Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Bin mal gespannt, wie sich ein Life is Strange ohne Episodenformat und mit Open World anfühlen wird. Klingt auf jeden Fall interessant. Hoffentlich verzichtet man auf Sammelquests und ähnliche sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen abseits der Story. Da sich die Open World aber wohl nur auf eine Kleinstadt beschränken wird, bin ich diesbezüglich guter Hoffnung. Grafisch überzeugt's mich noch nicht so ganz. Ein bisschen zu sehr Plastiklook, und auch die Gesichtsmimik wirkt noch recht starr.
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es nach wie vor in Episoden, es erscheinen aber direkt alle
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Ich glaube von Kapiteln war die Rede. Also wie ein Roman.
Finde ich gut, LiS habe ich bis heute auf dem PoS, weil ich nach der ersten Epsiode lieber auf den Rest warten wollte...
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Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
- Dr. Zoidberg [np]
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Ob das nun Kapitel oder Episode heißt ist ja relativ egal ^^ Narrativ gesehen läuft das relativ siche rauf das gleiche hinaus
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Mir ging's auch eher um die nun fehlenden Zwangspausen zwischen den Episoden. Die Spekulationen im Netz über den möglichen Fortgang der Story werden mir schon ein bisschen fehlen. Vielleicht nimmt es der Geschichte auch etwas die Wucht, wenn man sie am Stück durchbingen kann. Vielleicht ist das Gegenteil der Fall, mal schauen. Monatelange Pausen zwischen den Episoden (hallo Telltale! ) sind ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei.Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑19. Mär 2021, 16:43 Ob das nun Kapitel oder Episode heißt ist ja relativ egal ^^ Narrativ gesehen läuft das relativ siche rauf das gleiche hinaus
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Da finde ich den neuerlichen Ansatz von Dontnod besser die Kapitel/Episoden im Wochenrhythmus zu veröffentlichen, wie sie es bei Tell Me Why gemacht haben. Nachdem ich das einmal bei Tales of Monkey Island mitgemacht habe, habe ich danach alle Episodenspiele erst gespielt, wenn alle Episoden verfügbar waren ^^
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Die letzten Tage ist an der Trailerfront nicht viel passiert, dennoch gibt es hier mal zwei Videos. Für die Fans von FF7 gibt es einen erweiterten Trailer der PS5 Fassung. Außerdem zeigt Six Days in Fallujah Gameplay - und das scheint genau der unappetitliche Militärporno zu werden, der befürchtet wird, samt Testimonials aus der US Armee, die ihre Sicht der Dinge darlegen dürfen...
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Final Fantasy VII Remake Intergrade → JRPG → 10.06.2021 → AAA |
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Six Days in Fallujah → Ego-Shooter → TBA → AAA |
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Zum schon vor einer ganzen Weile angekündigten Biomutant gibt es heute einen neuen Trailer. Nicht so cool: Die "Söldner"-Klasse gibt es als DLC für Vorbesteller oder muss später hinzugekauft werden...
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Biomutant → Action-Adventure → 25.05.2021 → AA |
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Oh, hier mal ein Leckerbissen: Total War: Rome Remastered. Leider bislang ohne Spielgrafik. Die Grafik soll "vollständig überarbeitet" werden, was immer das heißen mag.
Edit: Bei Steam gibt es Screenshots. Moderne Grafik sieht anders aus, nur um euch den Zahn direkt zu ziehen.
Edit: Bei Steam gibt es Screenshots. Moderne Grafik sieht anders aus, nur um euch den Zahn direkt zu ziehen.
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Total War: Rome Remastered → 4X, Echtzeit-Strategie → 29.04.2021 → Retro |
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Und da geht es auch schon los mit den berüchtigten Drittanbieter-Shows, die viel Potential für Fillter-Content haben und von denen ich im Eingangsposting berichtet habe: Vorhin lief die dritte Future Games Show von GamesRadar....
... und die war gut!
Hier gibts eine Menge-Trailer zu bekannten, aber auch völlig neuen Spielen. Das Coole an der Show war, dass die meisten, wenn nicht alle Trailer, einen Entwicklerkommentar hatten und somit zusätzlich zu den Trailereindrucken oftmals viele weitere Infos transportiert wurden. Wie eingangs angedroht, habe ich einige der gezeigten Trailer aussortiert und poste hier nur das Vielversprechenste und Relevanteste. Auf der Startseite findet ihr aber eine Übersicht der Streams, wo ihr auch einen Link zur zur gesamten Show findet, falls ihr euch das selbst angucken wollt.
