Ein paar Informationen vorab:
- Ich habe auf meinem Handy geschaut und nur die Startseite, ohne irgendwo zur Seite zu wischen.
- Ich habe einen Adblocker benutzt, was ggf. dazu führt, dass ich einige Inhalte nicht gesehen habe.
- Ich war nicht eingeloggt.
- Ich habe nur ein einziges Mal am 12. Mai die Seite geöffnet, Screenshots gemacht und dann diese Screenshots ausgewertet.
- Hier geht es nicht ums Bashing der Gamestar. Ich erwarte ähnliche Ergebnisse für alle anderen Online-Spiele-Magazine. Ich habe hier kein Interesse an Flaming am Magazin oder an den Autoren dort. Wir können uns gerne darüber unterhalten, warum gewisse Beobachtungen so sind und dass Clickbait doof ist oder so, aber von Aussagen wie "Erika Musterfrau hat schon immer nur Mist geschrieben" oder dergleichen sollte hier denke ich abgesehen werden.
- Ich habe in keinen Artikel reingeklickt, sondern nur seinen Anschein auf der Startseite ausgewertet.
- Ich habe insgesamt 84 Inhalte gezählt. Als Inhalt bezeichne ich hier im
Wesentlichen etwas, mit dem ich interagieren kann und das mir etwas vermitteln
möchte. Ein Artikel ist ebenso ein Inhalt wie Werbung für Gamestar Plus oder
eine Umfrage. Ein Inhalt kann in mehrere Kategorien in der Auswertung
auftauchen, ein Video kann bspw. Clickbait sein. - Die Spiele mit den meisten Inhalten sind BG3 (8), Clair Obscur (5) und GTA6 (3)
- 19 Inhalte sind Clickbait, 4 direkte Werbung, 27 sind Listenartikel, 23 nur für Plus-Mitglieder
- Es gibt 7 Tests und 2(?) Vorschauen
- Tests sind selten. Ich vermute mal, dass die Gamestar hier keine Laufkundschaft mehr für kriegt.
- Es werden nur echt wenige Spiele, und auch nur sehr wenige moderne Spiele, besprochen. Anscheinend ist die Zielgruppe nur an wenigen Spielen/Genres interessiert. Die werden dann aber auch ausführlich und immer wieder bedient.
- Die Kategorien auf der Webseite sind kreuz und quer. Drei Mal gibt es extra Elemente für Plus-Artikel. Es ist nicht klar, was wann warum wie dort angezeigt wird. Ich hatte da ein konsistenteres Design erwartet.
- Die Anzahl an Videos war überraschend niedrig.
- Es geht bei der Gamestar nur zu knapp 60 % um Spiele. Und gerne werden einfach Listenartikel erstellt.
- Gamestar Talks scheinen eine wichtige Marke zu sein. Hier ist mir ins Auge gesprungen, dass auf allen Thumbnails eine Frau im Vordergrund ist, selbst wenn es ein Spielecharakter ist. Vielleicht ist es Zufall, aber es war für mich augenfällig.
- Audio spielt eine stark untergeordnete Rolle.
- Einige Clickbait- und Werbebeschriftungen find ich echt hart. Beispiel: "65-Zoll-4K-Fernseher mit PS5 ksotet gerade weniger als GTA 6 kosten wird!" als Werbung für ein Handyabo. Mit verschwindend kleinem "Anzeige"-Text im Bild.