Super Meat Boy 3D

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
DieTomate

Super Meat Boy 3D

Beitrag von DieTomate »

Das Spiel erscheint morgen.
https://store.steampowered.com/app/3288 ... at_Boy_3D/

Wie wäre es mit einer Wertschätzung? Ich bin neugierig, ob der Sprung in die dritte Dimension gelungen ist. Ohne das original Team Meat. Dafür vom deutschen Entwickler Sluggerlfy.
Dom Schott

Re: Super Meat Boy 3D

Beitrag von Dom Schott »

ncytriathlete hat geschrieben: 31. Mär 2026, 06:04
DieTomate hat geschrieben: 30. Mär 2026, 22:38 Das Spiel erscheint morgen.

Wie wäre es mit einer Wertschätzung? Ich bin neugierig, ob der Sprung in die dritte Dimension gelungen ist. Ohne das original Team Meat. Dafür vom deutschen Entwickler Sluggerlfy.
Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Die alten Teile haben gerade wegen ihres simplen 2D-Designs so gut funktioniert. Der Sprung zu 3D kann schnell nach hinten losgehen, wenn sich die Steuerung nicht genauso präzise anfühlt. Trotzdem finde ich es interessant, dass ein deutsches Studio wie Sluggerfly das Projekt übernimmt.
Habe bei OK COOL mit dem Studiochef ausführlich darüber gesprochen (https://okcool.space/wie-ein-deutsches- ... plassmann/), auf Messen die Demo gespielt und einen echt guten Eindruck von dem Titel bisher gewonnen, bin aber auch noch mini-skeptisch, wie gut es endgültig gelungen ist. Der Sprung von 2D zu 3D ist gerade hier ja echt ein Wagnis.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Dom Schott hat geschrieben: 31. Mär 2026, 10:22
DieTomate hat geschrieben: 30. Mär 2026, 22:38 Das Spiel erscheint morgen.

Die alten Teile haben gerade wegen ihres simplen 2D-Designs so gut funktioniert. Der Sprung zu 3D kann schnell nach hinten losgehen, wenn sich die Steuerung nicht genauso präzise anfühlt. Trotzdem finde ich es interessant, dass ein deutsches Studio wie Sluggerfly das Projekt übernimmt.
Habe bei OK COOL mit dem Studiochef ausführlich darüber gesprochen (https://okcool.space/wie-ein-deutsches- ... plassmann/), auf Messen die Demo gespielt und einen echt guten Eindruck von dem Titel bisher gewonnen, bin aber auch noch mini-skeptisch, wie gut es endgültig gelungen ist. Der Sprung von 2D zu 3D ist gerade hier ja echt ein Wagnis.
OP war ein Spambot und ist deswegen weg. Ich lass die Antwort mal stehen, wegen dem OKC-Link. Den Spam-Link habe ich aber aus dem Zitat entfernt.
Dom Schott

Beitrag von Dom Schott »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Mär 2026, 11:31
Dom Schott hat geschrieben: 31. Mär 2026, 10:22

OP war ein Spambot und ist deswegen weg. Ich lass die Antwort mal stehen, wegen dem OKC-Link. Den Spam-Link habe ich aber aus dem Zitat entfernt.
Wir leben wirklich in einer Dystopie!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
DieTomate

Beitrag von DieTomate »

OK, krass! :shock:
Mein Hirn braucht wohl ein Bot-Detektor Update.
Wenigstens habe ich dadurch jetzt einen Podcast mehr zu hören.
XfrogX

Beitrag von XfrogX »

Als Video hat speckobst gestern schon seine Kritik dazu veröffentlicht. Er scheint recht angetan davon zu sein, auch wenn er natürlich auch Kritik äußert :D
IDEA

Beitrag von IDEA »

https://opencritic.com/game/20262/super-meat-boy-3d 74er Score und nur 62% "empfehlen" ist ein gutes Stueck weniger, als ich gehofft hatte.
Rane

Beitrag von Rane »

Hab mir die Trailer nun schon mehrfach angeschaut und weiss immer noch nicht was ich davon halten soll. Das ist genau die Art von Spiel für die ich eine Demo bräuchte.
Das original Super Meat Boy hab ich geliebt und packe es auch immer mal wieder aus. Es ist eins der Spiele die ich wirklich mehrfach erworben habe, 1x damals auf Steam und dann vor ein paar Jahren auf der Switch (um dann festzustellen dass da die Original-Musik ausgetauscht wurde. Meh.).

