PC für Neffe gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord

Re: PC für Neffe gesucht

Beitrag von GoodLord »

Lurtz hat geschrieben: 17. Apr 2026, 13:16 Was auch nach wie vor ignoriert wird - moderne Engines reagieren idR dynamisch auf VRAM-Mangel und skalieren Details automatisch, teils enorm, nach unten. Demonstriert PCGH hier gut anhand von Pragmata: https://www.pcgameshardware.de/commoncf ... =-1&rank=1

Auch in dem Fall "reicht" der VRAM...

In Death Stranding 2 sieht man auch wieder gut wie sehr man sich in den Fuß schießt, wenn man nicht die höchsten Texturdetails nutzen kann. Selbst high Texturen sehen schon merklich schlechter aus. Konsolen haben das Thema durch das schnelle Streaming in den shared memory gelöst, am PC kann man leider nur ordentlich Speicher verbauen.

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=XtjHZ5ctBSg

DF empfiehlt medium Texturen mit einer 8 GB GPU, das ist einfach nur grottig verglichen mit der Konsolenversion und dem artistic intent. Keine Ahnung wie man sich das schön reden kann. Das ist dann übrigens auch die Steam Machine Experience in angepeilten 4k, bestenfalls (bald) Last-Last Gen-Texturen...
Für mich hat du eigentlich gerade eher das Gegenteil von dem gezeigt was du sagst. Natürlich sehr ich den Qualitätsabfall bei Medium, aber würde er mich beim Spielen stören? Garantiert nicht.

Bei Gesichtstexturen kann ich mir noch vorstellen, dass ich bei einem ähnlichen Qualitätsunterschied den Regler hochdrehen und dafür irgendwo anders Kompromisse eingehen würde, aber bei Ner Hausecke? Das liegt einfach unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Ich bin vermutlich einfach alt.
Steppi

Beitrag von Steppi »

Mir ist auch selten der Unterschied zwischen ultra, high oder medium bei Texturen stark aufgefallen, aber in diesem Beispiel Death Stranding 2 was Lurtz gepostet hat ist der Unterschied wirklich gewaltig, da sieht medium so scharf aus wie Texturen in Half Life 1 von 1998
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

GoodLord hat geschrieben: 3. Mai 2026, 09:19 Bei Gesichtstexturen kann ich mir noch vorstellen, dass ich bei einem ähnlichen Qualitätsunterschied den Regler hochdrehen und dafür irgendwo anders Kompromisse eingehen würde, aber bei Ner Hausecke? Das liegt einfach unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle. Ich bin vermutlich einfach alt.
Ich glaube das hat viel damit zu tun, was Du halt gewohnt bist.

Man kann solche Unterschiede auf jeden Fall bemerken, ich verstehe auch dass sie stören können.

Mir geht es aber auch ähnlich wie Dir: Gerade in Momenten, die mal in einer Einstellung verharren, z.B. Dialogszenen, merke ich das schon - an Gesichtstexturen oder auch wenn der Hintergrund, den man nun anstarrt einfach sehr schwammig wirkt. Und dann hängt es auch am Spiel - Bei Death Stranding würde ich das wohl auch manchmal merken (Habe es nicht gespielt, aber gibt halt genügend Zeit, viel Herumzuschauen) oder bei so Grafikbrettern wie Horizon Forbidden West.

Vor allem in Spielen, die nicht so auf den Wow-Moment hin choreografiert sind und/oder sehr schnell sind, sehr gameplay-orientiert... da ist meine Wahrnehmungsschwelle für sowas auch niedrig genug. Insofern hat hier glaube ich keine Seite per se Recht oder Unrecht.

Ich glaube für viele Leute ist der Unterschied zwischen Medium und (Very) High in der Praxis vielleicht vorhanden, aber vergleichsweise vernachlässigbar. Ich spiele seit ich 15 bin Gitarre, vor allem E-Gitarre, und ich kann Unterschiede zwischen Amps und Gitarren/Tonabnehmern hören, wo selbst eher generell Musikinteressierte nur mit der Schulter zucken.

Wenn man erstmal tief genug drin ist, bildet man sich das echt nicht ein - man muss sich aber immer wieder vergegenwärtigen, dass nicht alles was man selbst sieht/hört/schmeckt für alle anderen Menschen genau so stark ins Gewicht fällt. Da gibt es definitiv extreme subjektive Unterschiede.

Auf Hardware-Ebene würde ich angesichts der momentanen Preise sagen - Good for us!

Wir sind dann wohl das Äquivalent vom "Cheap Drunk" auf der Party - wir haben auch mit wenig Ausgaben viel Spaß. Das heißt ja nicht, dass Andere Unrecht haben. Die Unterschiede sind ja da. Und man kann Sie bemerken. Und ich verstehe vollkommen, wie man das nicht mehr ertragen kann nach einer gewissen Gewöhnung. Das ist aber doch im Prinzip auch das, was wir historisch durchgemacht haben.

