Baldurs Gate 3
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
- schreckofant
Re: Baldurs Gate 3
Habe sowohl Gamepad als auch Maus/Tastatur im wechsel. Ich wechsel nur im Kampf auf die Maus, da es einfach schneller geht anstatt dinge im Ringmenü auszuwählen. Aber für die generelle Bewegung in der Welt und einfache Interaktion, ist die Gamepad Steuerung Ideal.
- Andre Peschke
Ich finde übrigens die Kamerasteuerung per rechtem Analogstick ist auch ein STARKES Argument pro Controller. Gerade die Standardbelegung auf Middle-Mouse ist IMO viel unkomfortabler und man (ich?) muss doch viel nachjustieren. Außer, man spielt jetzt echt nur top-down, aber wer macht sowas.schreckofant hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 10:13 Habe sowohl Gamepad als auch Maus/Tastatur im wechsel. Ich wechsel nur im Kampf auf die Maus, da es einfach schneller geht anstatt dinge im Ringmenü auszuwählen. Aber für die generelle Bewegung in der Welt und einfache Interaktion, ist die Gamepad Steuerung Ideal.
Andre
Ich habe mit Kumpel im Coop ja Divinity Original Sin 1 und 2 gespielt, ich alles M+T, er alles Controller.
Er kam mit Controller gut zurecht, und in Kämpfen brauchte er für seine Züge nich viel länger. Ein bissel schon, glaube aber eher bei ihm länger überlegt was er als nächstes macht. Bzw. wahrscheinlich fühlt sich Zug von Gegenüber immer länger als der eigene Zug an. ^^
Selten mal ist er aber auch auf M+T für einzelne Aktionen gewechselt, da er nich rausfand wie das mit Controller gehen soll.
Aber für 100h+ pro Spiel ging es ingesamt mit Controller wohl echt gut.
Vermute BG3 wird da gleich zu DOS2 sein.
Er kam mit Controller gut zurecht, und in Kämpfen brauchte er für seine Züge nich viel länger. Ein bissel schon, glaube aber eher bei ihm länger überlegt was er als nächstes macht. Bzw. wahrscheinlich fühlt sich Zug von Gegenüber immer länger als der eigene Zug an. ^^
Selten mal ist er aber auch auf M+T für einzelne Aktionen gewechselt, da er nich rausfand wie das mit Controller gehen soll.
Aber für 100h+ pro Spiel ging es ingesamt mit Controller wohl echt gut.
Vermute BG3 wird da gleich zu DOS2 sein.
Pillars of Eternity hat auf dem PC nicht einmal Controller Support.lolaldanee hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 10:00 Hm, das Problem mit Controllerseteuerung sehe ich nun gar nicht
Sogar das viel komplexere Pillars of Eternety soll sich laut hörensagen ganz ok mit Controller spielen lassen, dann wird das hier schon auch gehn
Klar ist Maus + Tastatur immer die bessere Wahl, aber bei Rundentaktik sind Controller doch eigentlich erpropbt
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- Terranigma
Andre Peschke hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 10:14 Außer, man spielt jetzt echt nur top-down, aber wer macht sowas.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
grows by itself.
- LegendaryAndre
Inzwischen auch die Controller-Steuerung ausprobiert. Hätte ich damit begonnen, wäre ich vermutlich sogar bei dieser Steuerung geblieben, weil sie sich wie vermutet direkter anfühlt. Jetzt spiele ich aber doch mit Maus und Tastatur, weil ich mich daran gewöhnt habe und mir der Gedanke gefällt die Kamera selbst einzustellen, wie bei einem Film. Die Maus ist halt doch viel präziser, wenn es darum geht mit kleinsten Objekten zu interagieren. Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich kenne Leute die alles mit dem Smartphone erledigen. So sehr ich so ein Gerät auch schätze, warte ich auch immer bis ich daheim um organisatorische Dinge auf dem Rechner zu erledigen.Andre Peschke hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 10:14 Ich finde übrigens die Kamerasteuerung per rechtem Analogstick ist auch ein STARKES Argument pro Controller. Gerade die Standardbelegung auf Middle-Mouse ist IMO viel unkomfortabler und man (ich?) muss doch viel nachjustieren. Außer, man spielt jetzt echt nur top-down, aber wer macht sowas.