Ich kann mir aber nicht gut vorstellen dass die ultra-präzise Steuerung den Sprung von 2D auf 3D gut überlebt.
Wahrscheinlich würds mir da so gehen wie bei den schwierigen Passagen von Super Mario Odyssey, also "Darker Side of the Moon", das endete in Frust.

20-25€ ist leider über dem "fuck it, einfach ausprobieren"-Limit :-)
DieTomate

Beitrag von DieTomate »

Rane hat geschrieben: 31. Mär 2026, 17:06 Hab mir die Trailer nun schon mehrfach angeschaut und weiss immer noch nicht was ich davon halten soll. Das ist genau die Art von Spiel für die ich eine Demo bräuchte.
Die gibt es.
https://www.gog.com/en/game/super_meat_boy_3d_demo
Rane

Beitrag von Rane »

DieTomate hat geschrieben: 31. Mär 2026, 17:20
Rane hat geschrieben: 31. Mär 2026, 17:06 Hab mir die Trailer nun schon mehrfach angeschaut und weiss immer noch nicht was ich davon halten soll. Das ist genau die Art von Spiel für die ich eine Demo bräuchte.
Die gibt es.
https://www.gog.com/en/game/super_meat_boy_3d_demo
Oh, gracias!
Dann muss ich wohl später mal meine Windows-Maschine seit Ewigkeiten mal wieder anwerfen. :-D
Syn

Beitrag von Syn »

Hab mal die Demo angespielt, ohne den Vorgänger je gespielt zu haben.
Bin glaube nicht die Zielgruppe für dieses Platforming Trial and Error. Daher hat mir Ghostrunner schon nicht so gefallen.
Finde hier ansonsten die Präsentation noch etwas lame. Das Spiel versucht durch den generischen Metal Soundtrack und den Blut effekten auf badass/hart zu machen, ist dabei aber trotzdem ziemlich zurückhaltend/uninteressant.
Rane

Beitrag von Rane »

Hab vorhin die Demo durchgespielt (sie ist nicht sehr lang, vielleicht 10-12 Level), und bin nicht so wirklich überzeugt.

Erstmal technische und logistische Probleme: Ich hab mein USB-C-Kabel nicht gefunden, daher mit Maus und Tastatur statt mit Controller gespielt.
Erstmal Settings auf, Tastaturbelegung angepasst, Grafik-Einstellungen aufgemacht, ist irgendne random 3xxx-er Auflösung eingestellt die mein Moni gar nicht mitmachen würde. Okay, erstmal runter auf 2560. Alle Settings sind auf "Epic" eingestellt.
Intro abgespielt, gestochen scharf, erster Level beginnt, Grafik sieht aus wie der pure Matsch?
Okay, zurück ins Grafik-Menü, jetzt hat es irgendwie den Resolution-Scaling-Balken auf "3 Striche" eingestellt. (K.a. 3 Kartoffeln? ;-))
Den umgestellt > Game crasht, hart. Fatal Error bei Shader-Compilierung.
Spiel lässt sich auch nicht mehr starten. Google/Reddit sagt: Mit dx-11 Launch-Parameter starten.
Ab da liefs dann, aber ist noch 2x bei der Level-End-Mini-Cutscene hart gecrashed, ohne dass der Level-Fortschritt gespeichert wurde.

Soviel dazu also erstmal.

Gameplay:

Interessant erstmal: Die Kamera ist fix auf einer Achse montiert und folgt der Spielfigur, man hat also keine direkte Kamerakontrolle wie bei den 3D-Marios und anderen 3rd-Person-Games. Ich glaub das finde ich erstmal gut, man kann sich voll auf die Steuerung der Spielfigur konzentrieren.
Dadurch dass die Kamera fix in die z-Achse reinschaut sind die Level auch nicht so richtig 3D. Also es ist alles voll ausmodelliert, man bewegt sich auch komplett im 3D-Raum, aber man bewegt sich nie auf die Kamera zu.

Controls passen, 8 Richtungen (es gab glaub ich eine Option diesen Lock wegzunehmen, bin mir nicht sicher obs ne gute Idee ist), Springen, Air-Dash (kein Dash am Boden), Sprinten. Mit aktiviertem Sprint ist man auch sehr flott unterwegs.

