Spiele frieren ein

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mir

Spiele frieren ein

Beitrag von Mir »

Hallo, ich erfahre gerade mittelschwere Hardwareprobleme und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Seit heute frieren sich Spiele bei mir regelmäßig ein. Ich habe davon mal ein Video auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=V2nQqq40tlo

PC Specs:
- Ryzen 7 5800X3D 8 Core
- 16 GB of RAM auf XMP
- 1 Samsung SSD, 1 HDD
- Radeon RX 6650 XT

Beschreibung des Problems: Ich empfehle, sich das oben verlinkte Video anzusehen. Seit heute frieren drei verschiedene Spiele (jedes Spiel, welches ich heute gespielt habe) immer wieder plötzlich ein, ohne erkennbares Muster. Konkret handelt es sich um die Titel Death Stranding 2, Cairn und Disco Elysium. Währendessen bleibt der Spielsound in einer Schleife hängen, Beispiel, wenn sich Disco Elysium einfriert, wiederholt sich die letzte Millisekunde der Musik immer wieder, bis das Einfrieren stoppt. Laut UserBenchmark ist meine Hardware in Ordnung.

Death Stranding 2 ist auf der SSD installiert, Cairn und Disco Elysium auf der HDD.

Der PC selbst bleibt während der Einfrierphasen bedienbar. Ich kann aus dem eingefrorenen Spiel raustabben und meinen Browser ganz normal benutzen. Lediglich das Spiel selbst ist eingefroren.

Letztes Detail: Normalerweise ist Disco Elysium vollständig vertont, aber manchmal – in den Sekunden vor dem Einfrieren lässt sich das Spiel zwar noch bedienen, es werden jedoch keine neuen Sprachzeilen mehr abgespielt. Kurz darauf friert das Spiel dann ein.
Lurtz

Re: Spiele frieren ein

Beitrag von Lurtz »

Was steht denn im Windows Event Log? GPU crash?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mir

Beitrag von Mir »

Lurtz hat geschrieben: 29. Mai 2026, 22:51 Was steht denn im Windows Event Log?
Nichts unter Windows Logs > Application.

Unter Windows Logs > System werden nach dem Freeze zwei neue Logs erstellt, einmal
1. Level: Warning, Source: storahci, Event ID 129, General: "Reset to device, \Device\RaidPort0, was issued."
2. Level: Warning, Source: Disk, Event ID 153, General: "The IO operation at logical block address 0x554a16d8 for Disk 1 (PDO name: \Device\00000047) was retried."
culex

Beitrag von culex »

Mit ein wenig Glück is es "nur" die HDD. Wichtige Daten von beiden Platten sichern und dann mal einfach HDD komplett intern abstecken wär mein erster Schuss ins Blaue (geh davon aus Betriebssystem liegt auf der SSD).
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ja klingt erstmal nach defekter Disk. Mal komplett abstecken und was von einem Datenträger spielen. Windows mag defekte Datenträger gar nicht, auch wenn sie gerade nicht aktiv genutzt werden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mir

Beitrag von Mir »

Lurtz hat geschrieben: 30. Mai 2026, 09:16 Ja klingt erstmal nach defekter Disk.
culex hat geschrieben: 29. Mai 2026, 23:57 Mit ein wenig Glück is es "nur" die HDD.
Ich hab jetzt mal testweise Disco Elysium von der HDD auf die SSD gepackt, dann lief es ohne Probleme. Hab's wieder auf die HDD gepackt, ist wieder eingefroren, wieder zurück auf die SSD, lief ohne Probleme.

Macht also erstmal Sinn die HDD zu verdächtigen. Meine Frage: Ich hatte ja auch mit Death Stranding 2 quasi das gleiche Problem, aber das war schon immer auf der SSD. Was kann denn da los sein?
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach mag Windows defekte Datenträger gar nicht, auch wenn man zB etwas abspielt, was auf einer anderen Disk liegt. Vielleicht checkt Windows beim Spielen aus irgendeinem Grund das andere Laufwerk (passiert immer wieder, merkt man wenn man die HDD schlafen lässt und sie permanent ohne ersichtlichen Grund aufgeweckt wird), das wirft einen Fehler, Spiel friert ein.

Ich würde DS2 nochmal ohne angesteckte HDD testen, ob das Problem dann wirklich weg ist. Theoretisch könnte auch das Mainboard einen weg haben oder dergleichen, aber hoffentlich ist es nur die HDD.
Children are dying.
Pan Sartre

Beitrag von Pan Sartre »

Das OS und Steam sind auf der SSD? Bzw. wenn einige Steam-Spiele auf der HDD sind, kann es natürlich sein, dass Steam da dennoch was machen will im Hintergrund und ähnlich wie Lurtz schreibt ein Zugriff auf die HDD erfolgt, auch wenn das eigentliche Spiel da nicht liegt.

