Deutsche Politik
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Deutsche Politik
Hier mal ein Video von Topfvollgold, in dem es darum geht, wie Nius einen Islam-Skandal komplett erfunden hat und wie das von all den rechten Politikern und Influencern weitergetragen wird. Das geht soweit, dass eine unschuldige Frau massiv mit Morddrohungen bedroht wird. https://www.youtube.com/watch?v=XiC0qsyka0M
Und sowas passiert jeden Tag - von früh bis spät. Diese Seuchen von Nius bis AfD ballern sowas stündlich raus. Flood the zone with shit. Das kann gar niemand mehr alles factchecken.
Solange so ein Schund von MILLIONEN Menschen tagtäglich durch Algorithmen in Social Media gesehen wird, solange wird es die AfD geben.
Der erste schritt wäre erstmal Nius & Co. zu verbieten und dann auch Algorithmen im Internet zu verbieten. Solche Vorschläge gibt es bereits von Spanien und anderen EU-Ländern.
Und sowas passiert jeden Tag - von früh bis spät. Diese Seuchen von Nius bis AfD ballern sowas stündlich raus. Flood the zone with shit. Das kann gar niemand mehr alles factchecken.
Solange so ein Schund von MILLIONEN Menschen tagtäglich durch Algorithmen in Social Media gesehen wird, solange wird es die AfD geben.
Der erste schritt wäre erstmal Nius & Co. zu verbieten und dann auch Algorithmen im Internet zu verbieten. Solche Vorschläge gibt es bereits von Spanien und anderen EU-Ländern.
Ich habe auch mal eine Podcast Empfehlung, eher nicht aktuelle Politik sondern historisch aber mit Parallelen zu heute aus meiner Heimat aus den 20ern bis 40ern des zwanzigsten Jahrhunderts. Der Titel für eure podcastcatcher lautet: Beacon of culture, heart of darkness – What Weimar can tell us about holding back fascism oder zb hier https://goodpods.com/podcasts/the-bunke ... -111182645
- Andre Peschke
Wobei das beim Ludwig ja viele Gründe hatte, nicht unbedingt nur bayrischen Nationalstolz. Egal ob man ihn hinterher entmündigt hat, weil er wirklich psychisch krank war, oder nur um die bayrische Staatskasse vor noch mehr Vanity-Bauwerken zu schützen, er war ja scheinbar nachweislich sehr Leutscheu etc.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑13. Mai 2026, 23:24Das hat allerdings historische Gründe. Bereits an der Kaiserproklamation 1871 im Spiegelsaal von Versailles nahm der bayerische König Ludwig II. nicht teil.Havermilch hat geschrieben: ↑13. Mai 2026, 19:17 Die CSU war da aber auch immer schon anders und deren Parteichefs tun ja eh immer so, als wären sie die wichtigsten Menschen der Republik. Fand ich ehrlich gesagt auch schon immer extrem abstoßend.
-
Capy aus Bara
Die Bauwerke haben ja teilweise die Hannoveraner bezahlt.Andre Peschke hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 10:18Wobei das beim Ludwig ja viele Gründe hatte, nicht unbedingt nur bayrischen Nationalstolz. Egal ob man ihn hinterher entmündigt hat, weil er wirklich psychisch krank war, oder nur um die bayrische Staatskasse vor noch mehr Vanity-Bauwerken zu schützen, er war ja scheinbar nachweislich sehr Leutscheu etc.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑13. Mai 2026, 23:24Das hat allerdings historische Gründe. Bereits an der Kaiserproklamation 1871 im Spiegelsaal von Versailles nahm der bayerische König Ludwig II. nicht teil.Havermilch hat geschrieben: ↑13. Mai 2026, 19:17 Die CSU war da aber auch immer schon anders und deren Parteichefs tun ja eh immer so, als wären sie die wichtigsten Menschen der Republik. Fand ich ehrlich gesagt auch schon immer extrem abstoßend.
