Runde #588: Xbox…wie soll das mit dir weitergehen?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tripster

Re: Runde #588: Xbox…wie soll das mit dir weitergehen?

Beitrag von Tripster »

Heretic hat geschrieben: 9. Jul 2026, 10:40
XfrogX hat geschrieben: 8. Jul 2026, 23:23 Wenn die jetzt damit anfangen, wird bis dahin die Show durch sein, oder das Interesse völlig zusammen gebrochen sein.
Die Fallout-Serie soll ja auf fünf bis sechs Staffeln ausgelegt sein. Wenn die qualitativ nicht komplett abbauen sollte, dürfte das Interesse noch einige Zeit erhalten bleiben.
Die zweite Staffel war schon deutlich schlechter als die erste. Das kann schnell gehen.

Aber natürlich ist es trotzdem richtig damit anzufangen. Ich hoffe aber die machen parallel ein Remake, das zur nächsten Staffel rauskommt und ein neues Spiel zur 4. oder 5. Staffel.
Heretic

Beitrag von Heretic »

Tripster hat geschrieben: 9. Jul 2026, 10:55 Die zweite Staffel war schon deutlich schlechter als die erste. Das kann schnell gehen.
Hat man ja öfters, dass die zweite Staffel der ersten nicht das Wasser reichen kann. Auf jeden Fall ist es schonmal gut, dass ein Ende in Sicht ist und man die Serie nicht bei Erfolg immer weiterlaufen lassen will.
bonkic

Beitrag von bonkic »

Tripster hat geschrieben: 9. Jul 2026, 10:55Die zweite Staffel war schon deutlich schlechter als die erste.
echt?
hab ich jetzt überhaupt nicht so empfunden.
Avantenor

Beitrag von Avantenor »

Dass die Figuren eigentlich keinerlei Weiterentwicklung durchlaufen haben und eher wieder auf den Status Anfang Staffel 1 zurückgesetzt wurden, fand ich durchaus eine legitime Kritik.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzem Heißgetränk
Tripster

Beitrag von Tripster »

Ja, hatte sehr viel "the princess is in another castle" vibes.

Die zweite Staffel war imho immer noch gut, aber trotzdem weit von der Großartigkeit der ersten Staffel entfernt. Ich finde man hat ihnen angemerkt, dass sie die Serie eher auf viele Staffeln Aufblähen wollen, als eine stringente Story zu erzählen.
bonkic

Beitrag von bonkic »

asha sharma berät die fed jetzt zum thema - nein, kein witz bzw ganz im gegenteil nur logisch und folgerichtig - Productivity and Jobs. herzlichen glückwunsch! :ugly:
philoponus

Beitrag von philoponus »

Whitechapel hat geschrieben: 8. Jul 2026, 07:53 Microsoft (und in teilen Sony!!!) sind einfach nur noch Shitshows.

Microsoft kauft unendlich viele Studios, bringt dann aber im Endeffekt bis auf wenige Ausnahmen (Forza Horizon...) nur Schrott raus. Zudem wird die Wertigkeit von Spielen völlig im Gamepass verscherbelt. Anschließend wundert man sich warum man denn so wenig Gewinn gemacht. Ich sag mal so: Dafür benötigt man keinen BWL Abschluss um zu erkennen dass das keine gute Idee ist.

Ebenso wie die damalige Strategie von Sony (Nur noch GaaS) absoluter Mist war. Man fragt sich mittlerweile ob in den Führungsetagen nur noch Idioten (Sorry für die Ausdrucksweise) sitzen, die absolut keine Ahnung von der Materie haben. Es zählen nur Zahlen, Zahlen, Zahlen. Keine Leidenschaft, keine Emotion. Es ist einfach nur noch traurig. Das gleiche sieht man ja aktuell beim Fußball.