Aber gut das ihr die HDD gleich im Verdacht hattet. Ich hätte erstmal auf Grafiktreiber/-karte getippt und es mit neuen Treibern probiert. :doh:
culex

Beitrag von culex »

Mein Hinweis und wie Lurtz schreibt: HDD physisch! trennen und ausführlich testen. Da geht es darum wirklich die Fehlerquelle dingfest zu machen. Rettungsversuche kann man danach immer noch unternehmen wenn einem genau die HDD emotional besonders wichtig ist. :)
Mir

Beitrag von Mir »

Pan Sartre hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:28 Bzw. wenn einige Steam-Spiele auf der HDD sind, kann es natürlich sein, dass Steam da dennoch was machen will im Hintergrund und ähnlich wie Lurtz schreibt ein Zugriff auf die HDD erfolgt, auch wenn das eigentliche Spiel da nicht liegt.
Es waren mal ein paar Steam-Spiele auf der HDD installiert, und die entsprechenden Ordner existieren auch noch auf der HDD. aber aktuell liegen alle Steam Spiele auf der SSD
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Diese Art Crash hatte ich auf AM4, als mein RAM-Kit nicht so wirklich mit dem Mainboard und der CPU kooperieren wollte. Kannst ja mal das XMP-Profil deaktivieren und das Kit auf JEDEC-Standard laufen lassen. Wenn die Crashes dann aufhören, lags daran. Ggf. hilft ein BIOS-Update. Oder Du stellst XMP ein, gehst aber mit den MT/s eine oder zwei Stufen runter.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Mir

Beitrag von Mir »

SebastianStange hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:43 Kannst ja mal das XMP-Profil deaktivieren und das Kit auf JEDEC-Standard laufen lassen.
Probier ich aus, danke. XMP habe ich seit 3 Monaten aktiviert und bisher nie Probleme gehabt, aber möglich ist immer. Was genau meinst du mit "Diese Art Crash?" Genau die Art die ich beschrieben habe und im Video gezeigt wird?
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Pan Sartre hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:28Aber gut das ihr die HDD gleich im Verdacht hattet. Ich hätte erstmal auf Grafiktreiber/-karte getippt und es mit neuen Treibern probiert. :doh:
Blick ins Event-Log kann da schon helfen, GPU-Crashes kann man da gut erkennen. Die äußern sich aber eigentlich auch anders (kurzer schwarzer Bildschirm und TDR-Event).
Children are dying.
culex

Beitrag von culex »

Mir hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:41 Es waren mal ein paar Steam-Spiele auf der HDD installiert, und die entsprechenden Ordner existieren auch noch auf der HDD. aber aktuell liegen alle Steam Spiele auf der SSD
Das ist egal. Wie Lurtz auch schon geschrieben hat: Windows kann im Hintergrund auch so mal auf die Platte zugreifen und einen Fehler werfen. Klassiker wär auch dass sie sich nicht sauber schlafen legt/wieder aufwecken lässt, dass ein Sektor kaputt ist, dass der Anschluss am Mainboard was hat (unwahrscheinlich imho) etc. Um das alles auszuschließen erstmal abstecken und testen.

Das Fehlerbild passt grundsätzlich zu einer normalen HDD, weil es plötzlich aufgetreten ist und es von der SSD läuft. Aber das musst halt erstmal fix bestätigen.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Mir hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:47
SebastianStange hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:43 Kannst ja mal das XMP-Profil deaktivieren und das Kit auf JEDEC-Standard laufen lassen.
Probier ich aus, danke. XMP habe ich seit 3 Monaten aktiviert und bisher nie Probleme gehabt, aber möglich ist immer. Was genau meinst du mit "Diese Art Crash?" Genau die Art die ich beschrieben habe und im Video gezeigt wird?
Yep... Spiel hängt, Audio stottert in Dauerschleife. Exakt diese Art Crash.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Steppi

Beitrag von Steppi »

Bitte mal in der Shell TRIM‑Status mit „fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ überprüfen. Wenn die SSD schon lange in Gebrauch ist und mindere Qualität hat kann dies heftige Auswirkungen auf das System haben insbesondere wenn Bitlocker aktiviert ist und TRIM nicht. Falls du Linux benutzt mit LUKS ist TRIM standardmäßig deaktiviert, dies hat auch heftige Auswirkung.
Mir

