Leider hatten weder Jochen, Sebastian und scheinbar auch Amazon keine Antwort auf diese Frage!
Aber schon erstaunlich, dass Streaming im Gamessektor, nach all den Jahren, immer noch in den Kinderschuhen steckt!
Ist das ein Deutschlandproblem?
Sebastian hat stark vereinfacht. Bei dem Bereich über "Kabelanschluss" hat er ja auch auf die Problematik hingewiesen, das er "sein Kabel" mit allen seinen Nachbarn teilt. Du dürftest bei "Powelan" ein geringere (und vor allem stabilere) Latenz als bei WLAN haben, da dort meistens weniger Geräte drauf hängen hat. Brück mal mit 6GHz WiFi 7 ne Wand ... und wenn juckt schon ob der Nachbar sein Amateurfunk betreiben kannLurtz hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 15:10 Was Powerline vs WLAN angeht muss ich widersprechen. Auch wenn das verkabelt ist, es "funkt" quasi über die Stromleitung und hat damit mehr mit WLAN gemein als mit Ethernet. Zudem verwandelt es je nach Stromkreis jede Stromleitung im Umfeld in einen durchaus potenten Dauerstrahler, der potenziell Amateurfunk und DSL Vectoringanschlüsse stört. IMO hätte der Kram nie zugelassen werden sollen, ein modernes WLAN-Setup ist dem eigentlich in allen Belangen überlegen, auch wenn es in guten Strominstallationen schon ordentlich funktionieren kann.
Vorteil von "kabel basierte" Shared Medium ist, "jemand" hat volle Kontrolle darüber wie viele Teilnehmer auf dem Kabel hängen . Dazu kommt, dass Kabel meist Störunanfälliger sind. Das blöde ist wenn dieser "Jemand" Vodafail ist und 120 Parteien auf das Kabel legt, weil es geht ...SebastianStange hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 15:30 Danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht klar. Ich dachte, dass eine Kabel-Verbindung trotz Adapter am Ende immer WLAN überlegen sein muss. Aber scheint hier anders zu sein. Krass. War mir neu. Hatte das einmal auch selbst bei der Freundin verbaut und da gab es vorher ein absolut entsetzliches WLAN im Obergeschoss und PowerLine machte sofort alles super, weshalb ich davon ausging, dass man das mit Ethernet vergleichen kann. Uff!
Bin gespannt, ob MoCa - Ethernet-Adapter für Coax-Kabel - das gleiche Problem haben. Die lächeln mich nämlich als Alternative zum WLAN an, da solche Kabel bereits in meiner Bude verlegt sind. Hmm...
Same here: mein rat. Hardware ausleihen und messen/ausprobieren. Ich hab schon Powerline "verlegt", weil wir mit WIFI einfach nicht durch die Wände gekommen sind. Genauso hab ich es aber wieder Abgebaut, weil bei einem Kollegen (in einem Plattenbau) wir wohl nicht die ersten (bzw. ehr so der 10te) die diese Idee hatten (und die Verkabelung scheiße war).Lurtz hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 15:33 5 GHz reicht schon. Ich hab hier einen Wifi 5 Repeater und eine 7590, mein PC ist per Ethernet am Repeater angeschlossen, zu der habe ich im Durchschnitt 2 ms Latenz mitten in einem Mehrfamilienhaus. Trotz mittlerweile schon deutlich angestaubter WLAN-Hardware. Ja, Latenz ist bei WLAN grundsätzlich störungsanfälliger, aber mit WLAN 5 hatte ich da nie große Probleme und ich fahre das seit über fünf Jahren so.
Mir gehts hier nicht drum jemanden zu bekehren, aber Powerline wird IMO stark überschätzt, einfach weil jeder denkt Kabel = autogut und irgendwelche miesen WLAN-Erfahrungen aus Wifi 4-Zeiten hat. Der größte Vorteil von Powerline dürfte der bidirektonionale Datenverkehr sein, aber selbst da hat man sich ja mittlerweile einiges zur Abminderung bei WLAN einfallen lassen.
Wenn wir das Thema aufmachen, DeRailen wir komplett
"zur not" schaut euch mal Glasfaser an. Ja die Netzwerkkarten und Module sind dann etwas teurer... Aber die Kabel sind unglaublich leicht zu verlegen/verstecken. Erheblich dünner als jedes CAT 5 Kabel. Kann man mit etwas "Geschick" unterputz unter der Tapete verstecken. Mittlerweile die sind 8 Port SFP(+) Switches auch nicht mehr so teuer.Voigt hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 16:18 Bdi meiner VDSL100 Leitung mit Router im Wohnungsflur und PC mit WLAN Clienten im Raum nebenan, habe ich mit offener Tpr top Performance gehabt, mit geschlossener Tür 150ms Ping und sehr schlechtes Spielerleben.
Seitdem ich mittels Verlängerungskabel die WLAN Antennen unter der Tür mit in den Wohnungsflur verlegt habe ist Internet immer top. ^^
Ein PC mittels WLAN verbinden, wenn das WLAN Signal durch Wand oder Tür durchmuss, finde ich daher kritisch. Wenn es Luftlinie gibt, kein Ding.
Powerline soll halt auch sehr unterschiedlich sein, wie gut es funktioniert. Internet über Coax Kabel hingegen sehr gut. Würde daher auch immer Ethernetkabel legen, zur Not ungeschützte Tapetengraue Flachbandkabel, oder Coax Kabel nehmen.
Kommt auf die Gegebenheiten an. Durch die "Pappwände" hier geht alles durch. Muss man wirklich einfach testen.
LOL!! Ich muss sagen, in der Vogel-/Isoperspektive ist das alles weniger schlimm. Und March of Giants ist zumindest durch den Look einigermaßen wieder erkennbar und einzigartig, es sieht aus, als obs gut lesbar wäre. Ich mag den Wuselfaktor mti den vielen Creep-Einheiten und all das hat mich zum Wort "schön" getrieben. Steampunk selbst bleibt natürlich im großen und ganzen eine absolute Enttäuschung!simons hat geschrieben: ↑18. Feb 2026, 16:48 Da fällt mir doch glatt das Messingmonokel aus dem Gesicht. Hat Onkel Stange gar das Ginseng abgesetzt? Lobt er doch glatt den schönen Steampunklook von March of Giants. Den eigenen legendären Rant darüber vergessen? In Folge 193 ab 53:45 nachzuhören: https://www.gamespodcast.de/2018/12/16/ ... -settings/