines Nukleartests endete und Fallout 76 hat ja die Möglichkeit Atombomben zu zünden, damit man in den verstrahlten Gebieten dann schwierigere Gegner / besseren Loot spawnt, IIRC.Blizz hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 11:34
- Terranigma
Liebesgrüße aus Moskau Hokkaidō.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Bin auch noch mitten in der Folge, wollte aber eben ein bis zwei, vielleicht eher obskure, Tangenten mit einbringen.
zum einen gab es ernsthafte überlegungen von Russland im zuge des Race into Space eine Atrombombe auf dem Mond zu zünden
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/kalte ... w-100.html
Dazu gab es ein Spiel das mir sehr in errinerung geblieben war weil es anstelle einer Atombombe die Meldung eingeblendet hat wo singemäs stand das man den spieler nicht mit einem Bild eines Atompilzes "belohnen" wolle, leider weis ich nicht mehr welches Spiel es war, ich dachte Shadow President aber das ist auf seine eigene Art gruselig
und am ende gab es ein recht spannendes Pro und Kontra dazu im Spiegel von 2 WASD Redakteuren
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/a ... 14783.html
Edit: Bin gerade bei der Spoilerwarnung für watchmen angekommen.... Find es faszinierend das hier vorgewarnt wird während mich J.R. ins offene messer rennen lässt und mir einfach mal GoT spoilert wo ich es bis vor kurzem gut geschafft hatte mich da nicht spoilern zu lassen und das wo watchmen locker älter ist wie GoT. (Nicht als kritik gemeint, ist mir nur gerade mal stark aufgefallen)
zum einen gab es ernsthafte überlegungen von Russland im zuge des Race into Space eine Atrombombe auf dem Mond zu zünden
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/kalte ... w-100.html
Dazu gab es ein Spiel das mir sehr in errinerung geblieben war weil es anstelle einer Atombombe die Meldung eingeblendet hat wo singemäs stand das man den spieler nicht mit einem Bild eines Atompilzes "belohnen" wolle, leider weis ich nicht mehr welches Spiel es war, ich dachte Shadow President aber das ist auf seine eigene Art gruselig
und am ende gab es ein recht spannendes Pro und Kontra dazu im Spiegel von 2 WASD Redakteuren
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/a ... 14783.html
Edit: Bin gerade bei der Spoilerwarnung für watchmen angekommen.... Find es faszinierend das hier vorgewarnt wird während mich J.R. ins offene messer rennen lässt und mir einfach mal GoT spoilert wo ich es bis vor kurzem gut geschafft hatte mich da nicht spoilern zu lassen und das wo watchmen locker älter ist wie GoT. (Nicht als kritik gemeint, ist mir nur gerade mal stark aufgefallen)
Coole Folge, und ich will gleich sagen, dass ich ganz ähnlich wie Dom spiele, auch in Strategiespielen. Ich will schon sozusagen der Gute sein, soweit es das Spiel und das Setting zulässt. Spiele auch bspw lieber Jedi als Sith und würde jetzt nicht den Planeten hochjagen, wenn ich entscheiden kann.
Zur Debatte hab ich mich jetzt aber am Ende ein bisschen gefragt, worauf ihr hinauswollt. Also was ist euer konkreter Wunsch, wenn ihr sagt, die Bombe ist so ein Ausdruck davon, dass die Spielebranche immer noch nicht recht erwachsen ist. Sollten Atombomben nur in geeigneter Rahmung verwendet werden? Sollten sie gar nicht als Spielmechanik vorhanden sein? Sollte es einfach mehr Spiele geben, die sich niveauvoll mit dem Thema auseinandersetzen, aber es ist ok, wenn andere Spiele das nicht tun?
Zur Debatte hab ich mich jetzt aber am Ende ein bisschen gefragt, worauf ihr hinauswollt. Also was ist euer konkreter Wunsch, wenn ihr sagt, die Bombe ist so ein Ausdruck davon, dass die Spielebranche immer noch nicht recht erwachsen ist. Sollten Atombomben nur in geeigneter Rahmung verwendet werden? Sollten sie gar nicht als Spielmechanik vorhanden sein? Sollte es einfach mehr Spiele geben, die sich niveauvoll mit dem Thema auseinandersetzen, aber es ist ok, wenn andere Spiele das nicht tun?
Falls jemand die aktuellsten Empfehlungen interessieren, wo und wie man einen Atombombenabwurf am besten überlebt: Wer nicht fragt stirbt dumm von Arte hat das mal in 3 Minuten in seiner Atombomben-Folge zusammengefasst.
Ansonsten haben die ersten 2/3 der Folge bisher sehr gut unterhalten!
Ansonsten haben die ersten 2/3 der Folge bisher sehr gut unterhalten!