Beitrag von Mir »

Steppi hat geschrieben: 30. Mai 2026, 13:41 Bitte mal in der Shell TRIM‑Status mit „fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ überprüfen.
Wenn ich das in die Powershell eingebe kommt als Output folgendes:

NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Disabled)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Disabled)

Ich benutze Windows. Was TRIM und Bitlocker sind weiß ich leider nicht, tut mir leid. Die SSD ist schon ein paar Jahre alt, ja. Hat damals glaube ich 70€ von Samsung gekostet (500GB), ob das mindere Qualität ist weiß ich nicht.
Mir

Beitrag von Mir »

SebastianStange hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:43 Kannst ja mal das XMP-Profil deaktivieren und das Kit auf JEDEC-Standard laufen lassen
culex hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:52 Um das alles auszuschließen erstmal abstecken und testen.
Lurtz hat geschrieben: 30. Mai 2026, 10:08 Ich würde DS2 nochmal ohne angesteckte HDD testen, ob das Problem dann wirklich weg ist.
Ok, folgendes habe ich jetzt gemacht: Disco Elysium wieder auf die HDD, um zu bestätigen, dass das Einfrieren noch passiert. Passiert es (wie gesagt passiert es auf der SSD nicht). So weit, so bekannt.

Also in's BIOS und, wie Sebastian vorgeschlagen hat, XMP ausgemacht. Warum nicht stattdessen HDD ausgesteckt, wie von Lurtz und Culex vorgeschlagen? Weil XMP weniger Aufwand ist, und ich RAM aus, äh, Gründen, so früh wie möglich ausschließen möchte.

Also, Disco Elysium, auf der HDD, ohne XMP. Friert ein. Keine Änderung, ok. Wahrscheinlich also nicht der RAM.

Death Stranding 2 reinstalliert. Der Vorgänger hatte auch schon technische Probleme bei mir. Wie gesagt auf der SSD, da war es schon immer, fror aber bisher trotzdem ein. Jetzt friert es plötzlich nicht mehr ein. Zugegeben, ich habe nur ein paar Minuten gespielt, aber in einem Gebiet in dem es vorher sehr oft eingefroren ist friert es jetzt plötzlich nicht mehr.

Was heißt das?
1. Es gibt keinen sichtlichen Unterschied zwischen XMP und kein XMP
2. Es gibt einen Unterschied zwischen Spiel liegt auf der SSD vs. auf der HDD (zumindest bei Disco Elysium, bei Cairn werde ich das jetzt testen)
3. Da das Einfrieren bei Death Stranding 2 Stand Jetzt nicht reproduzierbar ist, habe ich keine Möglichkeit zu testen, ob es einen Unterschied gibt zwischen "Spiel liegt auf der SSD, aber HDD eingesteckt" vs. "HDD ausgesteckt".

Wegen 3. werde ich die Festplatte erstmal nicht ausbauen (außer ihr meint es ist sehr wichtig), bis ich den Fehler bei Death Stranding (oder woanders) reproduzieren kann.
Steppi

Beitrag von Steppi »

Mir hat geschrieben: 30. Mai 2026, 14:00
Steppi hat geschrieben: 30. Mai 2026, 13:41 Bitte mal in der Shell TRIM‑Status mit „fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ überprüfen.
Wenn ich das in die Powershell eingebe kommt als Output folgendes:

NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Disabled)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Disabled)

Ich benutze Windows. Was TRIM und Bitlocker sind weiß ich leider nicht, tut mir leid. Die SSD ist schon ein paar Jahre alt, ja. Hat damals glaube ich 70€ von Samsung gekostet (500GB), ob das mindere Qualität ist weiß ich nicht.
Das bedeutet trim ist enabled, trim erhöht die Lebensdauer und Performance. Also alles gut in dieser Hinsicht. Wenn du viele kleine Dateien auf deine ssd kopierst, und merkst, dass dein pc stockt und nicht reagiert, dann liegt dies häufig an der ssd.

Vielleicht könntest du mal die hdd defragmentieren. Und mal die smart werte anschauen.
Mir

Beitrag von Mir »

Steppi hat geschrieben: 30. Mai 2026, 14:33 Vielleicht könntest du mal die hdd defragmentieren. Und mal die smart werte anschauen.
Windows sagt mir, dass es automatisch jede Woche die SSD und HDD analyziert und bei Bedarf optimiert. HDD steht bei "0% Fragmented".

Zu den SMART Values, brauche ich da ein Third Party Programm? Ein bisschen googlen führt mich zu CrystalDiskInfo, ist das ok?
Antworten