Ende der 90er war ein Unreal subjektiv IN DEM MOMENT eine krassere Erfahrung als heutzutage 95% der AAA Titel, obwohl die nicht mal mehr in einer anderen Liga spielen grafisch, die spielen mittlerweile eine andere Sportart. Oder Crysis als es rauskam.

Entscheidend ist der große Sprung zum Subjektiven - und man könnte provokant sagen: Wohl denen, die sich noch nicht an High bis Ultra bei >60fps gewöhnt haben. Auch für 'uns' wäre das mit Sicherheit ein Sprung - und man würde es irgendwann zu schätzen lernen, vermute ich.

Aber solange man Spaß hat an Medium Settings und halt auch nix so richtig vermisst... Warum sich das Gegenteil einreden?
(Nochmal: Wie oben dargelegt heißt das ja nicht, dass abweichende Meinungen 'falsch' sind - man muss glaube ich nur besser verstehen, wie subjektiv das eben ist und alle Seiten für sich selbst ja durchaus recht haben können)

Mit Hinblick auf den eigentlichen Zweck des Posts: Ist halt blöd, dass man nicht so richtig weiß, was der Neffe so gewöhnt ist und somit was für Ansprüche er wohl hat...
Steppi

Beitrag von Steppi »

https://www.alternate.de/configurator.x ... ecommended

1100€ für:

Prozessor
1x Prozessor AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor
Mainboard
1x Mainboard SAPPHIRE B650M-E, Mainboard
Prozessorkühler
1x Prozessorkühler be quiet! PURE ROCK 3 Silver AMD, CPU-Kühler
Arbeitsspeicher
1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Grafikkarte
1x Grafikkarte ASUS Radeon RX 9060 XT DUAL 16GB, Grafikkarte
SSD
1x SSD Kingston NV3 1 TB, SSD
Gehäuse
1x Gehäuse Sharkoon SK6 ARGB , Tower-Gehäuse
Gehäuselüfter
Netzteil
1x Netzteil Seasonic CORE BC-650 ATX3.1, PC-Netzteil
Betriebssystem
1x Ohne Betriebssystem

P.S. dieser RAM kostet grad 300€, gehen die Preise grad etwas runter?
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Steppi hat geschrieben: 9. Mai 2026, 09:40 https://www.alternate.de/configurator.x ... ecommended

1100€ für:
Spoiler
Prozessor
1x Prozessor AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor
Mainboard
1x Mainboard SAPPHIRE B650M-E, Mainboard
Prozessorkühler
1x Prozessorkühler be quiet! PURE ROCK 3 Silver AMD, CPU-Kühler
Arbeitsspeicher
1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Grafikkarte
1x Grafikkarte ASUS Radeon RX 9060 XT DUAL 16GB, Grafikkarte
SSD
1x SSD Kingston NV3 1 TB, SSD
Gehäuse
1x Gehäuse Sharkoon SK6 ARGB , Tower-Gehäuse
Gehäuselüfter
Netzteil
1x Netzteil Seasonic CORE BC-650 ATX3.1, PC-Netzteil
Betriebssystem
1x Ohne Betriebssystem

P.S. dieser RAM kostet grad 300€, gehen die Preise grad etwas runter?
Da komme ich bei deutlich mehr Euronen raus: https://imgur.com/a/33RcJhp
Steppi

Beitrag von Steppi »

Skyryd hat geschrieben: 9. Mai 2026, 09:59 Da komme ich bei deutlich mehr Euronen raus: https://imgur.com/a/33RcJhp
Hast du den großen Banner angeklickt wo steht, kostenloser Zusammenbau plus Sonderpreise auf ausgewählte Artikel?

P.S. Ich hoffe der Screenshot ist bei euch eingeklappt und nicht wie bei mir offen... er ist ziemlich groß :mrgreen:
Dateianhänge
Screenshot 2026-05-09 at 12-31-17 PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen ALTERNATE.jpg
Screenshot 2026-05-09 at 12-31-17 PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen ALTERNATE.jpg (474.85 KiB) 58 mal betrachtet
Skyryd

Beitrag von Skyryd »

Steppi hat geschrieben: 9. Mai 2026, 12:35 Hast du den großen Banner angeklickt wo steht, kostenloser Zusammenbau plus Sonderpreise auf ausgewählte Artikel?

P.S. Ich hoffe der Screenshot ist bei euch eingeklappt und nicht wie bei mir offen... er ist ziemlich groß :mrgreen:
:oops:
Der wird fleißig weggeblockt von meinem Browser:)
Hab mich schon gewundert. Sorry.
Antworten