Deutsche Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord

Re: Deutsche Politik

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 11. Feb 2026, 20:23 Aufgrund von Spitzensteuersarz und Beitragsbemessungsgrenze sinkt dein gesamt Abgabensatz nach einem gewissen Einkommen wieder.

Aber natürlich nur der prozentualle Satz an deinem Einkommen, zahlst irgendwann quasi auf gesamtes Einkommen den Spitzensteuersatz, da bei 10 Millionen die ersten 100k kaum was ausmachen.
Das ist das Steuersystem systematische.
Also, dass der prozentuale peak relativ früh erreicht wird ist mir klar, aber die Behauptung war ja, dass man "VIEL" weniger Angaben zahlen würde, dabei zeigen alle mir bekannten Graphen, dass der Peak nur ein paar Prozent über dem Spitzensteuersatz liegen (IIRC knapp unter 50%) und sich dann diesem dann ganz, ganz langsam von oben annähern.

Sprich anteilig steigen die Abgaben irgendwo zwischen 50k und 100k in die Nähe der 50% Marke und bleiben dann da.

Voigt hat geschrieben: 11. Feb 2026, 20:23 On top kommt halt noch hinzu das bei der richtigen Spitzenverdienern das reine Einkommensteuerpflichte Gehalt immer weniger ausmacht und das meiste dann über Kapitalertratssteuerpflichtige Aktien und Optionen als Kompensationen reinkommt, wo der Satz ja um einiges niedriger ist. Auch dadurch kann die Abgabenlast bezüglich erhaltener Kompensation nach unten gehen.
Dass wirklich reiche Leute, die ihr Geld über Zinsen, Dividenden, Aktienverkäufe und andere investments verdienen weniger Angaben zahlen stimmt natürlich - daran hatte ich nicht gedacht.

Was Aktienpakete und ähnliches angeht sind das aber meines Wissens geldwerte Vorteile, die ganz normal mit dem Einkommensteuersatz besteuert werden (da kenn ich mich aber nicht aus)
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Korrekt. Abzüglich eines Freibetrags von 2.000 € jährlich.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

OlliF hat geschrieben: 12. Feb 2026, 11:27 Sollen sie doch woanders hin ziehen. Da sie durch Steuervermeidung unterdurchschnittlich zur Gemeinschaft beitragen hält sich der "Schaden" ja in Grenzen. Dann dürfen sie aber auch gerne in ihren Steuerparadiesen bleiben.
Es gibt doch außerdem die Wegzugsbesteuerung. Allerdings weiß ich nicht, wie effektiv die ist bzw wie leicht zu umschiffen?
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Ziemlich erschreckender Artikel über den steigenden Rechtsextremismus an deutschen Schulen (hinter Bezahlschranke, war auch letzten Donnerstag in der Printfassung):
https://www.zeit.de/2026/07/rechtsextre ... -statistik

Als ich Anfang der 2000er in der Kölner Umgebung Teenager war gab es zwar auch Rechtsextremismus, aber in der Grundschule und auf dem Gymnasium kann ich mich an keine Vorfälle erinnern. Das spielte sich alles außerhalb der Schule ab.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Auch zum Rechtsextremismus und Vereinnahmung der Simson-Mopeds durch die AFD:
Ich hatte schon kurz im Steam-Review-Rate-Thread geranted, weil dort das Spiel "Simson Tuningwerkstatt 3D" auftauchte.
Jetzt melden sich die Nachfahren der in der Nazi-Zeit enteigneten Gründer und fordern ein Ende der Vereinnahmung:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 7b4e1aebf4
Dennis Baum, Sprecher der Familie hat geschrieben:Wir empfinden jegliche Verbindung mit der AfD als abstoßend und als eine Beleidigung unseres Namens. Meine Familie und ich lehnen extremistische Ideologien entschieden ab und wollen die Inbesitznahme unseres Namens durch die AfD nicht hinnehmen.
Deshalb betrachten wir die Benutzung unseres Namens durch die AfD als eine Verhöhnung unserer Geschichte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Alter...

