Eilmaildung: Neuer Thread wirft Fragen auf (Mailbag-Thread)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Andre Peschke
Eilmaildung: Neuer Thread wirft Fragen auf (Mailbag-Thread)

Beitrag von Andre Peschke »

Ein frischer Forenthredhread fischt frische Fragen, Freundinnen und Freunde!

Was wolltet ihr schon immer von uns diskutiert hören? Welche Nachfragen zu aktuellen Podcastthemen brennen euch auf der Seele? Welche These (egal mit welcher Steigung) möchtet ihr dringend in den Fleischwolf der kritischen Podbesprechung stopfen?

Dies ist er: Der Ort, an dem eure wildesten Befragungsfantasien wahr werden!
Baumkopf

Re: Eilmaildung: Neuer Thread wirft Fragen auf (Mailbag-Thread)

Beitrag von Baumkopf »

Und da sagt noch jemand, Träume würden nicht wahr :D

- Was sind eure Erfahrungen beim Kauf von Gebrauchtware (eBay, Kleinanzeigen etc.) – positiv, negativ, wilde Geschichten (looking at you, Dom)?

- Gerne auch eure Meinung zu Nvidia und Hardware-Previews.

- Euer Spiele-/Aufnahme-Setup: Womit seid ihr noch nicht ganz zufrieden? Wie häufig updatet ihr eigentlich eure Hardware?
Baumkopf

Beitrag von Baumkopf »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Mai 2025, 12:23
Dies ist er: Der Ort, an dem eure wildesten Befragungsfantasien wahr werden!
Schön, dass du wieder aus dem Urlaub zurück bist!
SayprenShepard

Beitrag von SayprenShepard »

Erstmal:
Welcome back Andre! So sehr ich dir deine Auszeit gönne, ist es mindestens genauso schön, dich wieder im Podcast zu hören! :D

@topic
Derzeit geht mir oft ein Gedanke durch den Kopf und ich würde gerne eure Erfahrung/Expertise dazu hören:

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht sehr unwahrscheinlich ist, dass Microsoft und Sony in Zukunft eher Multiplattform Publisher, werden und die Hardware Basis andere Hersteller übernehmen.
Es wird sicherlich noch den PC Hardware Markt geben, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es dann vorausgewählte Hardware Lösungen, wie es die Steam Machines schonmal versucht haben (ja ein unverhofftes Comeback!) gibt, die man sich dann unter den Fernseher stellt. Darauf läuft dann halt Steam, ein eigener Store (je nach Hersteller) bzw. der Abo Service (klar, Gamepass) o.Ä. und MS und Sony kümmern sich nur noch um ihre Spiele. Es ist ja kein Geheimnis, dass die die Konsolen eher aus Notwendigkeit, denn als Leidenschaft machen und in Zeiten wo diese Konsolen sich eh immer mehr an PCs an nähern wäre das ja eine naheliegende Möglichkeit diesen Anker ab zu werfen.
In Zeiten wo Hardware immer teurer wird, könnte der Markt so auch für jeden Geldbeutel eine Lösung anbieten und der Unterschied wird dann eben in der Darstellungsqualität zu sehen. Etwas gaaaaanz grobes, in der Richtung, haben wir ja sogar jetzt schon mit der PS5 und PS 5 Pro......

Klar wird das nicht in der nächsten oder vielleicht übernächsten Generation passieren aber umso mehr MS und Sony ihre Strategien in Richtung Multiplattform öffnen, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht soweit her geholt ist.
Zuletzt geändert von SayprenShepard am 9. Jun 2025, 13:07, insgesamt 6-mal geändert.
“The purpose of a storyteller is not to tell you how to think, but to give you questions to think upon.”
Tengri Lethos

Beitrag von Tengri Lethos »

Da Microsoft ja sehr auf "uns ist es egal wo ihr spielt, hauptsache im Gamepass" drückt: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Valve und Microsoft eine Lösung finden, dass man den Gamepass auch über das SteamOS spielen kann? Kann Valve daran überhaupt irgendein Interesse haben?
pion_der_siebzehnte

Beitrag von pion_der_siebzehnte »