-
BärmitgutemGeschmack
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie "auf was rauswollten". Vielmehr wirkte der Podcast auf mich wie ganz früher - "ich hab hier ein interessantes Stichwort 'Atombomben in Spielen', schauen wir doch mal, wo uns das im Gespräch hinführt". Also vor allem Bestandsaufnahme.
- Andre Peschke
Omg, ersteres: nein. Zweiteres: ja. Atombomben sind halt visuell beeindruckend und das soll man IMO auch weiter fiktiv erleben dürfen. Hier ging es nur darum, dass es Atombomben in anderen Medien auch in einem kritischen und verstörenden Kontext gibt und das Spiele eben auch die andere Seite abbilden könnten. Es gibt aber halt kein "The Day After" als Spiel (bisher). Also, es ging da eher um die Monokultur, die Atomwaffen nur als Spektakel oder Plotdevice benutzt.Nimlod hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 17:12 Sollten Atombomben nur in geeigneter Rahmung verwendet werden? Sollten sie gar nicht als Spielmechanik vorhanden sein? Sollte es einfach mehr Spiele geben, die sich niveauvoll mit dem Thema auseinandersetzen, aber es ist ok, wenn andere Spiele das nicht tun?
ähm, https://store.steampowered.com/app/6844 ... Aftermath/ ?Andre Peschke hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 18:04 Es gibt aber halt kein "The Day After" als Spiel (bisher). Also, es ging da eher um die Monokultur, die Atomwaffen nur als Spektakel oder Plotdevice benutzt.
Aber ich fand es auf jeden Fall gut, dass André in der Folge der Eindeutigkeit des Kriegsendes durch Atomwaffen in Frage gestellt hat.
Da als Backround:
Es gab eh schon lange eine Friedensfraktion in der Regierung/Kaiserrat, die war aber immer schwächer. Am Ende gab es aber durchaus Bestrebungen zu Verhandlungen, welche über die Soviet liefen, die ja nominell noch Neutral waren. Lange wurde gehofft, dass man fremde Truppen im eigenen Land als Besetzung vermeiden könnte, und den Kaiser schützen kann. Am Ende wurde soweit ich weiß alles aufgegeben, bis auf Kaiser halten. Da gab es dann unter anderem Probleme mit Übersetzung zwischen Japanisch und Englisch, und kulturelle Unterschiede. Die finale Aufforderung zur Kapitulation wurde von Japan nicht abgelehnt, aber auch nicht beantwortet, weil da intern noch taktiert wurde. Gleichzeitig haben die Soviets noch hingehalten.
Als dann der Atombombenabwurf kam, waren die Kriegstreiber außerhalb der Regierung weiterhin bereit Krieg zu führen, und waren dran einen Putsch auszuführen. Der Sargnagel dazu war aber der Angriff durch die Sowjets. Damit war einerseits deren letzte Strategie für einen Verhandlungsfrieden dahin, und außerdem wurde die Kwangtung Armee, also die japanische Armee in China durch die Sowjets vollends zerstört. Damit hatte die Heerenführung auch nichts mehr in die Waagschale zu werfen und der Kaiser verlaß seine Rede zur Kapitulation.
Ich glaube es wurde angenommen, dass Hirohito unehrenhaft in den Ruhestand gehen müsste und sein Sohn übernimmt, mit der Befürchtung dass er sogar vor ein Kriegsgericht kommt. Aber am Ende war McArthur so beeindruckt vom Kaiser, dass Hirohito selbst sogar auf dem Thron blieb.
Zur Ausgangsfrage, welchen Einfluss hatten die Atombomben. Eintritt der Sowjets + Atombomben führten zur Kapitulation, die reinen Atombomben davor ließen Japan noch zögern, aber mit etwas mehr Zeit hätte es vielleicht auch geklappt. Die offene Frage ist, was wäre wenn nur die Sowjets angegriffen hätten, ohne die Atombomben, hätte das auch schon gereicht? Das ist die große Unbekannte.
Ich kam noch nicht dazu, die Folge zu hören, aber beim Thema Atombomben in Videospielen sind mir sofort zwei Videos des (leider seit über 10 Jahren toten) Kanals "Games'n'Politics" eingefallen:
G'n'P #34 - Atomkrieg (1) in Strategie-Spielen: 521.818 Tote in London
G'n'P #36 - Atomkrieg (2) in Shootern: Verstrahlt in Paris
Vielleicht interessiert es ja jemanden...
G'n'P #34 - Atomkrieg (1) in Strategie-Spielen: 521.818 Tote in London
G'n'P #36 - Atomkrieg (2) in Shootern: Verstrahlt in Paris
Vielleicht interessiert es ja jemanden...