Was erlauben die sich? Ne Simmer war bei uns nix anderes als Freiheit und einmal auch Fluchtmittel vor Scheiss Dorfnazis.
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Feb 2026, 12:06
OlliF hat geschrieben: 12. Feb 2026, 11:27 Sollen sie doch woanders hin ziehen. Da sie durch Steuervermeidung unterdurchschnittlich zur Gemeinschaft beitragen hält sich der "Schaden" ja in Grenzen. Dann dürfen sie aber auch gerne in ihren Steuerparadiesen bleiben.
Es gibt doch außerdem die Wegzugsbesteuerung. Allerdings weiß ich nicht, wie effektiv die ist bzw wie leicht zu umschiffen?
mal kurz in die Wikipedia geschaut, ein Großteil des Privatvermögen wird nicht besteuert (je nach Vermögenszusammensetzung natürlich) und auch sonst sieht es so aus, das man wohl vieles mit einem guten Steuerberater umschiffen kann
hat nicht Bohlen mal gesagt, das er, wenn er auswandern würde, kaum/keine Wegzugsteuer bezahlen müsste und der hat Geld
bonkic

Beitrag von bonkic »

SpoilerShow
HBWo4_SagAAt2i0.jpg
HBWo4_SagAAt2i0.jpg (174.8 KiB) 733 mal betrachtet
afd wehrt sich gegen vorwurf der verfassungsfeindlichkeit und liefert gleichzeitig einen weiteren beweis genau dafür mit. wow. :angry-nono:
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

bonkic hat geschrieben: 18. Feb 2026, 09:23
SpoilerShow
HBWo4_SagAAt2i0.jpg
afd wehrt sich gegen vorwurf der verfassungsfeindlichkeit und liefert gleichzeitig einen weiteren beweis genau dafür mit. wow. :angry-nono:
Bitte Spoilertags benutzen, bei großen Bildern. Ich bin auch ein wenig ambivalent, ob ich es gut finde, wenn die AFD-Propaganda hier direkt eingestellt wird. Aber da der Kontext ja kritisch ist und ich einsehe, dass man das da zitieren will, lass ich es mal stehen. Bitte schaut, dass ihr solchen Schmutz nur mit Augenmaß hier eintragt.

Zum Bild selbst: Ich wette ja, einfach weil AFD, dass das KI-Slop ist. Ich habe auch sofort die Assoziation mit antisemitischen Karrikaturen. Ich frage mich ein wenig, wie stark das durch den Rahmen beeinflusst ist. Also, wenn die gleiche Grafik (ohne den peinlichen Hut etc) auf einer Magic-Karte zu sehen wäre, als Abhör-Kobold...würde man das dann auch denken?
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Feb 2026, 10:27 Zum Bild selbst: Ich wette ja, einfach weil AFD, dass das KI-Slop ist. Ich habe auch sofort die Assoziation mit antisemitischen Karrikaturen. Ich frage mich ein wenig, wie stark das durch den Rahmen beeinflusst ist. Also, wenn die gleiche Grafik (ohne den peinlichen Hut etc) auf einer Magic-Karte zu sehen wäre, als Abhör-Kobold...würde man das dann auch denken?
Ich hatte tatsächlich sofort eine Magic-Karte im Kopf, als ich das eben hier gesehen habe. (Die hier, da relativ aktuell.) Aber, "context matters". Das ist halt in seiner Anlehnung an antisemitische Karikaturen für mich eindeutig in dem Kontext, das kommt ja nicht von Ungefähr. Dazu ja auch der Regenbogenhut mit dem V, den wird ja auch nicht die KI da "zufällig" reingebaut haben. Der Prompt wird schon entsprechend gewählt worden sein, auch für den "Goblin".
Crenshaw