Aufgrund Runde #532: Doom The Dark Ages habe ich mich gefragt, wie so ein Test rein inhaltlich in Textform aussehen würde. Insbesondere Dark Ages eignet sich für einen klassischen Test, welche eine problemlos zu trennende klassische Struktur von Story, Gameplay, Technik & Fazit aufweist. Deswegen meine Frage: Was geht verloren, was gewinnt man durchs Audio-Format? Respektive wie würdet ihr einen solchen Test textlich angehen?
Wenn ich (als selbstverliebtes Arschloch) die Frage selbst beantworten müsste, würde ich sagen im Audio-Format kommt die subjektive Sichtweise wesentlich besser zum Vorschein. Im Heft-Format würde sich wohl keiner getrauen Nuancen wie die Lichtsetzung, welche die Deko verschwinden lässt, zu beschreiben. Abgesehen davon muss man vielleicht noch berücksichtigen, dass Tests früher mehr in Richtung Stiftung Warentest angelegt waren. Eigentlich Kaufberatung. Heute würde man das wohl anders machen (ich hab schon seit einer Ewigkeit keinen Test mehr gelesen).
Was dafür im Audioformat verloren geht, sind verschiedene Formen der Sprache, wie man einen Text gestaltet (Abhandlung, Erörterung, Information, Manifest, usw.).
Im Audioformat bleibt einem eigentlich nur der Dialog oder der Monolog. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass das Audioformat die Idealform dafür ist, was ihr macht. Das letzte Mal als ich einen Test gelesen habe, dachte ich mir, das weiss ich doch alles schon alles. Wo ist der Mehrwert? Der Podcast ist wie eine Abkürzung, wo man direkt in den Meinungskasten geht, und zu hören bekommt, was wesentlich ist. Bestandteile wie Handlung, Grafik und Gameplay sind meiner Meinung zu 90% bekannt und werden halt immer ein wenig anders wieder aufgewärmt (böse gesagt).
ClayRemedy

Beitrag von ClayRemedy »

Handhelds und SteamOS sind grade in aller Munde (zumindest in meiner Bubble). Bricht etwa ein goldenes Zeitalter für Handhelds an? Befeuert durch Techniken wie FSR oder DLSS, die es ermöglichen auch auf vergleichsweise schwacher Hardware angenehm zu zocken.
Welche Auswirkungen hat das auf kommende Produktionen? Achten Spieleentwickler künftig mehr darauf dass ihre Spiele gut skalieren?
Und wird eine Kombo aus bspw. Steam Deck an Desktop-Peripherie + Geforce Now + GamePass den Gaming PC verdrängen, oder doch eher eine Nische bleiben? - Das funktioniert im übrigen großartig! ;)
TriBoon

Beitrag von TriBoon »

Wenn Civ-KIs denken könnten oder wenigstens zuhören würden
Civ macht mich wahnsinnig. Da siedelt die KI direkt neben meiner Hauptstadt, klatscht mir dann zwei Runden später empört ein „Bitte siedle nicht so nah an UNSEREM Reich!“ vor den Latz und ich sitze da und denke, „Willst du mich veralbern?! DU bist hierher gekommen!“

Aber ich kann’s ihr nicht sagen. Kein Gespräch möglich, keine Drohung mit Pfeilen bringt was. Nur stures Menügeklicke und Beziehungspunkte im Nirgendwo rumschubsen. Die Diplomatie fühlt sich an wie Smalltalk mit einem nicht eingesteckten Toaster.

Deshalb meine Frage:
Wann kommt endlich ein Strategiespiel mit Gegnern, die man nicht nur bekämpfen, sondern auch anschreien kann. UND die dann auch verstehen, warum man sauer ist? Oder ist das eine KI-Zukunft, auf die ich vergeblich hoffe?

Grüässli
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wenn hier schon so eine tolle Strategie-Frage kommt, dann probiere ich es auch nochmal mit meiner.

Vor allem an Jochen jr. gerichtet, aber wie immer dürfen sich auch alle anderen bemüßigt fühlen: Warum verwässern so viele gute Taktikspiele, Echtzeit, als auch Runde, derzeit ihr sehr gutes Taktitgameplay mit einer halbgaren Strategiekarte, bzw. Truppenverwaltung?