Sehr cool fand ich etwa Glitchpunk, dass nichts weiter ist als ein Klon der alten 2D-GTAs, aber im Cyberpunk-Setting. Das tauchte voriges Jahr schonmal kurz irgendwo auf, aber die meisten dürften das wohl bis heute wieder vergessen haben. Zeit also, es wieder in Erinnerung zu rufen.
Apropos Cyberpunk: Gamedec ist ein Iso-RPG und erinnnert damit ein bisschen an die Shadowrun-RPGs. Man merkt, die lange Ankündigungsphase von Cyberpunk 2077 hat für eine menge Me-Too-Produkte gesorgt, die alle in den vergangenen Monaten erschienen oder in den nächsten Monaten erscheinen werden. Der Trailer ist übrigens recht nichtssagend, schaut euch auch die Steamseite für Gameplay-Bilder an.
Inkulinati beschreibt sich irgendwie als Strategie, ich hab keine Ahnung, was das sein soll, aber schaut euch mal den Grafikstil an, der an mittelalterliche Zeichnungen angelehnt ist. Sehr cool!
Dann gibt es ein Standalone-Addon zu Shadow Tactics namens Shadow Tactics: Aiko's Choice, eine Horror-Walking Sim namens Martha is dead, erstes Gameplay vom Gollum-Spiel, Axiom Verge 2 ist zurück und noch ein paar andere Sachen, die ganz gut ausgesehen haben.
Viel Spaß!
... und die war gut!
Hier gibts eine Menge-Trailer zu bekannten, aber auch völlig neuen Spielen. Das Coole an der Show war, dass die meisten, wenn nicht alle Trailer, einen Entwicklerkommentar hatten und somit zusätzlich zu den Trailereindrucken oftmals viele weitere Infos transportiert wurden. Wie eingangs angedroht, habe ich einige der gezeigten Trailer aussortiert und poste hier nur das Vielversprechenste und Relevanteste. Auf der Startseite findet ihr aber eine Übersicht der Streams, wo ihr auch einen Link zur zur gesamten Show findet, falls ihr euch das selbst angucken wollt.
Sehr cool fand ich etwa Glitchpunk, dass nichts weiter ist als ein Klon der alten 2D-GTAs, aber im Cyberpunk-Setting. Das tauchte voriges Jahr schonmal kurz irgendwo auf, aber die meisten dürften das wohl bis heute wieder vergessen haben. Zeit also, es wieder in Erinnerung zu rufen.
Apropos Cyberpunk: Gamedec ist ein Iso-RPG und erinnnert damit ein bisschen an die Shadowrun-RPGs. Man merkt, die lange Ankündigungsphase von Cyberpunk 2077 hat für eine menge Me-Too-Produkte gesorgt, die alle in den vergangenen Monaten erschienen oder in den nächsten Monaten erscheinen werden. Der Trailer ist übrigens recht nichtssagend, schaut euch auch die Steamseite für Gameplay-Bilder an.
Inkulinati beschreibt sich irgendwie als Strategie, ich hab keine Ahnung, was das sein soll, aber schaut euch mal den Grafikstil an, der an mittelalterliche Zeichnungen angelehnt ist. Sehr cool!
Dann gibt es ein Standalone-Addon zu Shadow Tactics namens Shadow Tactics: Aiko's Choice, eine Horror-Walking Sim namens Martha is dead, erstes Gameplay vom Gollum-Spiel, Axiom Verge 2 ist zurück und noch ein paar andere Sachen, die ganz gut ausgesehen haben.
Viel Spaß!