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Feb 2026, 10:27
Zum Bild selbst: Ich wette ja, einfach weil AFD, dass das KI-Slop ist. Ich habe auch sofort die Assoziation mit antisemitischen Karrikaturen. Ich frage mich ein wenig, wie stark das durch den Rahmen beeinflusst ist. Also, wenn die gleiche Grafik (ohne den peinlichen Hut etc) auf einer Magic-Karte zu sehen wäre, als Abhör-Kobold...würde man das dann auch denken?
das ist wahrscheinlich KI-Slop, ich denke nicht, dass die AFD die Lithografie "Der Denunziant" (1947) von Andreas Paul Weber von Hand bearbeitet hat
SpoilerShow
Bild
gibts in verschiedenen "Varianten", aber das sollte das Original sein
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

Crenshaw hat geschrieben: 18. Feb 2026, 10:46
Andre Peschke hat geschrieben: 18. Feb 2026, 10:27
das ist wahrscheinlich KI-Slop, ich denke nicht, dass die AFD die Lithografie "Der Denunziant" (1947) von Andreas Paul Weber von Hand bearbeitet hat
SpoilerShow
Bild
gibts in verschiedenen "Varianten", aber das sollte das Original sein
Ah, ok, ja, da ist die Herkunft eindeutig, denke ich auch.
Carlos

Beitrag von Carlos »

Crosslink zum US Thread: die Querdenker Szene hat jetzt wieder Rückenwind durch die Epstein Files. Wird nur spannend wie man sich gleichzeitig von den Maga Vögeln distanzieren will, vermutlich einfach mit „schöner“ völkischer oder russischer Propaganda. Selbst Naidoo ist zurück aus der Versenkung 😂

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 39479.html

https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... -demo.html

Oh man ey, wir hätten wirklich so dringende Themen für die man wirklich demonstrieren könnte aber die Leute suchen wirklich immer die absurdesten Stories raus.
OlliF

Beitrag von OlliF »

Carlos hat geschrieben: 18. Feb 2026, 16:14 Crosslink zum US Thread: die Querdenker Szene hat jetzt wieder Rückenwind durch die Epstein Files. Wird nur spannend wie man sich gleichzeitig von den Maga Vögeln distanzieren will, vermutlich einfach mit „schöner“ völkischer oder russischer Propaganda. Selbst Naidoo ist zurück aus der Versenkung 😂

Oh man ey, wir hätten wirklich so dringende Themen für die man wirklich demonstrieren könnte aber die Leute suchen wirklich immer die absurdesten Stories raus.
Mehrere Journalisten auf Bluesky weisen darauf hin, dass in der Berichterstattung ein wichtiger Fakt vergessen wird: Die Demonstrationen vor dem Kanzleramt wurde von "echten" Opfern sexualiserter Gewalt organisiert. Man hat ausdrücklich darum gebeten, die Demonstrationen nicht zu vereinnahmen. Dem sind die Schwurbler leider nicht nachgekommen.
bonkic

Beitrag von bonkic »

Carlos hat geschrieben: 18. Feb 2026, 16:14Crosslink zum US Thread: die Querdenker Szene hat jetzt wieder Rückenwind durch die Epstein Files. Wird nur spannend wie man sich gleichzeitig von den Maga Vögeln distanzieren will, vermutlich einfach mit „schöner“ völkischer oder russischer Propaganda. Selbst Naidoo ist zurück aus der Versenkung 😂
naidoo ist ein schwer gestörter mensch. der meint das im gegensatz zu manch anderem aus der schwurbelszene todernst.
ich find das bei ihm schon (fast) nicht mal mehr witzig, seine reichweite macht ihn potentiell sogar gefährlich.
der gehört in eine anstalt, aber ganz sicher nicht auf die bühne. gehört er schon seit jahren oder jahrzehnten eigentlich nicht. aber geld stinkt halt nicht. dass er trotz offen zur schau getragenem antisemitismus hierzulande aber nie ein wirkliches problem bekommen hat, verwundert (mich) schon.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Was wollen die Querdenker eigentlich mit den Epstein-Files? Namen deutscher Spitzenpolitker/innen finden sich ja mE dort bisher gar, während sich ja diesbezüglich in England, Frankreich, Polen, Norwegen und weiteren europäischen Ländern zT regelrechte politische Krisen bilden.