Ein paar Beispiele: Expedition: Rome, Company of Heroes 3, Jagged Alliance 3, Ultimate General: Civil War. Alle diese Spiele sind in ihrem Kerngameplay, also auf der Taktikkarte hervorragend. Packen aber zwischen die sehr guten Missionen und Gefechte zähen Morast, durch den man waten muss und der die Spielfreude raubt.

Eine Vermutung: Die Entwickler/innen designen die Spiele im Hinblick auf Spieler/innen, welche die Spiele lange am Stück spielen und möchten mit dem Pacing arbeiten und Abwechslung bieten. Damit sorgen sie aber bei Spieler/innen, die nur ein, zwei Stunden pro Session haben, dafür, dass zu viel der kostbaren Spielzeit, die man mit dem guten Zeug verbringen will, für den flachen Strategieteil draufgeht, der eigentlich für die mentalen Pausen gedacht war.

Was sind deine/eure Gedanken dazu, warum packen Entwickler/innen zu ihrem guten/tiefen Gameplay, schlechte/seichte Mechaniken? Und sollten einzelne Spielelemente nicht eigentlich auf einem ähnlichem Niveau sein, damit es mit der Abwechslung wirklich funktioniert und keine Unwucht im Spielflow entsteht?
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 6. Jun 2025, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt

Beitrag von Voigt »

@Jochen Sr.
Spielst du eigentlich noch Genshin Impact oder ist das verlaufen?

@Andre, Jochen Sr. und Sebbe
In den Anfangstagen hattet ihr ja überlegt neben Podcasten auch was zu schreiben für die Webseite, hattet euch dann aber aufs reine Audio konzentriert. Jetzt mt Newsletter fangt ihr selbst mit Texten auch wieder an. Wie isses so nach langer Zeit, macht es Spaß wieder zu einer Deadline hin was kreativ zu schreiben?

@Andre, Jochen Sr. und Sebbe
Ihr hattet ja berichtet, dass ihr vor den Liveauftritten ziemliches Lampenfieber hattet, was dann verflog wenn man einmal auf der Bühne ist. Habt ich manchmal noch vergleichsweises Lampenfieber bevor eine Podcastfolge Online geht? Oder ist das zu sehr Routine, bzw. da nicht live zu sehr entrückt?

@Andre
Wenn du die Chance hättest, würdest du Krawall von Webedia abkaufen? Und wenn ja bis zu welchem Preis? Für 100€ als Jux sicherlich, aber 1 000€, 10 000 €?
Wären ja wohl nur Namensrechte, und sonst kaum was.
Sektierer

Beitrag von Sektierer »

Ich habe zwei Wünsche:

Ich würde mir gerne nochmal ein paar Podcast-Tipps von euch geben lassen. Auch oder vielleicht sogar jenseits des Games-Genres. Beim letzten Mal, als ihr dieses Thema hattet, habe ich mir unter anderem einen Podcast zu Sicherheitspolitik angeschaut, den ich bis heute sehr schätze. (Danke für den Tipp. Ich glaube Andre war's🤔)

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zur Politik von Trump auf die Entwicklung der Games Industrie. Vielleicht sogar als eigenes Format. Es gab am 21.11.2024 ein kurzes Interview mit Manouchehr Shamsrizi (https://dgap.org/de/user/27464/manouchehr-shamsrizi) im Deutschlandfunk (Sendung: Corso) zu diesem Thema. Das war leider sehr kurz, dafür zu breit und mit zu wenig Zeit für Tiefe.
Nun ist ja schon einige Zeit vergangen und vielleicht lässt sich etwas mehr zu den möglichen Verwerfungen von Zöllen und Co für die Gameslandschaft sagen. Oder man macht ein 1-Jahr-Trump-und-Folgen-Format daraus. Vielleicht bekommt man Herrn Shamsrizi für ein Interview. Flankiert von Jochen und Andre und einem der Podcastnahen-Experten (mein Gedächtnis will mir gerade den Namen nicht nennen). Was meint ihr?