Das hätte man jetzt vielleicht falsch verstehen können, nämlich so dass es in dem Kontext negativ gegen Dom gerichtet war. Das ist überhaupt nicht der Fall. Ich mag seine Beiträge genauso. Wollte ich nur gesagt haben, damit das nicht falsch aufgefasst wird.LegendaryAndre hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 07:06 Dafür ist Jochen dabei, worüber ich froh bin weil ich hier unbedingt seine Meinung dazu hören wollte. Außerdem: Jochen + Andre = perfekte Podcast-Kombination (zumindest aus meiner Sicht, weil oft unterschiedliche Ansichten und kluge Diskussionen).
Armer Sebastian.
Das ist keine Frage des Geldes. Maus + Tastatur ist für mich immer die komfortabelste Steuerungsmethode. Wenn der Entwickler es nicht verbockt hat.
Allein die lahme Kamerasteuerung via Analogstick ist mir ein Graus. Und selbst mit dem Kompromiss namens Steam Controller wurde ich nie richtig warm. Ich bleibe dabei: Alles, was in Sachen Controller nach dem Competition Pro kam ist Schrott.
Zuletzt geändert von Heretic am 9. Aug 2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schnickers
Das mache ich auch nicht per Maus, sondern wie in eigentlich jedem Spiel mit Q und E, aber muss gestehen so oft muss man die Kamera doch gar nicht herum drehen außer wenn man sich ein Überblick über das Gebiet verschaffen will und das kann man dann schon schön machen während sich die Party zu dem angeklickten Punkt bewegt.Andre Peschke hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 10:14Ich finde übrigens die Kamerasteuerung per rechtem Analogstick ist auch ein STARKES Argument pro Controller. Gerade die Standardbelegung auf Middle-Mouse ist IMO viel unkomfortabler und man (ich?) muss doch viel nachjustieren. Außer, man spielt jetzt echt nur top-down, aber wer macht sowas.schreckofant hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 10:13 Habe sowohl Gamepad als auch Maus/Tastatur im wechsel. Ich wechsel nur im Kampf auf die Maus, da es einfach schneller geht anstatt dinge im Ringmenü auszuwählen. Aber für die generelle Bewegung in der Welt und einfache Interaktion, ist die Gamepad Steuerung Ideal.
Andre
Als Screenshotjunkie dreht sich bei mir die kamera eigentlich ständig und immer, alleine für die ImmersionSchnickers hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 10:41so oft muss man die Kamera doch gar nicht herum drehen außer wenn man sich ein Überblick über das Gebiet verschaffen will
guthwulf04 (Steam)
- Terranigma
Nebenbei, im letzten Hotfix wurde auch endlich ein gravierender Bug gefixed. Endlich ist's gescheit spielbar.
https://baldursgate3.game/news/hotfix-2-now-live_81
SpoilerShow
Penises C and D no longer clip through some githyanki clothing.
Sitting quietly and doing nothing,
grows by itself.
grows by itself.
- Asifluencer
Ich hatte vorgestern auch einen Kampf, der mir beim ersten Versuch hoffnungslos erschien. Mehr noch: mein rücksichtsvolles Verhalten im Dungeon zuvor wurde noch bestraft. Details im Spoilerteil weiter unten.meieiro hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 09:51 Gestern ist es passiert. Ich habe das erste Mal eine Baldur's Gate Session beendet ohne von einem externen Faktor(andere Verpflichtung/Schlafen/Essen) gezwungen zu werden. Es geht bergab
Bin gerade an einem harten Kampf, den ich nicht umgehen kann und aktuell nicht sehe, wie ich den schaffen soll. Da hatte ich Gestern dann keine Lust mehr und bin wieder mal vor 0:00 Uhr ins Bett gekommen.
Es ist jetzt aber nicht so, dass ich das Spiel jetzt weglege.
Im zweiten Anlauf positionierte ich allerdings meine Truppe anders, nutzte das Enviroment und die Schleichen-Funktion, um erstmal alles ausgiebig zu erforschen. Da ich wusste, was passieren wird, konzetrierte ich meine Angriffskraft auf den entsprechenden Gegner und nutzte CC, um seine Minions unter Kontrolle zu halten.
Entscheidend war aber die m.E. übermächtige Schubsen-Funktion. Sagen wir mal so: der krasse Endgegner endete als runtergeschubste Abgrund-Leiche.
