Feierabendbier: Ein Tag mit Amazon Luna

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Largelot

Feierabendbier: Ein Tag mit Amazon Luna

Beitrag von Largelot »

Ich hatte mir Amazon Luna zum Launch tatsächlich angeschaut und mir die Frage gestellt, wer ist eigentlich die Core Audience für dieses Produkt.
Leider hatten weder Jochen, Sebastian und scheinbar auch Amazon keine Antwort auf diese Frage! :-D

Aber schon erstaunlich, dass Streaming im Gamessektor, nach all den Jahren, immer noch in den Kinderschuhen steckt!

Ist das ein Deutschlandproblem?
Signa-Tour 2025
SuperBenni99

Re: Ein Tag mit Amazon Luna

Beitrag von SuperBenni99 »

Cloud Gaming hat doch noch nirgends den Durchbruch geschafft, maximal ein komplementär Angebot.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Was Powerline vs WLAN angeht muss ich widersprechen. Auch wenn das verkabelt ist, es "funkt" quasi über die Stromleitung und hat damit mehr mit WLAN gemein als mit Ethernet. Zudem verwandelt es je nach Stromkreis jede Stromleitung im Umfeld in einen durchaus potenten Dauerstrahler, der potenziell Amateurfunk und DSL Vectoringanschlüsse stört. IMO hätte der Kram nie zugelassen werden sollen, ein modernes WLAN-Setup (also nicht 2,4 GHz only in einem Mehrfamilienhaus) ist dem eigentlich in allen Belangen überlegen, auch wenn es in guten Strominstallationen schon ordentlich funktionieren kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Raptor 2101

Beitrag von Raptor 2101 »

Lurtz hat geschrieben: 18. Feb 2026, 15:10 Was Powerline vs WLAN angeht muss ich widersprechen. Auch wenn das verkabelt ist, es "funkt" quasi über die Stromleitung und hat damit mehr mit WLAN gemein als mit Ethernet. Zudem verwandelt es je nach Stromkreis jede Stromleitung im Umfeld in einen durchaus potenten Dauerstrahler, der potenziell Amateurfunk und DSL Vectoringanschlüsse stört. IMO hätte der Kram nie zugelassen werden sollen, ein modernes WLAN-Setup ist dem eigentlich in allen Belangen überlegen, auch wenn es in guten Strominstallationen schon ordentlich funktionieren kann.
Sebastian hat stark vereinfacht. Bei dem Bereich über "Kabelanschluss" hat er ja auch auf die Problematik hingewiesen, das er "sein Kabel" mit allen seinen Nachbarn teilt. Du dürftest bei "Powelan" ein geringere (und vor allem stabilere) Latenz als bei WLAN haben, da dort meistens weniger Geräte drauf hängen hat. Brück mal mit 6GHz WiFi 7 ne Wand ... und wenn juckt schon ob der Nachbar sein Amateurfunk betreiben kann :ugly: (und nein ich empfehle niemanden Powerline, legt Kabel ...)

Mann muss halt bei Latenz unterscheiden ob man über ein dediziertes Medium (zb Glasfaser, xBaseT) oder über ein "shared Medium" (Luft, TV Kabel, Stromkabel, damals Koax (wer sich daran erinnert ist ALT :ugly:)) geht.

Danach reden wir über Netzsegmente (Router, Switches, APs) und am ende über die NICs. Das ist aber alles für normale Benutzer unerheblich... Nur fürs Protokoll: für die geringste Latenz nutzt man DACs :ugly:
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht klar. Ich dachte, dass eine Kabel-Verbindung trotz Adapter am Ende immer WLAN überlegen sein muss. Aber scheint hier anders zu sein. Krass. War mir neu. Hatte das einmal auch selbst bei der Freundin verbaut und da gab es vorher ein absolut entsetzliches WLAN im Obergeschoss und PowerLine machte sofort alles super, weshalb ich davon ausging, dass man das mit Ethernet vergleichen kann. Uff!

Bin gespannt, ob MoCa - Ethernet-Adapter für Coax-Kabel - das gleiche Problem haben. Die lächeln mich nämlich als Alternative zum WLAN an, da solche Kabel bereits in meiner Bude verlegt sind. Hmm...
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

5 GHz reicht schon. Ich hab hier einen Wifi 5 Repeater und eine 7590, mein PC ist per Ethernet am Repeater angeschlossen, zu der habe ich im Durchschnitt 2 ms Latenz mitten in einem Mehrfamilienhaus. Trotz mittlerweile schon deutlich angestaubter WLAN-Hardware. Ja, Latenz ist bei WLAN grundsätzlich störungsanfälliger, aber mit WLAN 5 hatte ich da nie große Probleme und ich fahre das seit über fünf Jahren so.

