Der neue Mailbag-Thread - mit einer Extraportion Fragezeichen!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SebastianStange
Administrator

Der neue Mailbag-Thread - mit einer Extraportion Fragezeichen!

Beitrag von SebastianStange »

Liebe Freunde,

eine neue Mailbag-Folge ist im Kasten und das bedeutet: Ein neuer Mailbag-Thread wartet auf euren Input. Betrachtet diesen Thread wie eine Art Briefkasten und werft hier bitte eure Fragen/Anregungen/steilen Thesen und sonstigen Input ab, den ihr gern im Format "Mailbag" diskutiert hören wollt.

Wir danken euch für eure Teilnahme!
euer The-Pod-Team
Voigt

Re: Der neue Mailbag-Thread - mit einer Extraportion Fragezeichen!

Beitrag von Voigt »

@Jochen Sr.
Spielst du eigentlich noch Genshin Impact oder ist das verlaufen?

@Andre, Jochen Sr. und Sebbe
In den Anfangstagen hattet ihr ja überlegt neben Podcasten auch was zu schreiben für die Webseite, hattet euch dann aber aufs reine Audio konzentriert. Jetzt mt Newsletter fangt ihr selbst mit Texten auch wieder an. Wie isses so nach langer Zeit, macht es Spaß wieder zu einer Deadline hin was kreativ zu schreiben?

@Andre, Jochen Sr. und Sebbe
Ihr hattet ja berichtet, dass ihr vor den Liveauftritten ziemliches Lampenfieber hattet, was dann verflog wenn man einmal auf der Bühne ist. Habt ich manchmal noch vergleichsweises Lampenfieber bevor eine Podcastfolge Online geht? Oder ist das zu sehr Routine, bzw. da nicht live zu sehr entrückt?

@Andre
Wenn du die Chance hättest, würdest du Krawall von Webedia abkaufen? Und wenn ja bis zu welchem Preis? Für 100€ als Jux sicherlich, aber 1 000€, 10 000 €?
Wären ja wohl nur Namensrechte, und sonst kaum was.
julzwie

Beitrag von julzwie »

1) „10 Jahre dümmer“ - Welche Probleme/Zustände/Fehler (z.B. Marktmodell, Arbeitsbedingungen, Technik, Künstlerisches, Game Design, Journalismus usw.), die der Spielebranche seit >10 Jahren bekannt sind, sind heute schlimmer als vor 10 Jahren?
Woraus wurde die Branche in den letzten 10 Jahren „dümmer“ anstatt klüger?

2) Was ist aus der Zeitkapselfolge von Andre & Jochen geworden, die vor etlichen Jahren aufgenommen wurde? Veröffentlicht ihr die irgendwann?

3) Wie wichtig ist euch Dynamik (z.B.: Physik, Bewegung, Einflussnahme auf die gegenständliche Spielwelt)/Interaktivät(z.B. Beeinflussung des Verlaufes der Erzählung; chaotisch aus sich selbst entstehende emergent Story) in Spielen?

Dazu ein paar Beispiele:
Ich werde z.B. niemals die beiden unsterblichen Stadtwachen in Oblivion vergessen, die sich in meinem Spielstand bis an ihr Lebensende durch Tamriel verfolgen und sich dabei anschreien (Auslöser war ein Pfeil, den eine Stadtwache auf einen Banditen schießen wollte, aber versehentlich die andere Stadtwache traf).

Die Physik von Crysis.

Die Interaktivität in Bezug auf Erzählung in BG3.

Das Gefühl, das man hat, wenn man einen Stich mit einem Messer in Half Sword ausführt und den Gegner physikalisch korrekt per Ragdoll niederringt.

Unglaublich war auch, als ich einmal in GTA4 eine weibliche Begleitung (euphemistisch ausgedrückt) im Auto hatte, dann mit dem Auto über einen Monster Stunt sprang und in den Fachwerksstäben einer Stahlbrücke stecken blieb. Das einzige was ich noch tun konnte war eine Dienstleistung der Begleitung am Beifahrersitz entgegenzunehmen was im Spiel durch eine physikalisch korrekte Wackelbewegung des Kfz dargestellt wird. Das Wackeln gab das Kfz sogleich aus der festgefahrenen Position frei und führte somit zu Erlösung. Unfassbar!

