bonkic hat geschrieben: 9. Jul 2026, 10:02
ich meine gelesen zu haben, dass sich das nur auf das us-studio bezieht.
in deutschland (frankfurt) wo wohl die id tech zumindest teilweise entsteht, soll zumindest noch niemand entlassen worden sein. was nicht zuletzt an der hiesigen gesetzeslage liegen dürfte.
aber wie gesagt: ohne gewähr.
Ich bin gerade an dem Thema dran. Frankfurt wird nicht ganz ungeschoren davonkommen. Denke erste Meldungen dazu kommen bald. Es wird dort aber voraussichtlich überwiegend nicht die Engine-Entwicklung treffen.
Es gab gestern ein großes Firmenmeeting bei id. Ich puzzel das gerade noch zusammen, aber das Bild, das sich herauskristallisiert, ist, dass Zenimax insgesamt in Zukunft wohl projektbasiert mehrere Studios zusammen auf eine Entwicklung setzen wird. id wäre dann mal Support, mal Lead - je nach Projekt. Es besteht eine ganz gute Chance, das id Tech als Engine überlebt, weiterentwickelt bei id und Machine Games. Das ist aber keine offizielle Ansage. Mir haben nur mehrere Quellen erklärt, dass die bisherigen Kündigungen eine Weiterentwicklung nicht ausschließen und vermutlich auch noch weitreichender gewesen wären, wenn man die Engine komplett fallenlassen will. Praktisch alle sind sich einig: id allein wäre nach den Entlassungen definitiv nicht mehr in der Lage ein Spiel in der größe eines "Doom: TDA" zu entwickeln.
Es scheint bisher so, als hätten selbst Leute auf höheren Positionen bei id keine Ahnung, was die Ratio hinter den Entlassungen war, also warum id so hart getroffen wurde. Das id gerade kein aktives Projekt hatte, wird eine große Rolle gespielt haben. Muss man keine laufende Entwicklung und damit verbundene Investitionen abschreiben.
Ich schreib das hier mal rein, weil ich davon ausgehe, dass vieles davon schon anderweitig berichtet werden wird, bis unser Podcast dazu erscheint (denke frühestens Mitte/Ende nächster Woche). id arbeitet wohl auch an einem offiziellen Statement.