Mir gehts hier nicht drum jemanden zu bekehren, aber Powerline wird IMO stark überschätzt, einfach weil jeder denkt Kabel = autogut und irgendwelche miesen WLAN-Erfahrungen aus Wifi 4-Zeiten hat. Der größte Vorteil von Powerline dürfte der bidirektonionale Datenverkehr sein, aber selbst da hat man sich ja mittlerweile einiges zur Abminderung bei WLAN einfallen lassen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Raptor 2101

SebastianStange hat geschrieben: 18. Feb 2026, 15:30 Danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht klar. Ich dachte, dass eine Kabel-Verbindung trotz Adapter am Ende immer WLAN überlegen sein muss. Aber scheint hier anders zu sein. Krass. War mir neu. Hatte das einmal auch selbst bei der Freundin verbaut und da gab es vorher ein absolut entsetzliches WLAN im Obergeschoss und PowerLine machte sofort alles super, weshalb ich davon ausging, dass man das mit Ethernet vergleichen kann. Uff!

Bin gespannt, ob MoCa - Ethernet-Adapter für Coax-Kabel - das gleiche Problem haben. Die lächeln mich nämlich als Alternative zum WLAN an, da solche Kabel bereits in meiner Bude verlegt sind. Hmm...
Vorteil von "kabel basierte" Shared Medium ist, "jemand" hat volle Kontrolle darüber wie viele Teilnehmer auf dem Kabel hängen . Dazu kommt, dass Kabel meist Störunanfälliger sind. Das blöde ist wenn dieser "Jemand" Vodafail ist und 120 Parteien auf das Kabel legt, weil es geht ...

Wenn du max Durchsatz oder minimaler Latenz haben willst, gibt es (im Pro/Heimuserbereich) eigentlich nur Cat6/7. DAC und Glasfaser (SFP+) sind eher was für den Server/IT-Schrank. Allen gemein ist, die Kabel sind FullDuplex ergo zwischen Switch und Endgerät ist das Kabel Exklusiv. Es gibt keine Latenz für "darf ich die Leitung jetzt nutzen" handshakes.

Die frage ist, ob diese Diskussion relevant ist. Wenn man nicht gerade gesegnet mit FTTH ist, endet die eigene "Leitung" ja eh in einem (V)DSL Anschluss oder TV Kabel und geht über einen überlasteten Knotenpunkt ins Providernetz.
Raptor 2101

Lurtz hat geschrieben: 18. Feb 2026, 15:33 5 GHz reicht schon. Ich hab hier einen Wifi 5 Repeater und eine 7590, mein PC ist per Ethernet am Repeater angeschlossen, zu der habe ich im Durchschnitt 2 ms Latenz mitten in einem Mehrfamilienhaus. Trotz mittlerweile schon deutlich angestaubter WLAN-Hardware. Ja, Latenz ist bei WLAN grundsätzlich störungsanfälliger, aber mit WLAN 5 hatte ich da nie große Probleme und ich fahre das seit über fünf Jahren so.

Mir gehts hier nicht drum jemanden zu bekehren, aber Powerline wird IMO stark überschätzt, einfach weil jeder denkt Kabel = autogut und irgendwelche miesen WLAN-Erfahrungen aus Wifi 4-Zeiten hat. Der größte Vorteil von Powerline dürfte der bidirektonionale Datenverkehr sein, aber selbst da hat man sich ja mittlerweile einiges zur Abminderung bei WLAN einfallen lassen.
Same here: mein rat. Hardware ausleihen und messen/ausprobieren. Ich hab schon Powerline "verlegt", weil wir mit WIFI einfach nicht durch die Wände gekommen sind. Genauso hab ich es aber wieder Abgebaut, weil bei einem Kollegen (in einem Plattenbau) wir wohl nicht die ersten (bzw. ehr so der 10te) die diese Idee hatten (und die Verkabelung scheiße war).
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Am Ende kommt es auch auf den Provider an, Stichwort Routing/Peering. Gerade die großen überregionalen Provider haben da teils enorme Probleme. Oder Amazon peert mit denen direkt.
Children are dying.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Bdi meiner VDSL100 Leitung mit Router im Wohnungsflur und PC mit WLAN Clienten im Raum nebenan, habe ich mit offener Tpr top Performance gehabt, mit geschlossener Tür 150ms Ping und sehr schlechtes Spielerleben.
Seitdem ich mittels Verlängerungskabel die WLAN Antennen unter der Tür mit in den Wohnungsflur verlegt habe ist Internet immer top. ^^