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Axiom Verge 2 → Metroidvania → Frühling 2021 → Indie |
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Back 4 Blood → Ego-Shooter, Zombies, 4-Spieler-Koop → TBA → AA |
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Don't forget me → Sci-Fi Point'n'Click → 20.04.2021 → Indie |
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Elite: Dangerous - Odyssey → Space-Sim → Q2/Q4 2021 → AAA |
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Gamedec → Cyberpunk, Iso-RPG → 16.09.2021 → Indie |
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Glitchpunk → Top-Down, GTA-Klon, Cyberpunk → Early Access Q2 2021 → Indie |
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Humankind → 4X, Rundenstrategie → 17.08.2021 → AA |
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Inkulinati → Strategie → 2021 → Indie |
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Kathy Rain: The Director's Cut → Point'n'Click Adventure → Herbst 2021 → Indie |
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Martha is dead → Horror Walking-Sim → 2021 → Indie |
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Naraka: Bladepoint → Martial-Arts, PVP, Action → Sommer 2021 → AA |
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Savior → 2D-Plattformer, Parkour, Martial Arts → Winter 2022 → Indie |
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Shadow Tactics: Aiko's Choice → Echtzeit-Taktik → Ende 2021 → Indie |
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Sifu → Kung-Fu, Martial Arts, Brawler → Herbst 2021 → Indie |
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The Lord of the Rings: Gollum → Stealth, Action-Adventure → Sommer 2022 → AA |
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Thymesia → Soulslike → 2021 → Indie |
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Beste Ankündigung einfach
Edit: Die Erweiterung kommt übrigens nur für PC (liegt daran, dass alles andere zu kompliziert und damit unwirtschaftlich wäre, siehe https://www.mimimi.games/aikos-choice-w ... -exclusive)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Allerdings, da ist finde ich ne ganze Menge potenziell sehr interessanter Titel dabei. Spannend.
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Oh, das kommt überraschend. Bin natürlich von allen Plattformen ausgegangen, für die auch Shadow Tactics existiert. Schade, aber natürlich auch nachvollziehbar, gerade für so ein Nachzügler-Addon.Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 09:36 Edit: Die Erweiterung kommt übrigens nur für PC (liegt daran, dass alles andere zu kompliziert und damit unwirtschaftlich wäre, siehe https://www.mimimi.games/aikos-choice-w ... -exclusive)
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Kurzes Update zu Stalker 2. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Trailer ist, der heute Abend bei der ID@Xbox gezeigt werden soll und nur versehentlich zu früh freigeschaltet wurde oder ob es sich um einen zusätzlichen Trailer handelt. Zu sehen sind vor allem Assets mit Entwicklerkommentar.
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Stalker 2 → Ego-Shooter → TBA → AAA |
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Öh, wurde da zuletzt nicht gesagt das man kein Trailer erwarten soll?Vinter hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 11:48 Kurzes Update zu Stalker 2. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Trailer ist, der heute Abend bei der ID@Xbox gezeigt werden soll und nur versehentlich zu früh freigeschaltet wurde oder ob es sich um einen zusätzlichen Trailer handelt. Zu sehen sind vor allem Assets mit Entwicklerkommentar.
Siehe hier: https://twitter.com/stalker_thegame/sta ... 74978?s=20
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Laut Eurogamer spielt das diesjährige Call of Duty wieder im 2. Weltkrieg: https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... rns-to-ww2
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Warum ist das nachvollziehbar? Sie schreiben:Vinter hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 10:23Oh, das kommt überraschend. Bin natürlich von allen Plattformen ausgegangen, für die auch Shadow Tactics existiert. Schade, aber natürlich auch nachvollziehbar, gerade für so ein Nachzügler-Addon.Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 09:36 Edit: Die Erweiterung kommt übrigens nur für PC (liegt daran, dass alles andere zu kompliziert und damit unwirtschaftlich wäre, siehe https://www.mimimi.games/aikos-choice-w ... -exclusive)
Warum? Mac kann ich durch den Wechsel von 32 auf 64 bit nachvollziehen - wobei man ihnen die Ohren lang ziehen müsste, Ende 2016 noch ein 32bit Spiel veröffentlicht zu haben und das nicht zumindest schon vor Jahren im Rahmen eines Patches für 64 bit angepasst zu haben. Bei Playstation und Xbox verstehe ich nun überhaupt nicht, wofür sie die Engine updaten müssten... Ok, die Verkaufszahlen auf Konsole waren wohl nicht so prall, daher klemmt man sich die Version, die Begründung klingt für mich als Laie aber nach Marketing-Bullshit.The technical effort that it would take to develop this standalone expansion for all platforms is more complex than you might initially think. In order to support non-PC platforms we would have to update the engine.
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Vorhin lief die ID@XBox, der Indiestream von Microsoft. Die Veranstaltung war so lang, ich habe die erste halbe Stunde geguckt, dann gekocht, gegessen, im Anschluss im Schnelldurchlauf das verpasste quergeschaut und als ich damit fertig war, war der Stream noch für weitere 30 bis 40 Minuten live...