4) Was sind eurer Meinung nach derzeit die Spiele mit der höchsten Dynamik/Interaktivität?

5) Wie verändert sich die Podcastlamdschaft aus eurer Sicht? Wohin wollt ihr eure Podcasts in Zulunft entwickeln?

Hintergrund: In letzter Zeit fällt mir auf, dass es immer mehr Podcasts (auch vom öfftl. rechtl. Medien aus der DACH Region) gibt, die in immer höherer Qualität und Länge erscheinen. Denkt ihr, dass ihr in diesem Konkurrenzumfeld evtl. an den Formaten etc. arbeiten müsst? (zB weniger Podcasts aber dafür höhere „Qualität“ mit mehr Recherche und Schnitt bzw. Vorbereitung und Einspielern uswusw)

Ich selbst habe bemerkt, dass ich zunehmend auch mehr andere Podcasts höre weil es immer mehr in immer besserer Qualität gibt.
pion_der_siebzehnte

Beitrag von pion_der_siebzehnte »

Habt Ihr euch mal in eine fiktionale Figur verliebt? Keine Angst Eure Partner*innen hören bestimmt weg, wenn die nächste Folge aufgenommen wird. Ehrenwort.

Bei mir wars Summer Glau in Firefly und January Jones in Mad Men.
Thrawn4

Beitrag von Thrawn4 »

Habt ihr einen Video Game Heartbreaker? Also ein Spiel, in das ihr euch auf Grund eines Aspekts verliebt habt, aber danach total durch einen anderen enttäuscht wurdet? (Zum Beispiel eine tolle Atmosphäre ruiniert durch das Kampfsystem oder ein allgemein hervorragendes Spielerlebnis durch das Ende.)
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Für einige Sendungen, wie 10JK und Co, recherchiert ihr recht viel und gründlich.

Deshalb meine Frage (als Wissenschaftler an Journalisten): Wie recherchiert Ihr methodisch?

D.h. mit welchen Tools, Datenbanken und Hilfsmitteln arbeitet ihr hier? Was wäre eine reguläre Rechercheprozedur, wo fängt man an, welche Phasen gibt es (Exploration, Sichtung, Verdichtung, Kreuzvalidierung...). Etc pp... ;)

Fände ich voll spannend. Geht gerne auch rein idealiter, d.h. wie würde man es nach Nannen-Schule machen? Oder eben: wie rumpelt man dann vielleicht oft tatsächlich in real life durch?
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 28. Jul 2025, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Hält ihr es für denkbar, dass Valve Microsoft noch frontaler angreift und eine Büro- und Kreativ-Steam raushaut?

Also einen Client, mit dem die ganze Verwaltungssoftware von SAP, Oracle, Datev usw., als auch die ganzen professionellen Programme für Bildbearbeitung, Videoschnitt und Musikproduktion über etwas protonartiges für Linux fit gemacht werden, wie es Steam letztendlich auch für Spiele gemacht hat, um noch stärker die Markmacht von Windows aufzubrechen? Bisher ist das doch oft die Funktionalität von Spezialsoftware ein Argument, warum Unternehmen und vor allem öffentliche Verwaltungen den Umstieg auf Linux scheuen und lieber hohe Lizenzkosten in Kauf nehmen.
tpommer

Beitrag von tpommer »

Sebastian Stange hat absolut recht (!), was das falsche Schuhe binden angeht.
Und deshalb gibt es darüber auch einen TED-Talk! ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=zAFcV7zuUDA
Helix

Beitrag von Helix »

Neulich kam ein sehr schicker neuer Trailer zu "Where Winds Meet" raus und ich habe mich gefragt, wen würde ich mit dem Kauf dieses Spiels eigentlich unterstützen? Nur das chinesische Studio mit seinen kreativen Köpfen oder vielleicht auch die chinesische Regierung?
Vor dem Hintergrund, dass China den Krieg in der Ukraine unterstützt und möglicherweise in ein paar Jahren Taiwan angreifen will, würde mich interessieren, wie ihr zu chinesischen Studios und Titeln steht. Auch gerade Dom, wegen League of Legends (und Tencent).