Für mich es traurig zu sehen das meine größten Hobbies (Fußball, Videospiele, zu teilen Filme/Serien) alle irgendwie zu Grabe getragen werden.
Am Rande angemerkt:

Seit bei Paradox in der Führungsriege nur noch BWLer sitzen, geht es mit dem Publisher auch ausschließlich bergab.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Fred Wester ist seit 2009 Geschäftsführer/CEO.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

bonkic hat geschrieben: 9. Jul 2026, 10:02 ich meine gelesen zu haben, dass sich das nur auf das us-studio bezieht.
in deutschland (frankfurt) wo wohl die id tech zumindest teilweise entsteht, soll zumindest noch niemand entlassen worden sein. was nicht zuletzt an der hiesigen gesetzeslage liegen dürfte.
aber wie gesagt: ohne gewähr.
Ich bin gerade an dem Thema dran. Frankfurt wird nicht ganz ungeschoren davonkommen. Denke erste Meldungen dazu kommen bald. Es wird dort aber voraussichtlich überwiegend nicht die Engine-Entwicklung treffen.

Es gab gestern ein großes Firmenmeeting bei id. Ich puzzel das gerade noch zusammen, aber das Bild, das sich herauskristallisiert, ist, dass Zenimax insgesamt in Zukunft wohl projektbasiert mehrere Studios zusammen auf eine Entwicklung setzen wird. id wäre dann mal Support, mal Lead - je nach Projekt. Es besteht eine ganz gute Chance, das id Tech als Engine überlebt, weiterentwickelt bei id und Machine Games. Das ist aber keine offizielle Ansage. Mir haben nur mehrere Quellen erklärt, dass die bisherigen Kündigungen eine Weiterentwicklung nicht ausschließen und vermutlich auch noch weitreichender gewesen wären, wenn man die Engine komplett fallenlassen will. Praktisch alle sind sich einig: id allein wäre nach den Entlassungen definitiv nicht mehr in der Lage ein Spiel in der größe eines "Doom: TDA" zu entwickeln.

Es scheint bisher so, als hätten selbst Leute auf höheren Positionen bei id keine Ahnung, was die Ratio hinter den Entlassungen war, also warum id so hart getroffen wurde. Das id gerade kein aktives Projekt hatte, wird eine große Rolle gespielt haben. Muss man keine laufende Entwicklung und damit verbundene Investitionen abschreiben.

Ich schreib das hier mal rein, weil ich davon ausgehe, dass vieles davon schon anderweitig berichtet werden wird, bis unser Podcast dazu erscheint (denke frühestens Mitte/Ende nächster Woche). id arbeitet wohl auch an einem offiziellen Statement.
Ranor

Beitrag von Ranor »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jul 2026, 13:33
bonkic hat geschrieben: 9. Jul 2026, 10:02 ich meine gelesen zu haben, dass sich das nur auf das us-studio bezieht.
in deutschland (frankfurt) wo wohl die id tech zumindest teilweise entsteht, soll zumindest noch niemand entlassen worden sein. was nicht zuletzt an der hiesigen gesetzeslage liegen dürfte.
aber wie gesagt: ohne gewähr.
Ich bin gerade an dem Thema dran...
Wow, danke André. Die Infos habe ich so tatsächlich noch nirgends in dem Detailgrad gelesen, daher besten Dank für die Einblicke in deine Recherchearbeit :)
Got a job for you, 621.
Andre Peschke

Ranor hat geschrieben: 10. Jul 2026, 13:58 Wow, danke André. Die Infos habe ich so tatsächlich noch nirgends in dem Detailgrad gelesen, daher besten Dank für die Einblicke in deine Recherchearbeit :)
Ihr müsst ja auch mal irgendwo sehen, dass euer Lieblingspodcast bei der Recherche gut am Start ist.^^ Und wie gesagt: Vermutlich keine Breaking News mehr, bis der Podcast erscheint. Aber das ist halt der Preis, dass wir immer erstmal alles sorgsam zusammentragen und dann gesammelt berichten.

Aber, Disclaimer: Work in progress. Gerade über die Zukunft der Engine sind sich Leute sogar intern uneins, wie sie das einschätzen.
oilrumsick

Beitrag von oilrumsick »

philoponus hat geschrieben: 10. Jul 2026, 12:59
Whitechapel hat geschrieben: 8. Jul 2026, 07:53 Microsoft (und in teilen Sony!!!) sind einfach nur noch Shitshows.

Microsoft kauft unendlich viele Studios, bringt dann aber im Endeffekt bis auf wenige Ausnahmen (Forza Horizon...) nur Schrott raus. Zudem wird die Wertigkeit von Spielen völlig im Gamepass verscherbelt. Anschließend wundert man sich warum man denn so wenig Gewinn gemacht. Ich sag mal so: Dafür benötigt man keinen BWL Abschluss um zu erkennen dass das keine gute Idee ist.

