Mr. President, ein zweiter Mailbag-Thread wurde eröffnet!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SebastianStange
Administrator

Mr. President, ein zweiter Mailbag-Thread wurde eröffnet!

Beitrag von SebastianStange »

Freunde!

Eine neue Mailbag-Folge wurde aufgezeichnet, drum muss ein neuer Thread her. Hier werft bitte eure Fragen, steilen Thesen, Denkanregungen und Vorschläge für unsere nächste Aufnahme ein. Worüber sollen wir diskutieren? Welche Aspekte des Gaming-Hobbys sollen wir unter die Lupe nehmen, welche aktuelle Meldung zum Thema machen? Ihr habt es in der Hand! Naja... fast! Am Ende wählen wir aus diesem Thread die besten Vorschläge. Falls eure nicht dran kommen, dürft ihr aber gern im nächsten Thread erneut euer Glück versuchen. Denn in der Regel sind es immer viel zu viele gute Sachen, die ihr uns da in den Briefkasten werft.

Besten Dank schon Mal für eure Unterstützung,
Sebastian und der Rest des Teams
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Matze4Play

Re: Mr. President, ein zweiter Mailbag-Thread wurde eröffnet!

Beitrag von Matze4Play »

Haben Spiele eine Recht darauf vergessen zu werden?

Eine ethische Frage darf ein Spiel sterben bzw. der Entwickler, Publisher oder Spiel selbst schaltet sich ab. Könnte ein Spiel ein Bewusstsein entwickeln, was würde es tun?

Spiele, die aus bestimmten Gründen eine moralische Frage aufwerfen sind insbesonders...

1. Pony Island
2. P.T.
3. Dr. Langeskov, The Tiger, and The Terribly Cursed Emerald: A Whirlwind Heist
4. Titanfall oder Anthem
Dattelduke

Beitrag von Dattelduke »

Wenn ihr eine Podcastfolge frei gestalten könntet, die sich nicht Computerspielen und der Branche im weiteren Sinne auseinandersetzt, für welches Thema würdet ihr euch entscheiden?
Wir haben nicht genügend Folgen zu JRPGs, mylord.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Dattelduke hat geschrieben: 19. Feb 2026, 19:07 für welches Thema würdet ihr euch entscheiden?
Das hören wir jeden Monat in der 10$ Folge ^^

Welches Spiel hat euch am längsten gedanklich noch beschäftigt nach dem Spielen und warum?
Welches Spiel würdet ihr auch gegen 100.000€ nicht spielen?
Welchen Entwickler vermisst ihr am Meisten?
Von welchem Spiel wünscht ihr euch am stärksten ein Remake?
Was für eine Konsole würdet ihr selbst erfinden/realisieren?
Melchiah

Beitrag von Melchiah »

Auch anlässlich der Folge zu Amazon Luna:

Nach der Preisexplosion beim RAM sind laut jüngsten Meldungen nun auch die Kontingente von Festplattenspeicher auf Jahre durch KI-Firmen aufgekauft. Vorausgesetzt, die KI-Blase bleibt noch einige Jahre bestehen: Wird ein leistungsstarker PC schon bald unerschwinglich? Wird es in der Folge einen Boost fürs Cloud-Gaming geben?
Soul Reaver Altbier JETZT!
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Sorry, offtopic, aber großes Lob wieder für den Threadtitel! :lol:
Geschan

Beitrag von Geschan »

Werden Mailbag Folgen grad auf Halde produziert? Das is der dritte Thread, seitdem die letzte Folge veröffentlicht wurde 😅
eXodus

Beitrag von eXodus »

In einem anderen Podcast gehört, These für ganz interessant befunden, hier nun die Frage nach eurer Einschätzung:

Wenn man über Remakes spricht, dann sollten vielleicht gerade nicht die Blockbuster remaked werden, sondern die "untergegangen" Spiele - um diesen ihren verdienten Glow-Up zu bescheren!"
Aeterna

Beitrag von Aeterna »

The Pod oder „Auf ein Bier - der Spielepodcast von gamespodcast.de“ bei dem inzwischen eher Tee und Wasser getrunken wird.

Meine Frage: Wann kommt das große Redesign/Rebranding?
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Andre hat ja mittlerweile den notorisch bekannten Patienten-PC, hat aber ja vorher (soweit ich mich erinnere) immer mit Laptops gespielt. Ich persönlich habe nun seit Langem mal wieder einen wirklich potenten Laptop und habe mich trotz Aufpreis Im Vergleich zu einem normalen PC ganz bewusst dafür entschieden. Abseits von arbeitsbedingtem Transport mag ich einfach den Gedanken meinen gaming PC einstecken und mitnehmen zu können. Ich hatte auch schon tower PCs und finde schon, dass sich ein Laptop irgendwie anders anfühlt (obwohl ich einen externen Monitor und Tastatur daheim benutze), bzw. wenn dieser dann aktuelle Titel mit 80+ fps gestemmt kriegt, beeindruckt mich das immer ein Bisschen.
Hier die Frage: Abseits vom Podcast Futter durch Hardware Zerstörung, fühlt sich das Spielen auf dem PC vs Notebook für euch anders an?
Fischonkel

Beitrag von Fischonkel »