- Andre Peschke
Bezweifle, dass das vergleichbar ist...aber interessant!!Voigt hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 18:48ähm, https://store.steampowered.com/app/6844 ... Aftermath/ ?.Andre Peschke hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 18:04 Es gibt aber halt kein "The Day After" als Spiel (bisher). Also, es ging da eher um die Monokultur, die Atomwaffen nur als Spektakel oder Plotdevice benutzt.
aaaachso.
"The Day After" ist ein Film Titel. Ich dachte du meintest bloß das Konzept von einem Spiel nach dem Nuklear Krieg allgemein.
Wäre das Spiel dann eher was? https://en.wikipedia.org/wiki/60_Seconds! https://store.steampowered.com/app/1012 ... eatomized/ ?
"The Day After" ist ein Film Titel. Ich dachte du meintest bloß das Konzept von einem Spiel nach dem Nuklear Krieg allgemein.
Wäre das Spiel dann eher was? https://en.wikipedia.org/wiki/60_Seconds! https://store.steampowered.com/app/1012 ... eatomized/ ?
Ich bin erst ~15 Minuten drin, daher weiß ich noch nicht, ob ihr das Spiel auch nennt, aber wenn ich an Kernwaffen und Computerspiele denke, denke ich immer sofort an "World in Conflict".
Zum einen weil das Spiel 2007 richtig gut aussah und dementsprechend die Explosionen in Szene setzen konnte. Spielt dem dem Fakt zu gute, den auch Andre anspricht, dass Kernwaffen Explosionen beeindruckend aussehen. Zum anderen weil sie auch recht dramatisch in die Kampagne eingebunden sind.
Spielerisch im Multiplayer spielen sie zwar auch eine Rolle, aber eher als recht mächtige "Killstreak" mit einem (für Kernwaffen) winzigen Zerstörungsradius. Aber immer wieder 'hübsch' anzusehen.
Zum einen weil das Spiel 2007 richtig gut aussah und dementsprechend die Explosionen in Szene setzen konnte. Spielt dem dem Fakt zu gute, den auch Andre anspricht, dass Kernwaffen Explosionen beeindruckend aussehen. Zum anderen weil sie auch recht dramatisch in die Kampagne eingebunden sind.
Spielerisch im Multiplayer spielen sie zwar auch eine Rolle, aber eher als recht mächtige "Killstreak" mit einem (für Kernwaffen) winzigen Zerstörungsradius. Aber immer wieder 'hübsch' anzusehen.
- Domi-Wan Kenobi
Ist sicherlich nicht so gemeint. Aber ich würde mir wünschen, dass der Begriff Holocaust in so einem verharmlosenden Kontext nicht genutzt wird. Immerhin wird mit dem Begriff der Völkermord bezeichnet, den Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkriegs an bis zu 6 Millionen Menschen begangen hat.BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 11:06Quasi der kulinarisch-nukleare Holocaust?
PSN: Don_Willi_86
-
BärmitgutemGeschmack
Der "nukleare Holocaust" ist ein gängiger Begriff im Zusammenhang mit Atomwaffen. Sieh es mir nach, dass ich einen schwarzhumorigen Gag gemacht habe. By the way, wenn die Nazis paar Monate länger erfolgreich gewesen wären, würde ich höchstwahrscheinlich auch nicht leben. Du musst mir also nicht erklären, was die gemacht haben.Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 19:43Ist sicherlich nicht so gemeint. Aber ich würde mir wünschen, dass der Begriff Holocaust in so einem verharmlosenden Kontext nicht genutzt wird. Immerhin wird mit dem Begriff der Völkermord bezeichnet, den Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkriegs an bis zu 6 Millionen Menschen begangen hat.BärmitgutemGeschmack hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 11:06Quasi der kulinarisch-nukleare Holocaust?
In Civ 1 haben eingesetzte A-Bombs zur ausufernden Umweltverschmutzung geführt, welche dann das Klina zerstört hat, was zur Versumpfung führte, so dass die Erde sich in eine Postapokalypse verwandelt hat.
Hatte das einmal mitgemacht, und das hat mich sowohl für Civ als auch für das Leben geprägt.
Bitter zu sehen, dass dies in späteren Civs nicht mehr der Fall ist (hatte dann in 2,3,4 nie mehr A-Bombs eingesetzt), sondern die Entwicklung wie im Podcast dargestellt sogar einem zum Sieg führt. Passt zur Verrohung der Welt.
Ganz klar Team Dom: Nie A-Bombs einsetzen.
Hatte das einmal mitgemacht, und das hat mich sowohl für Civ als auch für das Leben geprägt.
Bitter zu sehen, dass dies in späteren Civs nicht mehr der Fall ist (hatte dann in 2,3,4 nie mehr A-Bombs eingesetzt), sondern die Entwicklung wie im Podcast dargestellt sogar einem zum Sieg führt. Passt zur Verrohung der Welt.
Ganz klar Team Dom: Nie A-Bombs einsetzen.