Ebenso wie die damalige Strategie von Sony (Nur noch GaaS) absoluter Mist war. Man fragt sich mittlerweile ob in den Führungsetagen nur noch Idioten (Sorry für die Ausdrucksweise) sitzen, die absolut keine Ahnung von der Materie haben. Es zählen nur Zahlen, Zahlen, Zahlen. Keine Leidenschaft, keine Emotion. Es ist einfach nur noch traurig. Das gleiche sieht man ja aktuell beim Fußball.

Für mich es traurig zu sehen das meine größten Hobbies (Fußball, Videospiele, zu teilen Filme/Serien) alle irgendwie zu Grabe getragen werden.
Am Rande angemerkt:

Seit bei Paradox in der Führungsriege nur noch BWLer sitzen, geht es mit dem Publisher auch ausschließlich bergab.
Dazu passt immer noch die folgende Aussage von Steve Jobs:
Steve jobs on why xerox failed
tl;dr: Wenn du in deinem Segment Marktführer bist, kannst du mit Produktverbesserungen nichtmehr wirklich punkten, sondern eher mit Ausweitung des Marktes - das führt aber dazu, dass zunehmend die PR den Haupteinfluss in der Firma übernimmt. Wenn diese Phase auch vorbei ist, bleibt nur noch Kostenoptimierung - dann schlägt die Stunde der BWLer. Und im schlimmsten Fall schafft man es dann nicht mehr den technischen Entwicklungen, die in der Zwischenzeit bei den kleinen Unternehmen in deiner Branche passiert sind, zu folgen (denn man hat ja alle Ingenieure in Leitungspositionen zugunsten von PRlern und BWLern verdrängt) und verliert erst seine Marktdominanz und evtl. sein ganzes Geschäftsmodell. Und teilweise machen die Entscheidungen zur jeweiligen Zeit mit Blick auf kurzfristige(!) Profitmaximierung sogar Sinn - langfristig kann dir das massiv auf die Füße fallen (Nokia und VW wären hier wohl auch Beispiele).
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jul 2026, 13:33 Es scheint bisher so, als hätten selbst Leute auf höheren Positionen bei id keine Ahnung, was die Ratio hinter den Entlassungen war, also warum id so hart getroffen wurde. Das id gerade kein aktives Projekt hatte, wird eine große Rolle gespielt haben. Muss man keine laufende Entwicklung und damit verbundene Investitionen abschreiben.
Hast du eine Ahnung wieso bei den Entlassungen generell so viel senioriges Personal dabei ist? Oder ist das nur ein Außeneindruck?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Andre Peschke

Lurtz hat geschrieben: 10. Jul 2026, 15:38 Hast du eine Ahnung wieso bei den Entlassungen generell so viel senioriges Personal dabei ist? Oder ist das nur ein Außeneindruck?
Also, so umfassend wie der Kahlschlag dort ist weiß ich gar nicht, ob es diesen Schwerpunkt wirklich gibt. Aber wenn, dann sehr wahrscheinlich, weil die am teuersten sind.
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Das neue Fallout von Obsidian wird die Spielelandschaft in 2035 bestimmt richtig aufmischen, da muss Sony aber aufpassen jetzt.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Jul 2026, 17:10 Das neue Fallout von Obsidian wird die Spielelandschaft in 2035 bestimmt richtig aufmischen, da muss Sony aber aufpassen jetzt.
So wie MS grade drauf ist, wird es dann in der gleichen Woche wie TES6 ins Rennen um die Aufmerksamkeit geschickt. :ugly:
bonkic

Beitrag von bonkic »

HM4mNv6XMAAxoKD.jpg
HM4mNv6XMAAxoKD.jpg (200.29 KiB) 111 mal betrachtet
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Ekliges Marketing Bla.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
maverick21

Beitrag von maverick21 »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jul 2026, 14:19 Ihr müsst ja auch mal irgendwo sehen, dass euer Lieblingspodcast bei der Recherche gut am Start ist.^^
Und genau deshalb seid ihr der Gaming-Podcast Nr.1 :clap:

Freue mich sehr auf deine/eure Recherchen zum Thema.
Antworten