• Reizt euch das Thema "vibe coding" (gerne auch dokumentiert: vibe coding diaries wann?)?
  • Weil Dom's Beitrag zur Forendiskussion in der aktuellen Mailbag schnell "real talk" wurde, gab es Momente in euren Leben wo ihr den ganzen Bums hinschmeissen wolltet, weil euch die Menschen im Fandom oder der Branche nur noch angekotzt haben?
  • Machen (übertriebene) Blut- / Goreeffekte einfach alles besser?
  • Glaubt ihr das Spiele irgendwann mal "schwere" Themen / Stories anpacken werden ohne das untern Layern und noch mehr Layern an Abstraktion zu verstecken (verstecken zu müssen) - damit zarte Schneeflocken-Seelen nicht mit dem echten Leben in ihren Videospielen konfrontiert werden?
    • Kann es ein Äquivalent zu Filmen wie bspw. "American History X", "La haine" oder "Lilja 4-ever" in Spielen geben welches ein nennenswertes Publikum erreicht?
    • Sind Spiele überhaupt in der Lage neue / andere Aspekte zu beleuchten die Film / Roman und ggf. Musikstück nicht können?
david_chaos

Beitrag von david_chaos »

Wieso werden immer noch Spiele mit einer festen Kameraposition produziert? Ich spiele gerade "Tormented Souls 2" und könnte schon nach wenigen Augenblicken über die Kamera und die damit einhergehende Orientierungslosigkeit kotzen.
MellowFellow

Beitrag von MellowFellow »

Hier mal etwas zur Diskussion:
Annahme: Der Markt der für Core-Games bzw. die Gruppe der Coregamer ist kein Wachstumsmarkt mehr. Denjenigen, die weniger Zeit für das ja doch sehr zeitintensive Hobby haben stehen zumindest relativ gesehen weniger zusätzliche nachwachsende Coregamer entgegen.

These: Dies hat sowohl mit dem Angebot der Spiele als auch der Spielekultur zu tun. Einerseits sind Core-Games nicht mehr so gut für die Acquise neuer Kundengruppen geeignet, aber auch der Diskurs rund um Spiele macht es schwer reinzukommen. Es wird von denjenigen, die Artikel (lol als ob das jemand unter 35 liest), Videos und auch Podcasts produzieren sehr viel Kanon und Klassikerwissen vorausgesetzt. Mal zur Vergegenwärtigung: the Witcher 3 (2015) wird als einigermaßen aktuelle Referenz zitiert und gleichzeitig sind diejenigen, die jetzt schon in Clash Royale oder Fortnite unterwegs sind jünger als dieses Spiel.

Frage: Wie ließe sich das für die Core-Games-Industrie und die Spielekultur lösen, wenn man als Hobby nicht zu den nächsten Briefmarkensammlern werden will?
Raiba112

Beitrag von Raiba112 »

Hallöchen ihr Lieben,

Bei dem Letzten Mailbag- Thread hatte ich die Frage schon einmal gestellt, wie ihr zum Thema Kinder und Videosspiele steht.
Ab wann findet ihr es angemessen Kindern das Medium bei zu bringen?
Gibt es da Erfahrungen, die ihr gesammelt habt, auch wenn ihr (bzw. die Meisten von euch) selbst keine Kinder habt?

Ps.: Ich hatte vor kurzem die schöne Erfahrung, dass ich mit meiner Achtjährigen das Spiel im Koop gespielt habe, das ich kurz vor ihrer Geburt gespielt habe. Und das Spieler-Gen ist wohl vererbt worden 😀

Lg Christoph
Tom1979

Beitrag von Tom1979 »

Hi!

Was könnt ihr euch vorstellen wie sich Spiele in naher und ferner Zukunft technologisch weiterentwickeln? Wird noch Hardware Zuhause benötigt? Perfekte Erdsimulation? Holodecks? Neuroimplantate?...??? Lasst euren Gedanken freien Lauf! :D

LG
Thomas
Dicker

Beitrag von Dicker »

Nachdem diverse (Service) Multiplayer Games in letzter Zeit hart gefloppt sind. Was war das letzte Multiplayer Spiel, auf das ihr richtig gehypt wart?

Edit:
Inspiriert vom Thread "Welche Games spielt ihr immer wieder?", sind neben Black Hole Games (z.B. Service Games) auch die geringe Entwicklung der letzten Jahre mit Schuld an der Krise der Videospielindustrie. Man bekommt viele Games, die etwas älter sind für wenig Geld. Aber durch die geringe Weiterentwicklung in den letzten Jahren sind es immer noch sehr gute und moderne Games. Neue Spieler haben eine deutlich größere Auswahl an Spielen, die heute noch gut funktionieren. Und Spieler, die öfters zu Lieblingsspielen zurückkehren haben es entsprechend auch leichter, weil die Spiele langsamer altern.
Malcarin

Beitrag von Malcarin »

Weil ich gerade mal wieder schön in einem versumpfe:
Habt ihr ein MMO das ihr spielt oder ab und an mal reinschaut?
Oder andere Spiele zu denen ihr nach Jahren oder gar Jahrzehnten immer mal wieder greift und eine Runde spielt?
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wo bleibt das Sekiro-artige Spiel mit dem europäischem Anderthalber? Also ein Schwertkampf-Spiel, dass komplett um die Kampfmechanik gestrickt ist und auf den Anderthalber fokussiert ist.

Die europäische Schwert ist ja nicht weniger ikonisch als das Katana. Warum gibt es da nicht also eine ähnliche Fokussierung auf stylischen Schwertkampf wie zB in Sekiro, den Ghost of Spielen oder Nioh. Bisher gibt es fürs europäische Schwert idR entweder grobe und ungenaue Hauen-und-Stechen-Kampfsysteme wie in Skyrim oder, noch schlimmer, solche krampfigen Versuche die realen Techniken irgendwie im Spiel abzubilden wie in KCD2.

Sekiro hat ja auch nichts mit tatsächlichen Katana-Techniken zu tun, trotzdem schaffen es From Software, Sucker Punch und Team Ninja jeweils auf ihre Art ein elegantes Kampfsystem mit stylischen Kämpfen auf dem Bildschirm zu verknüpfen. Warum gibt es das noch nicht als Rittter-Fantasie?
Antworten