LG und wb Andre
Timo
HangLoose

Beitrag von HangLoose »

Welche Spielereihe / Genre würdet ihr mit unbegrenzt Freizeit mal angehen. Gabs evt schon mal, aber doppelt hält ja besser.

@Andre: Welcome Back, du hast gefehlt, auch wenn die anderen einen tollen Job in der Zeit gemacht haben. Auch eine Frage: Wie sieht dein Switch 2 Hype aus? Wie schätzt du die Erfolgsprognosen dieser Nintendo-Generation ein.

Liebe Grüße 😊
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ihr dürft ein Spiel eurer Wahl "reparieren", bzw. verbessern und könnt dabei bis zu drei Mechaniken / Features des Spiels ändern, weglassen, erweitern, anders balancen usw.. Einschränkung: Geld spielt zwar keine Rolle, aber der Eingriff sollte im Rahmen der aktuell gängigen Möglichkeiten sein.

Welches Spiel wählt ihr und welche drei Features ändert ihr auf welche Weise?

(Zum besseren Verständnis worauf ich hinaus will: Ich denke weniger an ein "ich nehme Skull and Bones und baue das zu einem Singleplayerspiel mit geiler Story um", als an ein "KCD2 ist zwar ein geiles Spiel, lässt aber das letzte Quäntchen Potential liegen und deshalb baue ich das Kampfsystem um". Mit anderen Worten, das ursprüngliche Spiel sollte schon noch als solches erkennbar sein.)
Dogma

Beitrag von Dogma »

Ihr habt einen Rückblick 10 Jahre klüger, doch schaut mal wieder in die Zukunft. Wo stehen wir in 10 Jahren? Spielen wir alle an Handhelds oder gibt es die gar nicht mehr? Haben sich Microsoft und Sony zu reinen Spiele-Service Anbietern gewandelt (bieten selbst keine Konsolen mehr an) wo man alle Spiele auch online spielen kann (Cloud-Gaming Revival)? Wolfgang hat im letzten Podcast gesagt, die Spieleentwicklung ist noch am Anfang - was gibt es denn dann, woran wir noch gar nicht denken? Ach ja, was wird aus VR (gibt es da eine neue Technologie die dem den letzten Schub gibt)?
Sorry, ich bin a denglisch.
Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!
julzwie

Beitrag von julzwie »

„10 Jahre dümmer“ - Welche Probleme/Zustände/Fehler (z.B. Marktmodell, Arbeitsbedingungen, Technik, Künstlerisches, Game Design, Journalismus usw.), die der Spielebranche seit >10 Jahren bekannt sind, sind heute schlimmer als vor 10 Jahren?
Woraus wurde die Branche in den letzten 10 Jahren „dümmer“ anstatt klüger?
xaan

Beitrag von xaan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Jun 2025, 17:03 Ihr dürft ein Spiel eurer Wahl "reparieren", bzw. verbessern und könnt dabei bis zu drei Mechaniken / Features des Spiels ändern, weglassen, erweitern, anders balancen usw.. Einschränkung: Geld spielt zwar keine Rolle, aber der Eingriff sollte im Rahmen der aktuell gängigen Möglichkeiten sein.

Welches Spiel wählt ihr und welche drei Features ändert ihr auf welche Weise?

(Zum besseren Verständnis worauf ich hinaus will: Ich denke weniger an ein "ich nehme Skull and Bones und baue das zu einem Singleplayerspiel mit geiler Story um", als an ein "KCD2 ist zwar ein geiles Spiel, lässt aber das letzte Quäntchen Potential liegen und deshalb baue ich das Kampfsystem um". Mit anderen Worten, das ursprüngliche Spiel sollte schon noch als solches erkennbar sein.)
Aufbauend auf dieser Idee: macht doch mal eine neue Folge Besserwisser / Wir retten... (zum Beispiel Skull & Bones, aber gerne auch ein anderes Spiel eurer Wahl).
julzwie

Beitrag von julzwie »

Hier noch drei weitere Fragen, damit der Thread ein bisschen voller wird und es bald ein Mailbag gibt:

2) Was ist aus der Zeitkapselfolge von Andre & Jochen geworden, die vor etlichen Jahren aufgenommen wurde? Veröffentlicht ihr die irgendwann?