Was mich dann zu der Frage führt, was das über die deutschen Spitzenpolitiker/innen von damals aussagt. Waren Kohl, Merkel, Merz usw. zumindest diesbezüglich moralisch sauber oder einfach nicht cool und wichtig genug, um die Welt als Teil der geheimen Elite von der Epsteininsel aus mitregieren zu dürfen? :think: /s

Wir können wohl froh sein, dass es so ist, bzw. hoffen, dass es so bleibt, damit die deutsche VT und AfD-Szene zumindest kein Futter findet ums sich darin langfristig festzubeißen. Ich vermute mal (und hoffe), ohne hiesige Namen wird das am Ende nicht so verfangen wie der ganze Bullshit davor.
Carlos

Beitrag von Carlos »

OlliF hat geschrieben: 18. Feb 2026, 19:12
Carlos hat geschrieben: 18. Feb 2026, 16:14 Crosslink zum US Thread: die Querdenker Szene hat jetzt wieder Rückenwind durch die Epstein Files. Wird nur spannend wie man sich gleichzeitig von den Maga Vögeln distanzieren will, vermutlich einfach mit „schöner“ völkischer oder russischer Propaganda. Selbst Naidoo ist zurück aus der Versenkung 😂

Mehrere Journalisten auf Bluesky weisen darauf hin, dass in der Berichterstattung ein wichtiger Fakt vergessen wird: Die Demonstrationen vor dem Kanzleramt wurde von "echten" Opfern sexualiserter Gewalt organisiert. Man hat ausdrücklich darum gebeten, die Demonstrationen nicht zu vereinnahmen. Dem sind die Schwurbler leider nicht nachgekommen.
Wow, holy shit, ok das tut mir wirklich leid für die Organisatoren. Und zeigt einfach noch mal wie perfide die Schwurblerszene ist. Denen ist wirklich jedes Argument recht, seien es die "besorgten Bürger", vermeintliche Demos für "Freiheit" inmitten einer Pandemie oder eben auch die berechtigte Forderung nach Aufklärung von sexuellen Straftaten
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

Alice Schwarzer sieht bei einer möglichen AfD-Kanzlerin Alice Weidel einen Effekt, der trotz politischer Differenzen für Frauen „ermutigend“ sein könnte. Scharf kritisiert sie Grünen-Politikerin Annalena Baerbock.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... rauen.html

Die Begeisterung für diese Frau konnte ich noch nie nachvollziehen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
OlliF

Beitrag von OlliF »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Feb 2026, 21:47 Was wollen die Querdenker eigentlich mit den Epstein-Files? Namen deutscher Spitzenpolitker/innen finden sich ja mE dort bisher gar, während sich ja diesbezüglich in England, Frankreich, Polen, Norwegen und weiteren europäischen Ländern zT regelrechte politische Krisen bilden.
Ohne mich dort auszukennen: Es reicht an sich das Narrativ, dass "die Eliten" so etwas machen. Oder andere Spitzenpolitiker. Das lässt sich dann ja wunderbar auf alle "da oben" projezieren. Die "Szene" basiert doch im wesentlichen auf falsch interpretierten Fakten. Warum sollte man hier also auf ein "wirkliches" Faktum warten? Irgendwie kann man sich da mit Sicherheit etwas zusammenkommatrieren.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Feb 2026, 23:03 Die Begeisterung für diese Frau konnte ich noch nie nachvollziehen.
Ist die in den letzten Jahrzehnten nicht auch immer weiter abgedriftet? Also Frau Schwarzer aus den 90ern ist nicht Frau Schwarzer heute. Weiß nicht, ob da noch so viel Begeisterung vorhanden ist.
Antworten