Es ist irgendwie cool, dass das möglich ist. Aber es ist auch irgendwie absurd, fühlt sich für mich falsch an. Zumal ein kräftiger Char einen Gegner auch mal locker mehrere Meter weit schubsen kann, so dass sie in hohem Bogen in den Abgrund fliegen, ohne auch nur in der Nähe zu stehen.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: DnD5 ist halt nach wie vor DnD. Würfel entscheiden viel. Ein Kampf, der im ersten Versuch desaströs erscheint, kann mit etwas Vorbereitung und Optimierung im zweiten ganz smooth laufen.
Schade finde ich dabei nur, dass Kämpfe zweimal zu versuchen irgendwie aus dem Spiel reißt. Hier bricht das Game m.E. mit der Failing Forward-Philosophie, die es bei den Würfelproben so gekonnt nutzt.
SpoilerShow
Es geht um den Dungeon der Vettel im Sumpf. Im zweiten Abschnitt trifft man auf vier humanoide Gegner, die ganz offensichtlich von magischen Masken kontrolliert werden. Durch etwas Try and Error habe ich die umgangen, weil ich sie nicht umbringen wollte. Den Zauber lösen konnte ich nicht.
Im Endkampf mit der Vettel bestraft das Spiel mich aber für meine Gnade, denn sie beschwört diese vier Gegner zu Hilfe. Das macht den überschweren Kampf noch schwerer. Der fiese Trick ist: die Vettel verfierfacht sich irgendwann. Jedes dieser Abbilder kann aber auch zaubern und im Worst Case wurde so meine komplette Gruppe gelähmt. Zwar hat ein Abbild nur einen Hitpoint (angezeigt werden aber die Hitpoints des Originals, man soll ja schön verwirrt sein), aber sie sind über die ganze Map verteilt und die Minions sind ja auch noch da.
Ich war also gezwungen, drei der vier Minions doch zu killen, weil sie einfach den Kampf zu schwer machten. Die Vettel verwandelte sich am Ende in einen NPC (eine Frau, die man retten muss), um weiter zu verwirren. Hab sie dann die Klippe runtergeschubst. Kampf zu Ende.
Auf regulärem Weg hätte ich aber in diesem Kampf kein Licht gesehen.
Im Endkampf mit der Vettel bestraft das Spiel mich aber für meine Gnade, denn sie beschwört diese vier Gegner zu Hilfe. Das macht den überschweren Kampf noch schwerer. Der fiese Trick ist: die Vettel verfierfacht sich irgendwann. Jedes dieser Abbilder kann aber auch zaubern und im Worst Case wurde so meine komplette Gruppe gelähmt. Zwar hat ein Abbild nur einen Hitpoint (angezeigt werden aber die Hitpoints des Originals, man soll ja schön verwirrt sein), aber sie sind über die ganze Map verteilt und die Minions sind ja auch noch da.
Ich war also gezwungen, drei der vier Minions doch zu killen, weil sie einfach den Kampf zu schwer machten. Die Vettel verwandelte sich am Ende in einen NPC (eine Frau, die man retten muss), um weiter zu verwirren. Hab sie dann die Klippe runtergeschubst. Kampf zu Ende.
Auf regulärem Weg hätte ich aber in diesem Kampf kein Licht gesehen.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
- Asifluencer
Ich weiß nicht, wie legitim es hier ist, auf unseren DnD-Podcast zu verweisen? Wir haben da auch eine Folge zur Kosmologie von DnD, und die ist schon sehr abgefahren und gar nicht so klassisches Fantasy.
In Kürze erklärt: es gibt unterschiedliche Dimensionen, wie die Höllen oder die Elementarebenen. Diese werden durch den Glauben der Sterblichen erzeugt, heißt, wenn niemand dran glaubt, gibt es das auch nicht, bzw. die Dimensionen werden schwächer, wenn weniger dran glauben usw.
In diesem Dimensionen gibt es ziemlich viel abgespacetes Zeug. Dimensionsraumschiffe wie der Nautiloid aus dem spielbaren Intro, allerhand Viehzeugs mit Tentakeln, die Ebene des Limbus, die nur aus formbaren Chaos besteht und dimensionsübergreifende Kriege.
Nur, um mal einen groben Eindruck zu vermitteln.