Entsprechend gab es da durchaus auch was cooles zu sehen! Augenmerk möchte ich zum einen auf Death's Door lenken. Das kommt von den Leuten, die Titan Souls gemacht haben. Man spielt eine Krähe mit einem Lichtschwert und verhaut große, absurde Bosse
Apropos absurd: Lootriver ist irgendwie Bloodborne von schräg oben, aber mit einem Schuss Tetris Oo Keine Ahnung, ob das nur ein Gag ist, oder ob mit den Tetrisbausteinen später noch Puzzles gelöst werden müssen, machte optisch aber so oder so einen guten Eindruck.
Narita Boy ist wieder Pixelart, aber mit Retrofilter und 80s Flair. Sieht gut aus, kommt schon nächste Woche und ist im Gamepass.
Keine Pixel, sondern Voxel gibt es bei Moonglow Bay, einem Spiel, dass als Fishing RPG beschrieben wird.
Und der Rest der aufgeführten Trailer ist natürlich auch alles vortrefflich, schräg, ästhetisch oder sonst irgendwie interessant
Viel Spaß!
Entsprechend gab es da durchaus auch was cooles zu sehen! Augenmerk möchte ich zum einen auf Death's Door lenken. Das kommt von den Leuten, die Titan Souls gemacht haben. Man spielt eine Krähe mit einem Lichtschwert und verhaut große, absurde Bosse
Apropos absurd: Lootriver ist irgendwie Bloodborne von schräg oben, aber mit einem Schuss Tetris Oo Keine Ahnung, ob das nur ein Gag ist, oder ob mit den Tetrisbausteinen später noch Puzzles gelöst werden müssen, machte optisch aber so oder so einen guten Eindruck.
Narita Boy ist wieder Pixelart, aber mit Retrofilter und 80s Flair. Sieht gut aus, kommt schon nächste Woche und ist im Gamepass.
Keine Pixel, sondern Voxel gibt es bei Moonglow Bay, einem Spiel, dass als Fishing RPG beschrieben wird.
Und der Rest der aufgeführten Trailer ist natürlich auch alles vortrefflich, schräg, ästhetisch oder sonst irgendwie interessant
Viel Spaß!
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Art of Rally → Rennspiel, Low-Poly → PC erschienen, Konsole Sommer 2021 → Indie |
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Astria Ascending → JRPG, 2D-Sidescroller, Turn-based → 2021 → Indie |
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Chivalry 2 → Nahkampf-PVP, Mittelalter, Ego-Perspektive → 08.06.2021 → Indie |
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Death's Door → Top-Down, Action-RPG, Krähe mit Lichtschwert bekämpft große Bosse, → Sommer 2021 → Indie |
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Demon Turf → 3D-Plattformer → 2021 → Indie |
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ExoMecha → Multiplayer-Shooter, Mechs → August 2021 → Indie |
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Hello Neighbor 2 → Ego-Adventure, Gegner mit lernender AI → TBA → Indie |
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Last Stop → Story-driven Adventure, Sci-Fi, von Annapurna Interactive → 2021 → Indie |
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Lootriver → 2D-Action, Top-Down, Bloodborne meets Tetris (what?!) → 2022 → Indie |
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Moonglow Bay → "Fishing-RPG", Voxelart → 2021 → Indie |
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Narita Boy → 2D, Pixelart, Action, Sci-Fi → 30.03.2021 → Indie |
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Song of Iron → 2.5D-Action, Wikinger → Mitte 2021 → Indie |
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The Ascent → Twinstick-Shooter, Action-RPG, Koop → 2021 → Indie |
- Dr. Zoidberg [np]
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Bei Sony gilt beispielsweise, dass alle neuen PS4-Spiele auch auf der PS5 laufen müssen (siehe https://www.polygon.com/2020/5/29/21274 ... compatible). Ohne es genauer zu wissen, ist meine Vermutung, dass die neue Konsolengeneration nur 64Bit-Anwendungen unterstützt (und wenn nicht, dann wird es sicherlich genug andere technische Gründe geben, weshalb der Engine-Stand von 2016 auf neueren Konsolen nicht einwandfrei läuft).Rince81 hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 19:24 Warum ist das nachvollziehbar? Sie schreiben:Warum? Mac kann ich durch den Wechsel von 32 auf 64 bit nachvollziehen - wobei man ihnen die Ohren lang ziehen müsste, Ende 2016 noch ein 32bit Spiel veröffentlicht zu haben und das nicht zumindest schon vor Jahren im Rahmen eines Patches für 64 bit angepasst zu haben. Bei Playstation und Xbox verstehe ich nun überhaupt nicht, wofür sie die Engine updaten müssten... Ok, die Verkaufszahlen auf Konsole waren wohl nicht so prall, daher klemmt man sich die Version, die Begründung klingt für mich als Laie aber nach Marketing-Bullshit.The technical effort that it would take to develop this standalone expansion for all platforms is more complex than you might initially think. In order to support non-PC platforms we would have to update the engine.