Ein PC mittels WLAN verbinden, wenn das WLAN Signal durch Wand oder Tür durchmuss, finde ich daher kritisch. Wenn es Luftlinie gibt, kein Ding.
Powerline soll halt auch sehr unterschiedlich sein, wie gut es funktioniert. Internet über Coax Kabel hingegen sehr gut. Würde daher auch immer Ethernetkabel legen, zur Not ungeschützte Tapetengraue Flachbandkabel, oder Coax Kabel nehmen.
Raptor 2101

Lurtz hat geschrieben: 18. Feb 2026, 15:52 Am Ende kommt es auch auf den Provider an, Stichwort Routing/Peering. Gerade die großen überregionalen Provider haben da teils enorme Probleme. Oder Amazon peert mit denen direkt.
Wenn wir das Thema aufmachen, DeRailen wir komplett :ugly:

Das gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Provider in D gibt, der nicht direkt mit Amazon peered oder direkt am DE-CIX. Bzw kann ich mir nicht vorstellen, dass er das lange macht, ohne das ihn die Kunden grillen. DAS traut sich ja nicht mal die Telekom :ugly:
Raptor 2101

Voigt hat geschrieben: 18. Feb 2026, 16:18 Bdi meiner VDSL100 Leitung mit Router im Wohnungsflur und PC mit WLAN Clienten im Raum nebenan, habe ich mit offener Tpr top Performance gehabt, mit geschlossener Tür 150ms Ping und sehr schlechtes Spielerleben.
Seitdem ich mittels Verlängerungskabel die WLAN Antennen unter der Tür mit in den Wohnungsflur verlegt habe ist Internet immer top. ^^

Ein PC mittels WLAN verbinden, wenn das WLAN Signal durch Wand oder Tür durchmuss, finde ich daher kritisch. Wenn es Luftlinie gibt, kein Ding.
Powerline soll halt auch sehr unterschiedlich sein, wie gut es funktioniert. Internet über Coax Kabel hingegen sehr gut. Würde daher auch immer Ethernetkabel legen, zur Not ungeschützte Tapetengraue Flachbandkabel, oder Coax Kabel nehmen.
"zur not" schaut euch mal Glasfaser an. Ja die Netzwerkkarten und Module sind dann etwas teurer... Aber die Kabel sind unglaublich leicht zu verlegen/verstecken. Erheblich dünner als jedes CAT 5 Kabel. Kann man mit etwas "Geschick" unterputz unter der Tapete verstecken. Mittlerweile die sind 8 Port SFP(+) Switches auch nicht mehr so teuer.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 18. Feb 2026, 16:18Ein PC mittels WLAN verbinden, wenn das WLAN Signal durch Wand oder Tür durchmuss, finde ich daher kritisch. Wenn es Luftlinie gibt, kein Ding.
Kommt auf die Gegebenheiten an. Durch die "Pappwände" hier geht alles durch. Muss man wirklich einfach testen.
Children are dying.
Dephira

Beitrag von Dephira »

Ich hab neulich zum ersten mal Streaming mit Geforce Now ausprobiert, um mangels gutem PC Clair Obscur spielen zu können. Da man bei Nvidia das Spiel trotzdem besitzen muss, und zudem eine monatliche Gebühr für unbegrenzte Spielzeit zahlen muss, ist es denke ich für core gamer kein sehr verlockendes Angebot. Auf technischer Seite war ich aber vollkommen zufrieden, schneller Spielstart und in 80+ Stunden Spielzeit kein einziges technisches Problem, kein Lag, Absturz o.ä. und das bei einer ganz normalen 100 Mbps Anbindung (was wohl dem Durchschnitt in Deutschland genau entspricht).

