Forza Horizon 6

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Guthwulf

Re: Forza Horizon 6

Beitrag von Guthwulf »

Ingo hat geschrieben: 14. Mai 2026, 12:52
Guthwulf hat geschrieben: 14. Mai 2026, 10:06Ich mag Drivatare, weil sie die Gegner (egal ob als Rivals oder KI bei Rennen) personalisieren und man nicht gegen Unbekannte sondern auch gegen bekannte Namen aus der Freundesliste fährt und weil die "realistisch" fahren, da auf Basis des jeweiligen Spielers trainiert (was z.B. Agressivität, Fehleranfälligkeit, Kurvenverhalten angeht - auch wenn da viel Placebo dabei ist). Steigert nebenher auch Erfolgserlebniss und Motivation ;)
Ich finde auch das sie da einen tollen Placebo geschaffen haben, wieviel von ihrem Marketing letzten Endes stimmt, sei mal dahin gestellt aber es funktioniert für mich einfach.
Jap... selbst bei 100% Placebo wäre es für mich ein Gewinn.

Die Zauberworte sind Neural Networks und Machine Learning ;) Lange bevor die Masse es durch ChatGPT kennengelernt hat. :whistle:

Gibt hier und da Infos dazu, aber natürlich alles mit Vorsicht zu betrachten, z.B.:

How Forza's Drivatar Actually Works | AI and Games #60 - https://youtu.be/JeYP9eyIl4E?si=tOHHvKuFwlVWCVTk

Oder Forza Wiki: https://forza.fandom.com/wiki/Drivatar
A Drivatar is an AI-controlled opponent designed to mimic the real-world driving behaviors of human players.

Synopsis
  • Realistic driving: Drivatars aim to replicate individual driving styles, leading to noticeable differences in how opponents approach corners, brake, and navigate the track.
  • Dynamic behavior: They can exhibit aggressive driving, such as blocking or ramming, based on the habits of the players they've learned from.
  • Evolving challenge: As you and other players improve, the Drivatars can adapt, providing a constantly evolving challenge for racers of all skill levels.
How Drivatars Work
  • Learning from players: The Drivatar system takes data from your driving and that of other players on the Xbox network.
  • AI Training: This data is used to train neural networks that form the basis of a Drivatar's behavior.
  • Cloud-based profiles: These trained Drivatars are small, cloud-hosted files that can be downloaded by other players.
  • Personalized opponents: When you race, you're often competing against these Drivatar profiles, which can be based on your friends or other players you don't know.
Trivia
  • You get paid while you're away: Because your Drivatar can appear as an opponent in other players' races, it can earn you in-game credits even when you're not playing. A message will appear in your Message Center informing you of your Drivatar's earnings and results.
  • A history of over-aggression: Early versions of the Drivatar system were trained too effectively, learning the bad habits of real players. This led to overly aggressive, and in some cases, "dirty" AI that would deliberately ram other cars, causing developers to scale back the AI's aggressiveness
  • The Rewind feature doesn't affect your Drivatar: To prevent players from "cheating" the system and training a perfect Drivatar, using the Rewind feature does not add to your Drivatar's training data. Only successful, clean laps count toward improving your Drivatar's skill
  • Drivatar "rubber banding" is an illusion: While the game does use a form of "rubber banding" (opponents being faster or slower to keep races close), it is applied to the cars, not the Drivatars themselves. The game subtly alters the physics of the AI cars—changing their weight, torque, or tire friction—to adjust their performance. This keeps races competitive while preserving the illusion of distinct, player-like driving styles
  • They remember your preferences: When racing, a Drivatar can replicate the exact car, tuning, and custom livery that its creator used on a particular track. If the conditions are different, it will use an approximate version of that player's typical driving style.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Mai 2026, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam) Guthwulf06 (XBox/Microsoft)
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Erste Reviews aus der SimRacing Szene trudeln auch langsam ein...

z.B. OverTake_gg: Forza Horizon 6 Review - PEAK Open World Racer
https://youtu.be/Bp6OAcFASsg?si=ISslMMCLrP3pIsLY
00:00 Welcome to Forza Horizon 6
00:48 Release & Editions
02:06 Platforms & FPS
02:55 Horizon Festival
04:14 Discover Japan & Stories
06:57 Car Selection
07:39 Barn Finds & Treasure Cars
08:10 Car Sounds
08:51 Tuning
09:52 Driving Feel & Wheel Impression
12:11 Performance & Graphics
14:08 Spoiler Warning
14:56 Open World
16:36 Multiplayer Features
17:25 Building & The Estate
17:46 Verdict - Big in Japan?
tanair