Wenn du Interesse hast, schreib mir gern ein PN, dann verlink ich dir unsere Kosmologie-Folge. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn ich die hier einfach reinposte.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Ich habe schon einige Anläufe probiert auch mit anderer Positionierung, aber in dem Kampf sind so viele Variablen die mir Probleme bereiten. Unter anderem die Masse der Gegner und deren enormer Schadensoutput.Asifluencer hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 11:47 Ich hatte vorgestern auch einen Kampf, der mir beim ersten Versuch hoffnungslos erschien. Mehr noch: mein rücksichtsvolles Verhalten im Dungeon zuvor wurde noch bestraft. Details im Spoilerteil weiter unten.
Im zweiten Anlauf positionierte ich allerdings meine Truppe anders, nutzte das Enviroment und die Schleichen-Funktion, um erstmal alles ausgiebig zu erforschen. Da ich wusste, was passieren wird, konzetrierte ich meine Angriffskraft auf den entsprechenden Gegner und nutzte CC, um seine Minions unter Kontrolle zu halten.
Meine Kämpferin Lae'zel kann wirklich viel einstecken und weicht auch einigem aus, aber irgendwann muss auch sie die Segel streichen. Aber ich werde mich heute Abend wieder ran wagen. Evtl. andere Party probieren oder andere Spells
Ja Schubsen ist in manchen Gebieten echt ziemlich mächtig. Hatte einen Kampf, wo die Gegner 2 meiner Leute in den Abgrund geschubst hattenAsifluencer hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 11:47 Entscheidend war aber die m.E. übermächtige Schubsen-Funktion. Sagen wir mal so: der krasse Endgegner endete als runtergeschubste Abgrund-Leiche.
Es ist irgendwie cool, dass das möglich ist. Aber es ist auch irgendwie absurd, fühlt sich für mich falsch an. Zumal ein kräftiger Char einen Gegner auch mal locker mehrere Meter weit schubsen kann, so dass sie in hohem Bogen in den Abgrund fliegen, ohne auch nur in der Nähe zu stehen.
Stimme ich zu. Hatte das schon, dass sich aus einem Gespräch raus einen Kampf entwickelt. Den hab ich nicht geschafft und habe dann den Gegner im nächsten Versuch einfach direkt angegriffenAsifluencer hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 11:47 Schade finde ich dabei nur, dass Kämpfe zweimal zu versuchen irgendwie aus dem Spiel reißt. Hier bricht das Game m.E. mit der Failing Forward-Philosophie, die es bei den Würfelproben so gekonnt nutzt.
Ich will Dir natürlich nicht vorschreiben, wie Du etwas zu empfinden hast. Aber ich denke z.B. ein Jump & Run legt doch nahe, dass eine Controller Steuerung besser geeignet ist als Maus und Tastatur.
El Psy Kongroo
-
Karlo von Schnubbel
An der Stelle mit dem besagten Bosskampf war ich auch kurz davor zu schubsen (vor allem weils auch echt nicht ausgemacht war, dass ich den Kampf sonst überleben würde), aber die Aussicht auf möglicherweise wertvollen Beutekram, der mir dann verloren gehen würde, hat mich davon abgehalten. Zum Glück ist es dann noch gerade so gut gegangen, hatte mich schon zwischendurch geärgert die Schubsen-Chance nicht genutzt zu haben.
Bin mir aber sicher, dass die Möglichkeit genauso vorgesehen ist, um den Kampf auch auf einfache Art beenden zu können. Ich finde das Schubsen sowieso extrem cool, das ist ähnlich befriedigend wie damals das legendäre Treten in Dark Messiah of Might and Magic.
SpoilerShow
Die Sache mit den vier Masken-Sklaven fand ich hier aber irgendwie eher blöd gelöst. Bei der Begegnung mit denen kam ein Tutorial-Popup, das erklärt hat, dass man Leute auch K.O. schlagen kann, anstatt sie zu töten. Hab ich natürlich direkt gemacht und bin davon ausgegangen, dass man den vier Leuten dann ihre Masken abnehmen kann, damit sie wieder lieb werden. Sie werden dann aber nicht lieb, sondern sterben direkt, womit ich so nicht gerechnet hatte.