Ich denke, dass Cloud Gaming trotzdem versandet, hat am ehesten mit geschäftlichen Gegebenheiten zu tun. Für Cloud Giganten wie Amazon, die diese Datenmengen stemmen können, ist das Geschäft viel zu klein, um wirklich interessant zu sein. AAA-Hersteller und Publisher auf der anderen Seite haben natürlich keinerlei Interesse daran, ihre Spiele und Distributionsnetzwerke einem deutlich mächtigeren Partner zu unterstellen. Wenn ein wirliches finanzielles Interesse an Cloud Gaming bestehen würde, hätte man dieses Konzept in der Industrie schon lange durchgepusht, genau so wie Made-for-Streaming Stangenware auf Netflix alles dominiert. Da aber scheinbar alle größeren Publisher momentan von Megakonzernen aufgekauft werden, ist zum Thema das letzte Wort warhscheinlich noch nicht gesprochen.
simons

Beitrag von simons »

Da fällt mir doch glatt das Messingmonokel aus dem Gesicht. Hat Onkel Stange gar das Ginseng abgesetzt? Lobt er doch glatt den schönen Steampunklook von March of Giants. Den eigenen legendären Rant darüber vergessen? In Folge 193 ab 53:45 nachzuhören: https://www.gamespodcast.de/2018/12/16/ ... -settings/
Skizzenbildner

Beitrag von Skizzenbildner »

Folge gerade fertig gehört. Schöne Besprechung, die meinen Eindruck von Luna ziemlich genau wieder gibt. Zu GeForce Now: Hatte das tatsächlich mal für einen Monat im aktiven Einsatz (also mit Abo auf einer hohen Stufe) um Starfield amzuspielen. Warum so? Xbox Game Streaming auf dem PC bot damals nur die murkigen 30 FPS der Konsolenversion und via GeForce Now wurde die PC Game Pass Version von Starfield praktisch voll entfesselt. Mein Erlebnis war selbst mit einer 50 MBit Leitung dabei vollkommen ausreichend für stabile 1440p und 60 FPS, was mich zum Fazit bringt: Wenn man sich aktuell angesichts der Speicherkrise keinen neuen PC kaufen kann und vielleicht sogar nur eine 10+ Jahre alte Mühle unterm Tisch stehen hat, die man ab Oktober so oder so nur noch mit Linux vbetreiben kann, dann ist GeForce Now gerade echt eine gute Überlegung für Gamer (erst recht, seit es für Linux abseits der PWA nun auch eine native Beta-App gibt). Gerne noch einmal angucken und besprechen.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 22. Feb 2026, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

simons hat geschrieben: 18. Feb 2026, 16:48 Da fällt mir doch glatt das Messingmonokel aus dem Gesicht. Hat Onkel Stange gar das Ginseng abgesetzt? Lobt er doch glatt den schönen Steampunklook von March of Giants. Den eigenen legendären Rant darüber vergessen? In Folge 193 ab 53:45 nachzuhören: https://www.gamespodcast.de/2018/12/16/ ... -settings/
LOL!! Ich muss sagen, in der Vogel-/Isoperspektive ist das alles weniger schlimm. Und March of Giants ist zumindest durch den Look einigermaßen wieder erkennbar und einzigartig, es sieht aus, als obs gut lesbar wäre. Ich mag den Wuselfaktor mti den vielen Creep-Einheiten und all das hat mich zum Wort "schön" getrieben. Steampunk selbst bleibt natürlich im großen und ganzen eine absolute Enttäuschung! ;-)
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Mibster81

Beitrag von Mibster81 »

Immer wenn Sebastian einen Satz sagt mit ‚Im Alter‘ oder ‚die Magie des Älterwerdens‘ in Verbindung mit irgendeiner zauseligen Senioren-Eigenschaft, hier Kaffeetrinken, fühle ich mich jünger, obwohl ich älter bin.

Einer der vielen Gründe, weshalb mir dieser Podcast ans Herz gewachsen ist.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

In Würde altern mit The Pod.
Children are dying.
Vexdt

Beitrag von Vexdt »

Als mittlerweile langjähriger Geforce Now Spieler, finde ich es fast schade das ihr mit Amazon Luna einen der vermurksten Ableger des Game-Streaming angeschaut habt :ugly:. Es hätte mich wirklich interessiert wie ihr den meiner Meinung nach besten Streaming-Dienst am Markt gefunden hättet.
Da Geforce Now direkt auf das eigene Steam Konto zugreift, sind die Spiele auch nicht weg, sollte das Streaming mal eingehen, auch kann es gut sein, dass wenn Geforce Now das ok vom Publisher/Entwickler haben, das Spiel zum Release (oder spätestens ein paar Stunden danach) bereits spielbar ist.
Natürlich heißt das keine Gratis Games, aber halt auch keine die man sich sowieso niemals selbst kaufen würde :lol:.
Ich habe eine eher gute Internetverbindung (200MBit/s) und habe bisher kaum Probleme gehabt, da man bei Geforcce Now auch Übertragungsqualität und den Server einstellen kann, was bei der Übertragung hilft.
Antworten