Was 32/64Bit angeht: Das ist ja alles nicht so trivial, wie es klingt. Ich gehe stark davon aus, dass Shadow Tactics 32Bit ist, weil sie bei Mimimi bereits bestehende 32Bit-Pipelines hatten, die sie aus Kostengründen wiederverwendet haben/wiederverwenden mussten. Da gerade so ein Patch auch viel Arbeit (und damit Geld) bedeutet und die Zusammenarbeit mit Daedalic nach dem Release der Konsolenversion weitestgehend abgeschlossen war, konnten sie da auch nichts machen. Die waren ja zu dem Zeitpunkt 15 Leute und mussten schauen, dass sie das nächste Spiel an Land ziehen, erst Recht nachdem sie Shadow Tactics ja bekanntermaßen beinahe in den Ruin getrieben hat
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Re: Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back
Der Artikel ist aus Mitte 2020, wo es noch diverse Fragezeichen zum Thema Abwärtskompatibilität auf der Playstation gab und die Anforderungen sind nicht extrem hoch:Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑27. Mär 2021, 08:04 Bei Sony gilt beispielsweise, dass alle neuen PS4-Spiele auch auf der PS5 laufen müssen (siehe https://www.polygon.com/2020/5/29/21274 ... compatible). Ohne es genauer zu wissen, ist meine Vermutung, dass die neue Konsolengeneration nur 64Bit-Anwendungen unterstützt (und wenn nicht, dann wird es sicherlich genug andere technische Gründe geben, weshalb der Engine-Stand von 2016 auf neueren Konsolen nicht einwandfrei läuft).
Wie wir mittlerweile wissen, gibt es genau 7 PS4 Spiele, welches das nicht erfüllen. Die Demo des Hauptspiels läuft völlig problemlos auf der PS5 und das dürfte kein entscheidender Punkt gewesen sein.In this case, compatibility means that the game’s code has to run on the PS5 with no issues and has to have the same features on PS5 that it would have on PS4. This means that developers can’t have certain modes that are only available on PS4.
Selbst wenn es da Probleme gegeben hätte, da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit - wenn man denn gewollt hätte. Die Regel von Sony betrifft nur neue Spiele, nicht Patches und DLC für bereits existierende. Das ist eine bewusste Entscheidung, das "Addon" zu einem "Standalone" zu machen. Jetzt komm mir keiner damit, dass man bei der extrem spitzen Zielgruppe für das Genre - insbesondere auf den Konsolen - neue Spieler möchte, welche das Hauptspiel nicht haben.
Nein, bei der Begründung bleibe ich dabei, Daedalic hat keinen Bock/Geld für eine Konsolenversion, weil man beim Hauptspiel gesehen hat, wie schlecht sich das verkauft hat und spart sich die, eine wirtschaftlich, sofern meine Vermutung stimmt, vernünftige Entscheidung. Die Kunden bekommen darüber aber imho eine Lüge aufgetischt und das finde ich ärgerlich.
Ich sehe hier nicht primär Mimimi in Verantwortung, sondern Daedalic. Wer für eine Plattform veröffentlicht muss diese Veröffentlichung auch pflegen. Das ist für mich auf dem gleichen Problemstrang wie diverse Entwickler, die neben Steam auch bei GOG veröffentlichen und dann jammern, dass sie zwei Builds pflegen müssen und das zu aufwendig sei und die GOG-Version dann keine Patches mehr bekommt. Apple hat wenige Monate nach Release der Mac Version das zukünftige Supportende für 32bit Code bekanntgegeben. Da sehe ich den Publisher eines "aktuellen" 32bit Programms in der Pflicht.Die waren ja zu dem Zeitpunkt 15 Leute und mussten schauen, dass sie das nächste Spiel an Land ziehen, erst Recht nachdem sie Shadow Tactics ja bekanntermaßen beinahe in den Ruin getrieben hat
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