- Andre Peschke
Mit freundlicher Unterstützung der Preußen. ^^ Aber die Angst war damals ja, AFAIK, das die enormen Schulden die der Ludwig angehäuft hatte, am Ende doch von Bayern bezahlt werden müssen.Capy aus Bara hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 11:12 Die Bauwerke haben ja teilweise die Hannoveraner bezahlt.
Wieso hat sowas (bisher) keine Konsequenzen für Nius? Oder gab's da schon mal ne Rüge vom Medienrat oder ähnliches?Griese hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 01:25 Hier mal ein Video von Topfvollgold, in dem es darum geht, wie Nius einen Islam-Skandal komplett erfunden hat und wie das von all den rechten Politikern und Influencern weitergetragen wird. Das geht soweit, dass eine unschuldige Frau massiv mit Morddrohungen bedroht wird. https://www.youtube.com/watch?v=XiC0qsyka0M
Gibt es auch Gesetze gegen sowas? Hab auf die schnelle nichts finden können. Ich finde sowas in einer Demokratie mehr als bedenklich und es wäre erschreckend, wenn man da keine Handhabe gegen hätte.
Medienräte sind im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk installiert um diesen zu überwachen. Die meinst wahrscheinlich den Presserat. Dieser kann ein Presse-Erzeugnis rügen, allerdings befasst sich der Presserat ausschließlich mit Print-Angeboten, da er noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.
Gesetze gibt es, allerdings müsste man (selbst) gegen Nius klagen, um eine Anwendung vor Gericht zu erreichen. Automatismen gibt es da meist nicht.
Du klingst völlig verwundert, als wäre das alles neu für dich. Ist dir das Konzept von flood the zone unbekannt, das macht Trump seit 10 Jahren. Da hat man keine Handhabe gegen genauso wenig wie gegen Social Media Fake News. Aber man kann selber was dagegen tun, sich dessen bewusst werden und diese Medien ignorieren.Dicker hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 13:14 Wieso hat sowas (bisher) keine Konsequenzen für Nius? Oder gab's da schon mal ne Rüge vom Medienrat oder ähnliches?
Gibt es auch Gesetze gegen sowas? Hab auf die schnelle nichts finden können. Ich finde sowas in einer Demokratie mehr als bedenklich und es wäre erschreckend, wenn man da keine Handhabe gegen hätte.
- Andre Peschke
Das stimmt nicht ganz. Er befasst sich auch mit Online-Medien. Die müssen sich aber explizit dem Presserat unterworfen haben. Ich würde vermuten, Nius gehört nicht dazu.OlliF hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 13:26 Medienräte sind im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk installiert um diesen zu überwachen. Die meinst wahrscheinlich den Presserat. Dieser kann ein Presse-Erzeugnis rügen, allerdings befasst sich der Presserat ausschließlich mit Print-Angeboten, da er noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.
Also ja wir importieren jetzt deutlich mehr US LNG in die EU wo es danm verteilt wird und haben da den Einfluss von Russland gedämpft. Aber wir importieren immernoch ganz offiziell ziemlich viel Gas als LNG von Russland. Dazu noch Pipelinegas was über Türkei läuft und da nur umgelabelt wird. Dazu noch massiv russisches Öl was in Indien raffinieriert wird und dann bei uns verkauft wird.Steppi hat geschrieben: ↑13. Mai 2026, 20:00 Als die Ampelregierung startete war grad der Ukrainekrieg ausgebrochen und diese Regierung hat es geschafft einigermassen kostensparend mal fast komplett den "Anbieter" zu wechseln und Deutschland in die richtige Richtung, der EEGs zu leiten, den wir unbedingt weitergehen müssen.
Es war ein wichtiger Schritt ja, aber Russland bekommt immernoch direkt und indirekt viel Geld aus der EU.