3) Wie wichtig ist euch Dynamik (z.B.: Physik, Bewegung, Einflussnahme auf die gegenständliche Spielwelt)/Interaktivät(z.B. Beeinflussung des Verlaufes der Erzählung; chaotisch aus sich selbst entstehende emergent Story) in Spielen?

Dazu ein paar Beispiele:
Ich werde z.B. niemals die beiden unsterblichen Stadtwachen in Oblivion vergessen, die sich in meinem Spielstand bis an ihr Lebensende durch Tamriel verfolgen und sich dabei anschreien (Auslöser war ein Pfeil, den eine Stadtwache auf einen Banditen schießen wollte, aber versehentlich die andere Stadtwache traf).

Die Physik von Crysis.

Die Interaktivität in Bezug auf Erzählung in BG3.

Das Gefühl, das man hat, wenn man einen Stich mit einem Messer in Half Sword ausführt und den Gegner physikalisch korrekt per Ragdoll niederringt.

Unglaublich war auch, als ich einmal in GTA4 eine weibliche Begleitung (euphemistisch ausgedrückt) im Auto hatte, dann mit dem Auto über einen Monster Stunt sprang und in den Fachwerksstäben einer Stahlbrücke stecken blieb. Das einzige was ich noch tun konnte war eine Dienstleistung der Begleitung am Beifahrersitz entgegenzunehmen was im Spiel durch eine physikalisch korrekte Wackelbewegung des Kfz dargestellt wird. Das Wackeln gab das Kfz sogleich aus der festgefahrenen Position frei und führte somit zu Erlösung. Unfassbar!

4) Was sind eurer Meinung nach derzeit die Spiele mit der höchsten Dynamik/Interaktivität?
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

tldr:
Die Aussagen „SpielMUSIK gefällt mir“ und „SPIEL gefällt mir“ gehen Hand in Hand. Also kann ich das als Kaufkriterium anlegen und nur Spiele kaufen, dessen Musik mir auch gefällt (ich höre es mir vorher auf youtube/spotify an).

Langversion:

1) Kam es bei euch schonmal vor, dass ihr einen Soundtrack von einem euch unbekannten Spiel gehört habt (zB weil Spotify euch das ins Radio gespült hat) und euch der Soundtrack dann so gut gefallen hat, dass er euch dazu bewegt hat, das Spiel mal aus zu probieren? Hat euch das Spiel dann auch wirklich gefallen?

2) Glaubt ihr, dass es ein halbwegs treffsicheres Kaufkriterium ist, wenn ich mir vorher die Musik zu spielen anhöre und dann entscheide, ob ich das Spiel kaufe? Glaubt ihr, werde ich mit diesem Kriterium tendenziell mehr Spiele kaufen, die mir am Ende auch wirklich gefallen und werde ich tendenziell mehr Spiele auslassen, die mir nicht gefallen hätten?
HonzTheMighty

Beitrag von HonzTheMighty »

Können Eurer Meinung nach langfristig sowohl Steam als auch der Game Pass existieren?

Beide Angebote konkurrieren um die PC Playerbase, sodass ein Erfolg des einen Angebots eine Niederlage des anderen Angebots bedeuten wird.

Was haltet ihr von derm Gerücht, dass der Steam und Epic Store auf die nächste Xbox kommen werden? Schneidet sich Microsoft damit nicht ins eigene Fleisch?
MaoThePun

Beitrag von MaoThePun »

Hallo,
ich selber mag und mochte Rollenspiele nie besonders gerne.
In mich reingehorcht wohl auch deshalb, weil ich dabei latent das Gefühl habe, alternative Erzählstränge und damit große Teile des Spiels zu verpassen, sobald man sich für eine bestimmte Skillung / Fraktion/ usw. entschieden hat.

@Jochen Senior
Wie kommst du als Rollenspiel-Liebhaber und selbstdiagnostizierter Completionist, der bei ThePod deshalb sogar schon auf der Couch lag, damit klar?

Viele Grüße
MaoThePun
Gesperrt