(Zur Einordnung der Frage: Mir geht es hier nicht darum, Absolution zu bekommen, oder den moralischen Pranger aufzustellen. Mich interessiert eure Haltung dazu. :) )
Standardfisch

Beitrag von Standardfisch »

Stellt euch Folgendes vor: eine gute Fee schenkt euch morgen ein magisches Mikrofon. Mit diesem könnt ihr jede Person der Gamesbranche in euren Podcast einladen. Die Person muss die Einladung nicht nur annehmen, sie muss auch all eure Fragen wahrheitsgemäß beantworten.

Wen würdet ihr einladen, und welche Fragen würdet ihr stellen?
Aranci

Beitrag von Aranci »

Habt ihr es manchmal, dass sich eure Meinung/Wahrnehmung eines Spiels mit der Zeit relativ radikal ändert?
Ich habe z.B. vor ein paar Monaten Kena gespielt und fands beim Spielen echt nett und hatte moderaten Spaß, im Nachhinein finde ichs aber mit jedem vergangenen Monat etwas schlechter und würde es mittlerweile nicht mehr weiterempfehlen weil die Erinnerung sich so leer anfühlt und nichts hängen geblieben ist.

Ähnliche Kerbe: Gibt es Spiele die euch vor Release die ganze Zeit egal sind und dann wenn der Release sehr nah bevorsteht packts euch plötzlich und ihr habt große Lust das zu spielen. Mir gings grade z.B. mit dem Superman Film so, dass er mir die ganze Zeit komplett egal war und jetzt wo er da ist habe ich plötzlich riesige Lust auf ein fetten Superhelden Film. (Da liegts bestimmt auch am Medienecho zu Release und dass "woke" Vorwürfe für mich wie Werbung funktionieren)
Hegel

Beitrag von Hegel »

Die Texte in den Newslettern sind ja häufig ziemlich lang, unterhaltsam und werden von euch nicht ohne Grund im Wochenplan als eigener Content-Punkt hervorgehoben.
Habt ihr Rückmeldungen, wie viele Personen den Newsletter überhaupt lesen? Fällt es euch leicht, immer ein entsprechendes Thema zu finden?
Und last but not least: Dient der Newsletter auch dazu, ohne Heimat im Printbereich der heimlichen Vorliebe für geschriebene Texte zu frönen?

In diesem Zusammenhang vielen Dank dafür, dass es denn Newsletter übernhaupt gibt! :-)
Rane

Beitrag von Rane »

GTA 6 wurde ja dieses Jahr verschoben, wie von den meisten erwartet.
Wir haben ja jetzt bereits gemerkt dass das Spiel einen gewissen Verzerrungseffekt auf die Branche hat. Andere Publisher versuchen nicht im gleichen Zeitraum zu releasen. Dazu die Diskussion bezüglich 80-100$ Basis-Preis (Da hat ja Nintendo nun den ersten Schritt gemacht).

Wie viele Jahre müssten vergehen bzw. wie oft müsste GTA6 verschoben werden damit dieser Hype abflacht? Gibt es eine Timeline in der GTA6 erscheint und sich keiner mehr drum schert? Ich denke an Duke Nukem Forever ^^.
Textsortenlinguistik

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Kriegen wir durch "KI" bald richtig gute oder plausibel agierende Gegner-KIs in Shootern und Strategiespielen?
Bild
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rane hat geschrieben: 24. Jul 2025, 19:43 GTA 6 wurde ja dieses Jahr verschoben, wie von den meisten erwartet.
Wir haben ja jetzt bereits gemerkt dass das Spiel einen gewissen Verzerrungseffekt auf die Branche hat. Andere Publisher versuchen nicht im gleichen Zeitraum zu releasen. Dazu die Diskussion bezüglich 80-100$ Basis-Preis (Da hat ja Nintendo nun den ersten Schritt gemacht).

Wie viele Jahre müssten vergehen bzw. wie oft müsste GTA6 verschoben werden damit dieser Hype abflacht? Gibt es eine Timeline in der GTA6 erscheint und sich keiner mehr drum schert? Ich denke an Duke Nukem Forever ^^.
Darauf aufbauend würde mich noch interessieren, ob GTA6 als Marke inzwischen schon zu groß ist, um zu scheitern, oder könnt ihr euch Szenarien vorstellen, in denen das Spiel am Ende (für Rockstar-Verhältnisse) floppt?