Beitrag von tanair »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Mai 2026, 19:15 Man braucht übrigens kein Forza Horizon 6 um Spaß mit der Freundesliste zu haben ;) Das geht im Vorgänger genauso gut :lol:

Bild

Ein paar bekannte Namen wie @tanair oder @Ingo in dieser Rival Liste für Colossus (Sprint). ;)

Meine Zeit ist zwar nicht gut, aber immerhin eine "Clean Time". :whistle: Das war meine Spazierfahrt heute Abend. :dance:
Erstmal: das hat echt Spaß gemacht! Ich habe FH5 nie so richtig im Rivalenmodus gespielt. Das macht mir mehr Spaß als klassische Rennen. Ich bin eher der Rallyfahrer der einer Zeit hinterher jagt.

Aber @Guthwulf du hast deine eh schon schwierige Zeit von 19:45 auf 19:01 verbessert. Ich konnte immerhin jetzt auf 20:03 verbessern mit Hilfe von Tunningtipps von Gemini und welches Auto wohl am besten passt :lol:
fh5 zeiten.png
fh5 zeiten.png (442.78 KiB) 1592 mal betrachtet
Vielleicht versuche ich es nochmal mit euren Honda NSX-R.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Das mit den Driveataren funktioniert aber nur mäßig, ist auch wieder ein Kritikpunkt bei Gamestar.

Technisch gibt's auch noch einige Probleme, zB schlechte Frametimes auf Radeons und Reflex funktioniert ohne Frame Generation nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Martin

Beitrag von Martin »

Ich habe die letzten zwei Stunden temporär in Neuseeland verbracht ;-) Das Spiel gefällt mir bisher richtig gut.

Klar sind die Neuerungen gegenüber Horizon 5 überschaubar, aber ich war erst im April in Japan und sie haben den "Look" von Tokyo super eingefangen und nachgebaut.
tanair

Beitrag von tanair »

tanair hat geschrieben: 14. Mai 2026, 15:28
Guthwulf hat geschrieben: 13. Mai 2026, 19:15 Man braucht übrigens kein Forza Horizon 6 um Spaß mit der Freundesliste zu haben ;) Das geht im Vorgänger genauso gut :lol:

Bild

Ein paar bekannte Namen wie @tanair oder @Ingo in dieser Rival Liste für Colossus (Sprint). ;)

Meine Zeit ist zwar nicht gut, aber immerhin eine "Clean Time". :whistle: Das war meine Spazierfahrt heute Abend. :dance:
Erstmal: das hat echt Spaß gemacht! Ich habe FH5 nie so richtig im Rivalenmodus gespielt. Das macht mir mehr Spaß als klassische Rennen. Ich bin eher der Rallyfahrer der einer Zeit hinterher jagt.

Aber @Guthwulf du hast deine eh schon schwierige Zeit von 19:45 auf 19:01 verbessert. Ich konnte immerhin jetzt auf 20:03 verbessern mit Hilfe von Tunningtipps von Gemini und welches Auto wohl am besten passt :lol:

fh5 zeiten.png

Ich konnte jetzt zumindest die unter 20 min Zeitmarke knacken bei 19:58:032 mit dem Honda NSX-R.
Jetzt gebe ich aber auf :D
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

tanair hat geschrieben: 14. Mai 2026, 15:28Erstmal: das hat echt Spaß gemacht! Ich habe FH5 nie so richtig im Rivalenmodus gespielt. Das macht mir mehr Spaß als klassische Rennen. Ich bin eher der Rallyfahrer der einer Zeit hinterher jagt.

Ich bin nu wirklich kein guter Fahrer (normaler Weise schnell das Schlusslicht) und hab die Strecke auch nicht mehrmals probiert oder trainiert. Die Zeit sollte also zu schaffen sein. Am besten gleichen Wagen, gleiches Tuning Setup (Share Code 762 905 913 von Eley9, war bei mir das erste was in der Suche aufgetaucht ist) und TCS ausschalten. Dann meinen Ghost laden und gucken wie (schlecht) ich fahre. Da is viel Luft nach oben. Werte des Setups:
Spoiler
Bild
Colossus ist natürlich bissel gemein, weil es so lang ist. Du kannst aber auch einfach selber vorlegen und eine Zeit von ner anderen Strecke posten, z.B. kurzer Rundkurs. Ich finde Rivals kurzweilig und hilfreich, vor allem weil die KI da nicht im Weg steht. Und es ne Menge Spaß macht indirekt gegen die Ghosts von der Freundesliste zu fahren und sich dabei nebenher auch noch abzuschauen, wie die ihre Linie fahren. Hat in der Tat bissel was von Rally
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Martin hat geschrieben: 14. Mai 2026, 16:02Ich habe die letzten zwei Stunden temporär in Neuseeland verbracht ;-) Das Spiel gefällt mir bisher richtig gut. Klar sind die Neuerungen gegenüber Horizon 5 überschaubar, aber ich war erst im April in Japan und sie haben den "Look" von Tokyo super eingefangen und nachgebaut.
Mit "Neuseeland" meinst du die Magie eines VPN? :D Hmm... bring mich nicht in Versuchung! :think:

EDIT: Bei Interesse hier noch:

Digital Foundry: Forza Horizon 6 - PC/Xbox Review - RT Is The Key Upgrade
Gamestar: Forza Horizon 6 im Test: Die Spitze der Open World-Racer?
TraxionGG (Racing): Forza Horizon 6 Review: Sublime
DUBS (Racing): The Only FORZA HORIZON 6 REVIEW YOU NEED TO WATCH
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Mai 2026, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Martin

Beitrag von Martin »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Mai 2026, 16:50
Martin hat geschrieben: 14. Mai 2026, 16:02Ich habe die letzten zwei Stunden temporär in Neuseeland verbracht ;-) Das Spiel gefällt mir bisher richtig gut. Klar sind die Neuerungen gegenüber Horizon 5 überschaubar, aber ich war erst im April in Japan und sie haben den "Look" von Tokyo super eingefangen und nachgebaut.
Mit "Neuseeland" meinst du die Magie eines VPN? :D Hmm... bring mich nicht in Versuchung! :think:
VPN + Regioneinstellung in Windows
DirkJot

Beitrag von DirkJot »

So, hab mal Teil 5 vom GamePass installiert. Stellt sich heraus, ich hab da vor ein paar Jahren schonmal ein paar Stunden reingesteckt. Bin jetzt also hinter den Tutorials und hab schon ein bisschen was freigeschaltet. Die Karte sieht schlimmer als aus bei ner Ubisoft Open World. Bin dann, auch nach Suchen im Netzt etwas weiter gekommen, hab herausgefunden, warum ich keine Blitzer hatte. Und auf einmal nochmal über 50 Icons mehr auf der Karte. Kann man Filtern, alles gut.

Habe mich mal an die wöchentliche Herausforderung gemacht. Also einen TVR 2005 Sagaris gekauft (knapp unter 100.000 Credits) und gefahren. Super, 1. Kapitel abgeschlossen. 3 Sterne bei Blitzern geholt. Hab ja jede Menge auf der Karte und müssen ja keine 3 Sterne mit einem mal sein. 62.500 Credits für die automatische Aufrüstung auf S1 investiert. Und jetzt soll ich ein S1-Straßenrennen gewinnen. Also zum nächsten Punkt gefahren. Weiter hinten wird mir ein Benutzererstelltes S1 Rennen vorgeschlagen. Fehlt mir aber das passende Auto? Na egal, Das vorgegebene Rennen ausgewählt, die empfohlenen Autos ignoriert und meinen TVR genommen. Alle Autos im Feld haben eine S1 Wertung, also dachte ich, wird dann schon ein S1 Rennen sein. Rennen gewonnen. Kapitel nicht erledigt. Hm, Das Rennen war ich schon mal gefahren, vielleicht liegt es da dran. 2 Weitere Rennen gewonnen, wieder nichts. Bei Saisonevents nachgeschaut, hat keins die entsprechende Vorgabe / Beschränkung.

Also jetzt meine Frage, welches Rennen muss ich fahren, um die wöchentliche Herausforderung zu schaffen? Wahrscheinlich irgend was total Offensichtliches?
Spoiler
Screenshot 2026-05-14 194654.png
Screenshot 2026-05-14 194654.png (680.57 KiB) 1476 mal betrachtet
Gaunter_o_Dim

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Mai 2026, 15:45
  • @akaTwoFace2309: akaTwoFace2309
  • @Cult of Puma: Cult of Puma
  • @derFuchsi: derFuchsi4737
  • @Dicker: Allreith
  • @philoponus: DrPhiloponus
  • @echtschlecht165: echtschlecht165
  • @Guthwulf: Guthwulf06
  • @Ingo: Torment0815
  • @maverick21: MarvMaverick21
  • @Seppel23FCB: Seppel23FCB
  • @Symm: Symmster
  • @tanair: tanair
Habe auch mal einigen von euch ne Anfrage gesendet. Mein GT ist MiRrOr7666.
Bin aber erst zum offiziellen Release am 19. am Start :D
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