Ja vollkommen richtig, das kann auch anteilig wieder mehr werden. Aber besser wäre ohnehin eine Energiewende um unabhängig und klimaneutral zu werden. Und in dieser Richtung bremst die aktuelle Regierung wie es mir scheint. Ich wohne leider in einem Altbau Mehrfamilienhaus ohne PV aber habe mir schon Gedanken gemacht ein balkonkraftwerk mit Batterie zu kaufen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Ich habe mal die KI gefragt und sie sagte erstaunlicherweise, dass dies ziemlich effektiv ist und sich die Kosten bereits nach 2 Jahren amortisieren können. Allerdings sind Batterien noch sehr teuer.Voigt hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 14:11 Also ja wir importieren jetzt deutlich mehr US LNG in die EU wo es danm verteilt wird und haben da den Einfluss von Russland gedämpft. Aber wir importieren immernoch ganz offiziell ziemlich viel Gas als LNG von Russland. Dazu noch Pipelinegas was über Türkei läuft und da nur umgelabelt wird. Dazu noch massiv russisches Öl was in Indien raffinieriert wird und dann bei uns verkauft wird.
Es war ein wichtiger Schritt ja, aber Russland bekommt immernoch direkt und indirekt viel Geld aus der EU.
Klar, das ist mir bewusst und in den USA sieht man es seit Jahren. Aber das ist Deutschland, Nius hat mittlerweile eine DAB Lizenz, da gelten andere Regeln. Oder sollten zumindest gelten. Aber traurig, dass der Presserat da nur auf Aufforderung/Anzeige reagiert und wohl auch nur bei Mitgliedern, wenn das stimmt was ihr schreibt.Steppi hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 13:35Du klingst völlig verwundert, als wäre das alles neu für dich. Ist dir das Konzept von flood the zone unbekannt, das macht Trump seit 10 Jahren. Da hat man keine Handhabe gegen genauso wenig wie gegen Social Media Fake News. Aber man kann selber was dagegen tun, sich dessen bewusst werden und diese Medien ignorieren.Dicker hat geschrieben: ↑14. Mai 2026, 13:14 Wieso hat sowas (bisher) keine Konsequenzen für Nius? Oder gab's da schon mal ne Rüge vom Medienrat oder ähnliches?
Edit: Im Video wird zumindest gesagt, dass die betroffenen Frau gerichtlich dagegen vorgegangen ist und Nius diverse Falschaussagen verboten wurden, nur dass sie danach weiter hetzen und die Geschichte irgendwie um die Verschwendung von Steuergelder stricken (was falsch ist).
Der Wal ist nun gestorben, anstatt friedlich auf einer Sandbank einzuschlafen, wurde er ans Skagerrak gezerrt und ist wahrscheinlich ertrunken.biaaas hat geschrieben: ↑17. Apr 2026, 00:07 Die Wal Geschichte ist ein Mikrokosmos von vielem was aktuell schief läuft. Da ist echt alles dabei: Influenzer, Selbsterklärte Experten, Verschwörungstheorien, Morddrohungen gegen alle die nicht "Glauben" über Tik-Tok und Telegramm aufgeklärte Demonstranten, betrügerische Spendenaufrufe, Politiker die vor dem Geschrei einknicken.....
Ich fühle Mitleid mit diesem Tier. Auf der anderen Seite verstört es mich, dass ich per Eilmeldung (!) vom Deutschlandfunk über den Tod dieses Tieres informiert werde. Ich kann den Nachrichtenwert aufgrund des Hypes durchaus nachvollziehen, aber ist es wirklich so relevant , dass die Bevölkerung unverzüglich informiert werden muss? Das lässt mich schon an den seriösen Medien zweifeln. Gerade in Anbetracht dessen, was gerade in der Welt und im speziellen in Deutschland so los ist.biaaas hat geschrieben: ↑16. Mai 2026, 18:29Der Wal ist nun gestorben, anstatt friedlich auf einer Sandbank einzuschlafen, wurde er ans Skagerrak gezerrt und ist wahrscheinlich ertrunken.biaaas hat geschrieben: ↑17. Apr 2026, 00:07 Die Wal Geschichte ist ein Mikrokosmos von vielem was aktuell schief läuft. Da ist echt alles dabei: Influenzer, Selbsterklärte Experten, Verschwörungstheorien, Morddrohungen gegen alle die nicht "Glauben" über Tik-Tok und Telegramm aufgeklärte Demonstranten, betrügerische Spendenaufrufe, Politiker die vor dem Geschrei einknicken.....