Zum Beispiel:
Könnte es an der eigenen Technik scheitern? Zu tiefe Simulation und ggf. zu gute Grafik für die aktuelle Konsolengeneration, so dass das Spiel einfach in sich zusammenfällt?

Könnte es an der Spielmechanik, bzw. der Welt scheitern? Zu realistisch, zu kleinteilig, zu behäbig und zu groß, also in dem sie den Weg aus RDR2 weitergehen, weil sie die falschen Schlüsse aus dem Erfolg ziehen, und es völlig überspannen, so dass der Spielspaß leidet und es in Mühsal und Arbeit ausartet?

Könnte es am Zeitgeist und den aktuellen politisch-gesellschaftlichen Situation in den USA scheitern? Die letzten GTAs haben letztendlich niemanden wirklich weh getan, weshalb sie für eine breite Spielerschaft geeignet waren. Könnte es diesmal passieren, dass sich GTA6 (aufgrund der langen Entwicklungszeit) inzwischen ungewollt zwischen alle Stühle setzt und deshalb von einer breiten Spielerschaft aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt wird?
Echohorcher

Beitrag von Echohorcher »

Oft sucht man sich ja Games aus anhand des Settings oder der behandelten Themen, die einen interessieren.

Meine Frage wäre ob, schon mal der gegenteilige Effekt eingetreten ist. Hat es schon mal ein Spiel geschafft, in euch Interesse an etwas zu wecken? Sei es ein bestimmtes Thema, historisches Ereignis oder gar ein Hobby?

Alternativ gestellt: Hab Ihr schon mal ein Spiel gespielt welches euch von dem Setting oder Thema her total abgeschreckt hat, euch im Nachhinein dann aber doch dafür interessieren konntet?
heidl

Beitrag von heidl »

Ich hab mal eine Frage an @Janna:

Du bist Lehrerin und ich nehme an, Unterstufe (5. bis 8. Klasse), oder? Also genau das Alter, in dem Gaming einfach nur cool ist! Wissen deine Schüler eigentlich, dass du beim Gamespodcast mitmachst und wie oft wirst du auf erschienene Folgen angesprochen? Ich geh zwar schon ewig nicht mehr zur Schule, aber wenn ich mir vorstelle, dass meine damaligen Lehrer/innen was mit Gaming am Hut gehabt hätten... woah! :o

Und um der Frage noch etwas mehr Substanz zu verleihen: Verwendest du eventuell auch Videospiele im Unterricht?
Textsortenlinguistik

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Die Frage geht eher an das Ralf Adam-Format, aber ich finde den Thread nicht:

Firefly Studios haben ihr erfolgreichstes Spiel (Stronghold Crusader) mittlerweile zum 4. Mal veröffentlicht und haben seit dem ursprünglichen Release 2002 eigentlich nur Schrott produziert. Wie kann ein Studio 20 Jahre von einem Erfolg zehren und ist es wirklich SO schwierig, das zu rekreieren?
Bild
Aranci

Beitrag von Aranci »

Ich höre gerade das Interview von Linda Breitlauch durchgeführt von Thilo Jung. Dort werden u.a. reale Systeme und Verhaltensweisen mit Game Design Prinzipien abgeglichen (bspw. Lobbyismus = Pay2Win).
Meine Frage dazu ist zum einen, ob ihr das Interview geguckt habt und wie eure Meinung dazu ist und wie sinnvoll es in eurem Augen ist die Realität durch diese Linse zu analysieren. Ich habe solche Vergleiche schon öfter gehört, aber noch nie so konsequent über Stunden auf verschiedenste Bereiche angewendet gesehen. Kann mir sogar vorstellen, dass das ne ganze Folge hergibt, aber vielleicht zumindest ein kleines Mailbag Segment.
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo,

geht es euch auch so, dass ihr euch in Spielen deutlich schneller vom handy oder anderen Dingen ablenken lasst als beim Lesen? Ich merke das immer wieder bei mir, dass ich Ladezeiten oder Ähnliches nutze, um aufs Handy zu schauen. Beim lesen mache ich das nie. Dementsprechend verliere ich auch häufig bei Spielen den Storyfaden...auch ganz anders als bei Büchern.

Christoph
Gesperrt