DirkJot hat geschrieben: 14. Mai 2026, 19:48 So, hab mal Teil 5 vom GamePass installiert. Stellt sich heraus, ich hab da vor ein paar Jahren schonmal ein paar Stunden reingesteckt. Bin jetzt also hinter den Tutorials und hab schon ein bisschen was freigeschaltet. Die Karte sieht schlimmer als aus bei ner Ubisoft Open World. Bin dann, auch nach Suchen im Netzt etwas weiter gekommen, hab herausgefunden, warum ich keine Blitzer hatte. Und auf einmal nochmal über 50 Icons mehr auf der Karte. Kann man Filtern, alles gut.

Habe mich mal an die wöchentliche Herausforderung gemacht. Also einen TVR 2005 Sagaris gekauft (knapp unter 100.000 Credits) und gefahren. Super, 1. Kapitel abgeschlossen. 3 Sterne bei Blitzern geholt. Hab ja jede Menge auf der Karte und müssen ja keine 3 Sterne mit einem mal sein. 62.500 Credits für die automatische Aufrüstung auf S1 investiert. Und jetzt soll ich ein S1-Straßenrennen gewinnen. Also zum nächsten Punkt gefahren. Weiter hinten wird mir ein Benutzererstelltes S1 Rennen vorgeschlagen. Fehlt mir aber das passende Auto? Na egal, Das vorgegebene Rennen ausgewählt, die empfohlenen Autos ignoriert und meinen TVR genommen. Alle Autos im Feld haben eine S1 Wertung, also dachte ich, wird dann schon ein S1 Rennen sein. Rennen gewonnen. Kapitel nicht erledigt. Hm, Das Rennen war ich schon mal gefahren, vielleicht liegt es da dran. 2 Weitere Rennen gewonnen, wieder nichts. Bei Saisonevents nachgeschaut, hat keins die entsprechende Vorgabe / Beschränkung.

Also jetzt meine Frage, welches Rennen muss ich fahren, um die wöchentliche Herausforderung zu schaffen? Wahrscheinlich irgend was total Offensichtliches?
Spoiler
Screenshot 2026-05-14 194654.png
Hab grad mal eingeloggt und die fix gemacht. Hat alles geklappt. Du verwechselst vielleicht "Road Races" (blue icon) mit "Street Races" (purple icon)?
Spoiler
Bild
"Road Races" sind normale Rennen auf Asphalt mit abgesperrter Rennstrecke. "Street Races" sind die "illegalen" Untergrund Straßenrennen ohne Absperrung mit zivilem Straßenverkehr und meist bei Nacht. Falls du die noch nicht zur Auswahl hast, hast du sie vielleicht in der Kampagne noch nicht freigeschaltet? Dein Sagaris muss natürlich auf S1 getuned sein (nicht A oder S2).
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Mai 2026, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 14. Mai 2026, 20:11Habe auch mal einigen von euch ne Anfrage gesendet. Mein GT ist MiRrOr7666. Bin aber erst zum offiziellen Release am 19. am Start :D
Angenommen. Hab auch nen Friend Request von tomcat181 ... ist das jemand von hier?
maverick21

Beitrag von maverick21 »

[/quote]
Guthwulf hat geschrieben: 14. Mai 2026, 10:06 Hey, dein Honda NSX-R '92 fährt sich wirklich angenehm
Ja, ich mag den NSX R schon seit mehreren FH-Teilen, fährt sich sehr geschmeidig. Es gibt sicherlich schnellere Autos, aber ich mag einfach das Handling.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Mai 2026, 10:06 Ich mag Clean Laps, weil sie dich zwingen "sauber", ohne Zurückspulen und ohne Unfälle zu fahren (also z.B. nix mit Leitplanken für die Kurve benutzen). So überlegt man sich auch gut, wo man Risiken eingehen will.
Ich versuche auch immer "clean" zu fahren. Wenn die Runde "dirty" wird, fühlt sich das irgendwie falsch an. Gerade bei langen Sprint-Strecken muss man dann immer das Risiko abwägen.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Mai 2026, 16:43 Ich bin nu wirklich kein guter Fahrer (normaler Weise schnell das Schlusslicht)
Ach komm, ne 19:01 ist doch wirklich ne respektable Zeit. Da bist du IMO schon gut dabei.
Ich setze bei den Tunings meist eher auf gutes Handling, wodurch dann etwas an Speed verloren geht.
Martin