Hab ich sie also erstmal bewusstlos liegen lassen und mir gedacht, dass ich vielleicht erst die Hexe besiegen muss, bevor das mit dem Maskenabnehmen problemlos geht. Nachdem die Hexe erledigt ist, geht das dann zwar auch wirklich, aber das Abnehmen der Maske ändert nix daran, dass die Leute weiterhin nicht ansprechbar sind. Dann dachte ich: Machste mal ne lange Rast, vielleicht wachen sie ja dann auf. Tja, offenbar sind sie das dann wirklich, denn nach der langen Rast waren sie einfach weg. Keine Ahnung, ob ich die irgendwann nochmal wiedertreffe, aber erstmal wirkte das alles irgendwie komisch und nicht so zufriedenstellend.
Blöd war das auch im Bosskampf, als sich die Hexe in Mayrina verwandelt und nicht klar ist, wer da jetzt wer ist. Da dachte ich mir dann auch: Ja, kloppste die halt einfach nur K.O., dann kann ja nichts Schlimmes passieren. Das Questlog findet dann aber, dass eine K.O. gekloppte Mayrina eine tote Mayrina ist und bricht direkt alles ab, worauf ich den Kampf dann nochmal neu anfangen durfte, weil ich das ja mal so gar nicht eingesehen habe.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Diese K.O.-Klopp-Option kommt mir irgendwie noch nicht richtig zu Ende gedacht vor, oder zumindest funktioniert sie nicht so, wie ich das erwartet hätte.
Blöd war das auch im Bosskampf, als sich die Hexe in Mayrina verwandelt und nicht klar ist, wer da jetzt wer ist. Da dachte ich mir dann auch: Ja, kloppste die halt einfach nur K.O., dann kann ja nichts Schlimmes passieren. Das Questlog findet dann aber, dass eine K.O. gekloppte Mayrina eine tote Mayrina ist und bricht direkt alles ab, worauf ich den Kampf dann nochmal neu anfangen durfte, weil ich das ja mal so gar nicht eingesehen habe.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Diese K.O.-Klopp-Option kommt mir irgendwie noch nicht richtig zu Ende gedacht vor, oder zumindest funktioniert sie nicht so, wie ich das erwartet hätte.
Tatsächlich spiele ich sogar Jump and Runs wie Supermeatboy und Rennspiele lieber mit Maus + Tastatur. Ich verstehe schon weshalb das für viele nicht das angenehmste und vielleicht teils auch nicht das sinnvollste Eingabegerät ist, aber es klickt in meinem Gehirn einfach besser.
- Jochen Gebauer
Das war AFAIK schon immer so, dass nur gerade Zahlen etwas bringen. Aber für die Attributssteigerungen ist es ja unerheblich, ob man bei Level 4 erst +2 Stärke nimmt und dann bei Level 8 +1 Stärke und +1 Konstitution oder eben andersrum. Du willst halt das Hauptattribut der Klasse so schnell wie möglich bei 20, und da alle (?) Charaktere mit 17 anfangen, ist es egal, wie rum du das jetzt anstellst.Andre Peschke hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 09:15Damn. Das ist aber irgendwie auch ein komisches System...
Der Trick bei harten Kämpfen heißt übrigens Karlach (und Lae'zel). Gerade zu Spielbeginn sind die beiden imho extrem stark und Magie - typisch für D&D - ziemlich schwach. Die hätten bei mir die Hexe wahrscheinlich zu zweit plattgekriegt.
Ist bei mir genauso. Zudem drücke ich auf Controllern immer die falschen Tasten. Wahrscheinlich mangelnde Übung.Gonas hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 12:15Tatsächlich spiele ich sogar Jump and Runs wie Supermeatboy und Rennspiele lieber mit Maus + Tastatur. Ich verstehe schon weshalb das für viele nicht das angenehmste und vielleicht teils auch nicht das sinnvollste Eingabegerät ist, aber es klickt in meinem Gehirn einfach besser.![]()
Der einzige Nachteil bei der Tastatur ist das Fehlen des Analogsticks, der stufenlose Feinjustierungen erlaubt. Der Rest ist Gewöhnungssache. Aber selbst viele moderne Jump&Runs haben eine digitale Steuerung. Da ist das egal. Viele Speedrunner sind auf deiner Seite.Gonas hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 12:15Tatsächlich spiele ich sogar Jump and Runs wie Supermeatboy und Rennspiele lieber mit Maus + Tastatur. Ich verstehe schon weshalb das für viele nicht das angenehmste und vielleicht teils auch nicht das sinnvollste Eingabegerät ist, aber es klickt in meinem Gehirn einfach besser.![]()