Achtung, die folgende Beschreibung ist komisch, weils nicht ganz einfach ist Bewegung im dreidimensionalen Raum zu beschreiben. :-D

Die dritte Dimension bringt ein neues Spiel-Element rein. Bei Super Meat Boy (2D) konnt man Wände hoch und runtersliden. Das ist jetzt hier durch seitwärts sliden / wall-running erweitert. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das so geil finde.
Das interagiert komisch mit der Steuerung. Also wenn ich z.B. nach rechts renne und im Hintergrund ist ne Wand, dann muss ich jetzt schräg auf die Wand zu (also "nach oben" und "nach rechts" Tasten halten, bzw. dann Stick schräg). Dann rennt die Figur die Wand lang, so in einer flachen Parabel. Man kann da aber nun währenddessen von der Wand abspringen, man fliegt also aus der Wand raus, auf die Kamera zu bzw. im 45°-Winkel vorwärts.
Das fühlt sich sehr komisch an. Nicht schwammig, aber sehr ungewohnt.

Von der Grafik und Inszenierung bin ich nicht besonders überzeugt. Es ist ziemlich viel "Clutter" im Hintergrund und manchmal ist nicht ganz klar welche Elemente jetzt begehbar sind (oder wall-run-bar) und welche nicht (also instant-death).
Es fehlt aber vor allem der Charme des originals. In den zwei Biomen die man in der Demo sieht war jetzt nichts dabei das mich visuell irgendwie angesprochen hat, die Dinge sind einfach da, relativ lieblos sieht das alles aus.
Meat Boy ist hier nicht wirklich süß. Im originalen hatte er dieses freche/schräge Grinsen, hier wirken die Augen eher so zombie-artig leer und tot.
Die Musik ist, wie @Syn schon schreibt ziemlich weichgespülter Genero-Metal. Schade, das original hatte halt Danny Barranowsky am Start mit richtig, richtig fetzigen Tracks (Salt Factory!, Hell, the Rapture, jeweils mit ner geilen "Dark"-Version).

Es wirkt ein bisschen als hätte man die Checkliste aufgemacht: Dinge die SMB hatte:

- "edgy" humor. Check.
- Blutflecken überall wo man langfährt. Check.
- Rockige Musik? Jup.
- Bandage Girl, Dr. Fetus? Anwesend.
- Freischaltbare Charaktere? Ja.
- Schwierigkeitsgrad der ziemlich schnell ansteigt? Auch da.

Was gut ist: Nach einem Tod gehts sofort weiter, ohne Unterbrechung. Das war eine der Sachen die das original mitgebracht hat die richtig gut waren. Kein rumwarten, kein "You failed. Press A to try again." o.Ä.
Zwischen den Leveln wird aber kurz die Handbremse gezogen, mit einer mini-cutscene.

Irgendwie fehlt mir hier der Biss, die "Würze" des originals, und ich glaub da kam doch viel von Edmund McMillen. Die Screen-Übergänge zwischen Menüs und Levels, die Sound-Effekte, das war alles schön knackig, punchy. Wirkt hier nicht so.

Nichtsdestotrotz hatte ich aber Bock die Demo zu Ende zu spielen, also irgendwas ist schon da.

Hmm.
tanair

Super Meatboy 3D

Beitrag von tanair »

Ich habe ich etwas über den Game Pass Super Meatboy 3D spielen können. Ich denke es wäre etwas für eine kurze Wertschätzung.
Es macht richtig Spaß obwohl es bock schwer ist. Obwohl es ein 3D Spiel ist fühlt sich die Steuerung snappy an.
Gut gelöst ist, dass wenn man stirbt sofort am Start landet ohne Verzögerung und so kann man schnell einen neuen Versuch starten. Die Level sind auch relativ kurz.
Rane

Re: Super Meatboy 3D

Beitrag von Rane »

Wir haben schon einen Thread: viewtopic.php?t=12828

Mich würd auch die Einschätzung von Andre interessieren, er ist ja glaub ich der Plattformer-affinste im Team.
tanair

Re: Super Meatboy 3D

Beitrag von tanair »

Oh danke für den Hinweis. Vielleicht kann man es löschen oder zusammenführen, falls einer der Mods das liest.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Immer gern! Und das Spiel ist übrigens gestern für eine Angespielt-Folge verhaftet worden. Dürfte bald erscheinen. Immer danke für eure Vorschläge!
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Smutje187

Beitrag von Smutje187 »

SebastianStange hat geschrieben: 29. Apr 2026, 13:37 Immer gern! Und das Spiel ist übrigens gestern für eine Angespielt-Folge verhaftet worden. Dürfte bald erscheinen. Immer danke für eure Vorschläge!
In diesem Fall bitte „Angeschnitten“ :D
Antworten