Beitrag von Martin »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Mai 2026, 20:49
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 14. Mai 2026, 20:11Habe auch mal einigen von euch ne Anfrage gesendet. Mein GT ist MiRrOr7666. Bin aber erst zum offiziellen Release am 19. am Start :D
Angenommen. Hab auch nen Friend Request von tomcat181 ... ist das jemand von hier?
Das bin ich
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

maverick21 hat geschrieben: 14. Mai 2026, 20:50Wenn die Runde "dirty" wird, fühlt sich das irgendwie falsch an.
Geht mir ganz genauso
maverick21 hat geschrieben: 14. Mai 2026, 20:50Ach komm, ne 19:01 ist doch wirklich ne respektable Zeit. Da bist du IMO schon gut dabei.
Danke. Es tut meinem Spaß keinen Abbruch, aber die Erfahrung lehrt, das ich bei Rivals mit Freunden schnell auf die hinteren Plätzen rutsche. Vielleicht hab ich ja die "falschen" Freunde, aber galt auch für dieses Forum und Forza Horizon 5. Bin sicher kein blutiger Anfänger, aber zähle mich selber noch als "Casual" (vielleicht im oberen Drittel von "Casual" aber sicher nicht Pro). Wenn ich beim ersten sauberen Sprint auf der Strecke 19:45min und dann beim zweiten (ohne "Training") direkt auf 19:01min springe, zeigt das so oder so, dass da noch viel Potential nach oben ist.
DirkJot

Beitrag von DirkJot »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Mai 2026, 20:47 "Road Races" sind normale Rennen auf Asphalt mit abgesperrter Rennstrecke (und in Abgrenzung zu Cross Country oder Rally). "Street Races" sind die "illegalen" Untergrund Straßenrennen ohne Absperrung mit zivilem Straßenverkehr und meist bei Nacht. Falls du die noch nicht zur Auswahl hast, hast du sie vielleicht in der Kampagne noch nicht freigeschaltet? Dein Sagaris muss natürlich auf S1 getuned sein (nicht A oder S2).
Ok, da es bei mir auf Deutsch ist, steht da zwar Straßenrennen, aber offensichtlich ist ein "Straßenszenerennen" gemeint. Und ja, wenn man genau liest, steht da auch was von Szene im Text.

Danke, jetzt sollte es klappen.

Hab mal ein paar Leute geaddet, mein GamerTag: Dirk Jot
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Aktueller Stand der The Pod Spieler (wenn jemand gestrichen werden will, bitte PM):

Forumname: Gamertag (Microsoft)
  • akaTwoFace2309: akaTwoFace2309
  • Cult of Puma: Cult of Puma
  • derFuchsi: derFuchsi4737
  • DirkJot: Dirk Jot
  • echtschlecht165: echtschlecht165
  • Gaunter_o_Dim: MiRrOr7666
  • Guthwulf: Guthwulf06
  • Ingo: Torment0815
  • Martin: tomcat181
  • maverick21: MarvMaverick21
  • philoponus: DrPhiloponus
  • Seppel23FCB: Seppel23FCB
  • Symm: Symmster
  • tanair: tanair
Außerdem hier auch nochmal meine Anfängertipps von weiter vorne:
Spoiler
Als Fahranfänger:

Die Basics: Forza Driving School | Racing Lines and Technique (schon bissel älter und für Forza Horizon 4 - Menüs daher z.B. anders - aber die Prinzipien gelten natürlich weiterhin. Am Ende das Tages gilt natürlich immer: Spielt so wie ihr am meisten Spaß habt!. Im Guide sagt er z.B. "Manuelles Schalten" sei "Pflicht". Da hat er theoretisch Recht. Ich spiele trotzdem mit "Automatik". Jeder so wie mag!
  • Es ist keine Schande, die Schwierigkeit der Drivatare erstmal runter zu stellen und dann langsam nach und nach zu erhöhen.
  • Lenkung nur auf Simulation, wenn ihr mit Wheel fahren wollt. Fahrhilfen würde ich höchstens ABS aktivieren (keine Traction- oder Stabilitycontrol). Sonst macht man sich schnell das Fahrgefühl kaputt (fährt sich langweiliger und "schwammiger") aber vor allem trainiert man sich falsche Angewohnheiten an, die man später nicht mehr weg bekommt. EDIT: FH6 secretly punishes you for keeping the ABS on. So vielleicht diesmal auch ABS deaktivieren ;)
  • Ideallinie: Ich weiß, ich weiß... es is so bequem. Ich würde sie trotzdem von Anfang an ausschalten. Auch auf "Braking Only" führt es noch dazu, das man nicht die Strecke und Bremspunkte lernt, sondern nur auf die angezeigte (für eurer Auto oft falsche / irreführende) "Ideallinie" guckt. So lernt ihr keine einzige Strecke und seid viel zu langsam. Für die ersten 1-2 Runden ist "Braking Only" noch ok, aber danach lieber abschalten.
  • Rewind klingt gut, kann aber ebenfalls zu falschen Angewohnheiten führen, da man unbewußt zu riskant fährt, weil man jederzeit "Zurückspulen" könnte, wenn was schief geht. Natürlich ist es keine Schande für zum Lernen Rewind erstmal an zu lassen. Würde ich nur irgendwann für Rennen wirklich ausstellen. Sonst raubt ihr euch auch ne Menge Nervenkitzel und Erfolgserlebnisse.
  • Nicht gleich mit Autos aus hohen Klassen wie S1, S2 oder R in Rennen gehen (auch wenn euch das Spiel mit Autos zuwirft). Die sind für Fortgeschrittene. Erstmal mit langsameren Autos anfangen. D is in der Regel bissel zu laaaaahm. Aber mit C oder B kann man schon Spaß haben.
  • Immer auch ein paar Community Tuning Setups ausprobieren. Die sind in der Regel sehr viel besser als Standard oder die automatischen Setups. Tuning kann außerdem das Fahrverhalten/-gefühl extrem verändern (womit es für euch leichter oder schwerer werden kann). Wenn euch ein Wagen trotzdem nicht liegt... einfach einen anderen probieren.
  • Perspektive ist Geschmackssache... ich bevorzuge Cockpit, weil ich das so von Simulationen gewohnt bin und es sich "komisch" anfühlt, bei nem Rennspiel nicht im Cockpit zu sitzen. Andere bevorzugen die Außenansicht von hinten. Hauptsache ihr habt Spaß
Blueprints

Übersieht man als Neueinsteiger schnell, sind aber echt nützlich. Wenn ihr die normalen Rennen (Street, Dirt, Cross Country etc.) fahrt, müsst ihr in der Regel nicht das vom Spiel bereitgestellte Default Preset verwenden, sondern könnt euch in wenigen Klicks ein eigenes Preset für diese Strecke einstellen. Ist z.B. nützlich wenn ihr das Gefühl habt, die vorgegeben Wagenklasse ist zu variabel und ihr habt mit eurer Mühle keine Chance oder bei Rundstrecken reichen euch die drei Runden nicht aus, um das Feld zu überholen. Rundenanzahl oder erlaubte Wagen könnt ihr da alles einstellen plus Jahreszeit, Tageszeit, Wetter oder ob ihr Straßenverkehr haben wollt etc. Geht ganz schnell.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 15. Mai 2026, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
maverick21

Beitrag von maverick21 »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Mai 2026, 21:00 Bin sicher kein blutiger Anfänger, aber zähle mich selber noch als "Casual" (vielleicht im oberen Drittel von "Casual" aber sicher nicht Pro). Wenn ich beim ersten sauberen Sprint auf der Strecke 19:45min und dann beim zweiten (ohne "Training") direkt auf 19:01min springe, zeigt das so oder so, dass da noch viel Potential nach oben ist.
Jo, so würde ich mich auch etwa einschätzen. Man muss ja kein Pro sein, den Anspruch habe ich auch nicht, im gehobenen Casual-Bereich zu sein, ist aber IMO durchaus respektabel.
Und klar, wenn man sich wirklich reinhängt, geht da immer mehr.
Bei Forza Motorsport 3-4 habe ich damals noch sebst an meinen Tuning-Setups getüftelt. Mittlerweile lade ich mir lieber Setups von anderen Spielern runter, die mir zusagen. Das reicht mir, aber wenn man möchte, kann man das bis ins kleinste Detail optimieren.
Keno

Beitrag von Keno »

Kurze Frage zwischendurch, habt ihr auch Forza Horizon 4 gespielt? Auch wenn ich sehr gerne Horizon 6 spielen würde, so ist es leider nicht möglich (bis zum ersten Sale). Trotzdem würde ich mich sehr über „The pod“- Avatare als Gegner freuen
Antworten