Das wurde ja durch die Medien so hochgejazzt, das dies das wichtigste Thema neben dem irankrieg war. Es wurde heißer diskutiert als der Rabatt an der Zapfsäule. Ich bin wirklich traurig, dass der Wal gestorben ist, aber ich ärgere mich auch über das hin und her. Ich bin mir aber auch bewusst, dass der Aufschrei größer gewesen wäre, wenn man ihn hätte in Poel sterben lassen, weil die Menschen nicht viel über Wale wissen anscheinend, und alles versuchen wollten ihn zu retten. Ich kann da keinen als Schuldigen ausmachen, und ich hatte auch Hoffnung. Schade. Dann muss Deutschland zumindest jetzt Weltmeister werden…
-
BärmitgutemGeschmack
Angesichts dessen, was mir die ZEIT (!) schon alles an Breaking News präsentiert hat, würde ich beim Wal beide Augen zudrücken. Und bei FOCUS sind zuweilen Trennungen von Promis Eilmeldungen. Passt schon.OlliF hat geschrieben: ↑16. Mai 2026, 18:49
Ich fühle Mitleid mit diesem Tier. Auf der anderen Seite verstört es mich, dass ich per Eilmeldung (!) vom Deutschlandfunk über den Tod dieses Tieres informiert werde. Ich kann den Nachrichtenwert aufgrund des Hypes durchaus nachvollziehen, aber ist es wirklich so relevant , dass die Bevölkerung unverzüglich informiert werden muss? Das lässt mich schon an den seriösen Medien zweifeln. Gerade in Anbetracht dessen, was gerade in der Welt und im speziellen in Deutschland so los ist.
Ich schon, die Hybris der Menschheit. Das wirkte auf mich (neben einem PR Stunt auf Kosten des Tieres) so, als wollte man der Natur wieder beweisen, dass der Mensch entscheidet wie die Natur abläuft. Natürlich klappt das nicht, aber es musste wieder gezeigt werden, dass man diesen Wal nicht sterben lässt sondern ihn rettet!
Ich bin nicht traurig, dass das Tier gestorben ist, das ist der Lauf der Dinge und ich vermute, das Tier wusste es auch selbst. Ich bin traurig WIE es gestorben ist. Dass es auf seine letzten Meter ins Rampenlicht wörtlich gezerrt wurde und nicht in Ruhe auf seine Art sterben konnte.
Man stelle sich vor ein 90 jähriger im Pflegeheim wird von Menschen mit Gurten auf die Straße gezogen und gesagt "Ach, der läuft doch noch!!" Nur um dann zu lesen, dass er auf der Landtraße überfahren wurde.
Ja ja hinterher ist man immer schlauer, und manche haben es eh schon immer gewusst und gesagt. Das ist auch Hybris.
P.s. es gibt bestimmt auch viele Beispiele wo Menschen Tiere retten konnten, und das macht auch Sinn und ist keine hybris. Bei dem Wal waren Experten am Werk, zumindest laut Medien aber die einen haben hüh gesagt und die anderen hott. Wir wissen eben noch zu wenig über Wale.
P.s. es gibt bestimmt auch viele Beispiele wo Menschen Tiere retten konnten, und das macht auch Sinn und ist keine hybris. Bei dem Wal waren Experten am Werk, zumindest laut Medien aber die einen haben hüh gesagt und die anderen hott. Wir wissen eben noch zu wenig über Wale.
Zuletzt geändert von Steppi am 18. Mai 2026, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Havermilch
Deutsche Politik
Ohne da jetzt ein gigantisches Fass draus aufmachen zu wollen: Aber das passiert hierbei doch fast auch. Es werden alle erdenklichen und unerdenklichen Maßnahmen an sehr alten und schwer kranken Menschen durchgeführt, bei denen die Betroffenen es nicht mal selbst unbedingt wollen, aber die Angehörigen und das System nicht ertragen können, dass es bei Menschen irgendwann auch mal dem Ende entgegen geht. Die Kontrolle soll bei (anderen) Menschen liegen.