Ich habe eine etwas kritische Frage an
Jochen.
Ich möchte aber vorher betonen, dass ich Deine Sicht auf Spiele sehr schätze, auch wenn ich hier jetzt eine kritische Nachfrage stelle. Mein Freundeskreis kann bestätigen, dass ich mich gern Deine Argumentation stütze, wenn wir über Spiele diskutieren.
Nun aber zu meiner Frage: ich habe den Eindruck, dass Du asiatischen Spielen gegenüber milder eingestellt zu sein scheinst, als westlichen Spielen. Besonders fällt mir das auf der Ebene des Writings auf. In meiner Wahrnehmung kann man nämlich wenige Spiele so gut mit dem von Dir gern benutzten Begriff "schwatzhaft" beschreiben, wie asiatische Spiele, insbesondere JRPGs. Da wird dem Spieler gern die tragische Backgroundstory von Nebenfigur Irrelevantus Nonimporticus ausladend erläutert, obwohl sie keinerlei Impact auf die Hauptgeschichte hat.
Ich nehme hier mal Lost Eidolons als Beispiel: das Spiel ist eigentlich ein Strategiespiel, das ich durchaus reizvoll fand. Das Kerngameplay nimmt aber ironischerweise nicht den Großteil der Zeit des Spielers ein.
Nein, den Großteil meiner Zeit verbringe ich damit, Gespräche im Lager zu führen, von denen die meisten vollkommen banal sind. Selten hatte ich den Eindruck, dass man ein Spiel so treffend mit "schwatzhaft" hätte umschreiben können (zum Glück bin ich durch FF14 abgehärtet!

). Mir schien aber, dass Du diesen Aspekt nur wenig im Podcast kritisiert hattest.
Dann erinnere ich mich an die Besprechung von Pathfinder II, in welcher Du - völlig zurecht! - die Schwatzhaftigkeit des Spiels, die unnötig langen Texte, das Exposition-Dumb-Writing und einiges mehr kritisiertest (die Unmengen an Adjektiven!).
Hast Du auf Spiele asiatischer Herkunft womöglich einen anderen Blick, und wenn ja: hat das Gründe? Hat das was mit deinem Studium zu tun, das dir Expertise für westliches Geschichtenerzählen verleiht, asiatische Geschichten aber andere Herangehensweisen haben? Oder hängt das womöglich mit deiner Gaming-Sozialisation zusammen, die dir einen anderen Blick auf asiatische Spiele gewährt? Ich möchte natürlich auch nicht ausschließen, dass mir hier etwas entgeht oder ich etwas gänzlich falsch interpretiere.